Piratenflotte Ulthanwe

Marlborough

Codexleser
22. Februar 2007
205
0
6.251
Hallo alle zusammen, ich wollte diese Storry mit Armeelisten ja schon lange ins Forum stellen aber jetzt ist es endlich soweit. Bitte schreibt, kritisiert(wenns sein muss noergelt) und sagt mir eure Meinung. Bitte berueksichtigt, dass das mein erster Versuch eines einer solchen Kreation ist, auch wenn diese Version schon kontrolliert und "berichtigt" worden ist. (sollten Meine Antworten lange ausbleiben liegt das daran, dass ich grad in den USA abhaeng, weil ich ein HighSchool Jahr mache.)
<div align="center">
Piratenflotte Ulthanwe
</div> <div align="center">
<div align='left'>"Schwestern, wie zahlreich eure Feinde auch immer sind, lasst sie eure Stimme hoeren, weil jede Stimme zaehlt die sie erzittern laesst", Jain Zar, erster Lehrsatz im Buch Ulthanwes.

</div> <div align='left'>Wie der Name schon verraet, ist Ulthanwe ein ehemaliger Teil des Weltenschiffs Ulthwe, welches fuer seinen Anteil und Einsatz von Psionikern bekannt ist.
Waehrend einer verhaeltnissmaessig kleinen Raumschlacht, von Ulthwe, wurde eine Ateilung der Flotte abgedraengt und verschwand von der Bildflaeche. Lange wurde der Teil der Raumflotte fuer verschollen gehalten und viele glaubten die Schiffe seien in den Strudel des Chaos gesaugt worden, als der Kontakt ueber das Netz der tausend Tore abriss.
Tatsaechlich mussten sich die Schiffe vor einer grossen Choasflotte verbergen, die in den Tagen des fuenften Kreuzzuges in diesem Sternenhaufen ihr Unwesen trieb und der Ulthwe, auf Rat des Rates der Psioniker, auswich.
Die Eldar von Ulthanwe, aber sagen, dass Ulthwe sie schlicht und ergreifend im Stich gelassen habe. Ulthwe haette wirklich die Staerke gehabt die Chaosflotte vernichtend zu schlagen, aber die Fuehrenden Psioniker unter Eldrad Ulthran wollten keine Schlacht von solchen Ausmassen fuer eine so kleine Flotille riskieren.
Derart bedraengt verbargen sich die Schiffe (erfolgreich) zwischen den Sternen. Aber weil sie immer wieder in Gefahr gerieten vom Chaos entdeckt zu werden geriet die Abteilung immer neaher an den Strudel des Choas bis es zu spaet war dem Sog zu entkommen.
Aehnlich den Eldar von Altansar, begann auf den Schiffen ein Verzweifelter Kampf, nicht in den Strudel gesogen zu werden. In dieser Schlacht wurden die Reihen der Psioniker stark ausgeduennt. Die Eldar schlossen ausserdem das Netz der tausend Tore auf ihren Schiffen um alles und jeden auszusperren was um sie herum toste.
Obwohl einige kleine Schiffe fuer immer im Chaosauge verloren gingen schaffte es der groesste Teil der Schiffe dem Sog zu enkommen.
Nach diesem Kraftakt, erschoepft und dezimiert, beschlossen die Eldar sich von Ulthwe los zu sagen. Sie entwarfen ihr Lehrbuch(erster Satz siehe oben), nach dem sie leben und kaempfen wollten.
Das war die Geburtsstunde der Piratenflotte Ulthanwe und unter den Eldar die sich nun auf den Weg machten um sich ihren Namen zu verdienen war auch die eine Phoenixkoenigin die zur Schutzherrinn von Ulthanwe werden sollte, Jain Zar.
Mit ihrer Hilfe zerschlug Ulthanwe jede feindliche Gegenwehr und wenig fehlte und man heatte die Flotte Jain Zar gewiht, allerdings bremste die maenliche Bevoelkerung die Kampfwut ihrer Frauen aus, indem sie den Ausspruch Lao Tse's, "Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf", zum zweiten Lehrsatz machten.

Es traff sich, dass sich Ulthwes und Ulthanwes Wege wieder kreuzten und bei dieser Gelegenheit half Ulthanwe (das von Jain Zar wieder verlassen, von seiner Vergangenheit eingeholt wurde), als eine Art letzter Dienst fuer seine Unabhaenigkeit, Eldrad Ulthran in das Schlachtschiff Abbadons einzudringen, wo er dann auch verscholl. Fuer die Eldar von Ulthanwe war diese Mission eine grosse Ehre und so wurde sie auch behandelt, alle waren mit ganzem Herzen dabei. Eldrad Ulthran gab Ulthanwe fuenf seiner Wegkristalle, von denen zwei erloschen und nahm die Propheten Xoris und Maureen Shael als seine Schueler auf. Xoric fiel in den Schlachten und seitdem ist Maureen Shael mit seinem Rat und seinem Schueler Athric der Fuehrer Ulthanwes. Eldrad wird als zweiter Schutzpatron und geistige Leitfigur sehr verrehrt und Ulthwe und Ulthanwe haben noch entfernte Beziehungen und wurden zusammen kaempfend gesehen.
Ulthanwes Kampfstill wird von viel Kriegsmachinerie, sowie einer grossen Anzahl von Banshees, welcher der groesste Schrein von allen ist, gekennzeichnet. Es ist nicht genau bekannt ob ueberhaupt andere Schreine Existieren, aber es wird angenommen.
Weahrend die Maenner die geistige Fuehrung, bilden meist Frauen die Militaerische Abwehr. Obwohl klein sind viele Attacken der Piratenflotte Ulthanwe bekannt, die allerdings einen gerade zu humanen Zug besitzen, da die Maenner die Kriegerinnen im Schach halten.

