Nachdem ich auf meinen Karton mit alten Mortheimsachen gestoßen bin, habe ich beschlossen, wieder anzufangen und mir eine Piratenbande gebaut. Allerdings sind da ein paar Fragen aufgekommen, die nicht weichen wollen:
1) Das Profil des Kapitäns: ist das ein Druckfehler oder ein schlechter Scherz? 25GS für 1 Punkt MW mehr als der Maat? Sowohl im deutschen als auch im englischen WD hat er diese schlechten Werte, bei den abgetippten Bandenregeln auf mordheimer.com hat er das gleiche Profil wie ein Hauptmann - frei erfunden oder gibt es ein Errata, dass ich übersehen habe?
2) Wie kommt der Matrose in der Beispielbande eigentlich an den Bogen?
3) Bootshaken: Gut zur Verteidigung oder Punkteverschwendung? Nach der neuen First Strike Regelung mMn nicht mehr allzu attraktiv...
4) Lohnt sich eine Piratenbande spieltechnisch überhaupt? Im Vergleich zu der Reikländerbande, die ich mit den Modellen aufstellen kann, verlieren die Piraten irgendwie sehr an Flair... Einzig ein paar nette Ausrüstungsgegenstände fallen weg.
Die Piratenbande sieht wie folgt aus:
Kapitän (60): Dolch, Schwert (10), Duellpistole (30), Hakenhand (4) = 104GS
Maat (35): Dolch, Armbrust (25), Holzbein (8) = 68GS
Bootsjunge (15): Dolch, Bootshaken (8) = 23GS
Bootsjunge (15): Dolch, Bootshaken (8) = 23GS
3 Matrosen (75): Dolche, Schwerter (30), Pistolen (45) = 150GS
2 Kanoniere (50): Dolche, Donnerbüchsen (60) = 110GS
Gesamt: 478GS
Reikländer dagegen:
Hauptmann (60): Dolch, Schwert (10), Duellpistole (30) = 100GS (besseres Profil + 12" Anführer)
Champion (35): Dolch, Armbrust (25) = 60GS
Jüngling (15): Dolch, Speer (10) = 25GS
Jüngling (15): Dolch, Speer (10) = 25GS
3 Scharfschützen (75): Dolche, Schwerter (30), Pistolen (45) = 150GS (BF4!)
2 Scharfschützen (50): Dolche, Donnerbüchsen (60) = 110GS (BF4!)
Gesamt: 470GS
Schonmal danke für sicher hilfreichen Antworten 😉
1) Das Profil des Kapitäns: ist das ein Druckfehler oder ein schlechter Scherz? 25GS für 1 Punkt MW mehr als der Maat? Sowohl im deutschen als auch im englischen WD hat er diese schlechten Werte, bei den abgetippten Bandenregeln auf mordheimer.com hat er das gleiche Profil wie ein Hauptmann - frei erfunden oder gibt es ein Errata, dass ich übersehen habe?
2) Wie kommt der Matrose in der Beispielbande eigentlich an den Bogen?
3) Bootshaken: Gut zur Verteidigung oder Punkteverschwendung? Nach der neuen First Strike Regelung mMn nicht mehr allzu attraktiv...
4) Lohnt sich eine Piratenbande spieltechnisch überhaupt? Im Vergleich zu der Reikländerbande, die ich mit den Modellen aufstellen kann, verlieren die Piraten irgendwie sehr an Flair... Einzig ein paar nette Ausrüstungsgegenstände fallen weg.
Die Piratenbande sieht wie folgt aus:
Kapitän (60): Dolch, Schwert (10), Duellpistole (30), Hakenhand (4) = 104GS
Maat (35): Dolch, Armbrust (25), Holzbein (8) = 68GS
Bootsjunge (15): Dolch, Bootshaken (8) = 23GS
Bootsjunge (15): Dolch, Bootshaken (8) = 23GS
3 Matrosen (75): Dolche, Schwerter (30), Pistolen (45) = 150GS
2 Kanoniere (50): Dolche, Donnerbüchsen (60) = 110GS
Gesamt: 478GS
Reikländer dagegen:
Hauptmann (60): Dolch, Schwert (10), Duellpistole (30) = 100GS (besseres Profil + 12" Anführer)
Champion (35): Dolch, Armbrust (25) = 60GS
Jüngling (15): Dolch, Speer (10) = 25GS
Jüngling (15): Dolch, Speer (10) = 25GS
3 Scharfschützen (75): Dolche, Schwerter (30), Pistolen (45) = 150GS (BF4!)
2 Scharfschützen (50): Dolche, Donnerbüchsen (60) = 110GS (BF4!)
Gesamt: 470GS
Schonmal danke für sicher hilfreichen Antworten 😉
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