1750 Punkte

RP Maureen Shael 165P
+ Seelensteine, Runen der Vorhersehung
+ Gunst, Doom, Runenblick

6Harlequnine inkl. Schiksalsleser und 6 H.Peitschen 162 P
10 Banshees inkl. Exarchin mit Todesklinge und Kampfsprung 187 P
+Serpent mit Shurikenkannonen, Vectorschubd., Seelensteine, Zusatztriebwerke 145P

2x6 Weltenwanderer 288 P
!0 Gardisten mit Impulslaser 95 P
10 Gardisten mit Sternenkannone

Vyper 2Shurikenkannonen 60P

Phantomlord mit Laserlanze und Raketenwerfer 155P
Falcon mit Sternenkannone, Holofeld, Seelensteine, Vectorschubduesen 205P
Illum Zar mit Holofeld, Seelensteine Vectorschubduesen 180 P

So das wars, war ja lang genug. Eure Meinung.

</div> </div>

<div class='quotetop'>QUOTE(Marlborough @ 07.10.2007 - 20:52 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
1750 Punkte

RP Maureen Shael 165P

+Serpent mit Shurikenkannonen, Vectorschubd., Seelensteine, Zusatztriebwerke 145P

2x6 Weltenwanderer 288 P
10 Gardisten mit Impulslaser 95 P

Illum Zar mit Holofeld, Seelensteine Vectorschubduesen 180 P[/b]

Die Liste ist schon recht optimiert...eigentlich gibt´s da nix zu sagen.

Greets FOB

EDIT: Haa...mir ist doch was aufgefallen. Die Banshees werden ohne Doom an manchen Gegnern schwer zu kauen haben. Da der Runenprophet sich ja wohl eher bei den Gardisten und dem Phantomlord rumtreiben soll (wegen Geisterblick).

<div class='quotetop'>ZITAT(Marlborough @ 07.10.2007 - 20:52 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
1750 Punkte
<div align="center"><div align='left'>
RP Maureen Shael 165P

2x6 Weltenwanderer 288 P
!0 Gardisten mit Impulslaser 95 P

Illum Zar mit Holofeld, Seelensteine Vectorschubduesen 180 P

So das wars, war ja lang genug. Eure Meinung.[/b]
</div> </div>

Piraten mit nem Haufen WeWa's (auf einem fast bevölkerungslosen Schiff überkam sie die Reiselust und sie wurden alle zu Experten... WeWas sind ja auch nur seltener als Ranger...), die schweres Gerät (Falcon, Illum Zar) benutzen und dann auch noch (obwohl sie ja ihren Zugang zum Netz der Tausend Tore versiegelt haben) von Harlies unterstützt werden (Wie kamen die da hin, was suchen die da? Haben die gerade nix besseres zu tun, als so ne winzige Splitterflotte der Eldar zu unterstützen?). Alles klar... :blink:

Nichts gegen Eigenkompositionen aber die Liste und der von dir gebildete Fluff passen mal gar nicht zusammen 🙄

Also, @Falloutboy: thanks. Ja das passt manchmal nicht, aber in 50-60% der Faelle kam doom in Reichweite, und erst neulich haben die Banshees 1/2 Trupps World Eaters inkl. Lord ohne Doom fertig gemacht.

@Jago: stimmt, das stand im letzten Codex und wenn du unbedingt ne Verbindung willst, kann ich ja reinschreiben, dass Jain Zar es ihnen verraten hat, oder Eldrad, oder ein Verruekter Harlequin der grad nix anderes zu tun hatte ^_^ , aber um den Satz gings mir bei der Geschichte eigentlich garnicht, er ist nur ein kleiner Teil der Geschichte.

@Dragonskull: DIE SCHIFFE sind nicht ganz so Bevoelkerungslos, aber ich weiss, dass ich Flufftechnisch eigentlich einen Trupp zu Rangern machen muesste, ich denk drueber nach.
Was spricht gegen schweres Gereat? :blink: Bitte es soll eine an Ulthwe angelehnte Liste/Geschichte sein, Ulthwe hat genug schweres Geraet, also sie auch. IMO.
Das Netz haben sie natuerlich wieder geoefnett, Ich dachte das waer klar, aber ich kanns natuerlich noch reinschreiben, da hab ich wohl zuviel bei mir selbst gedacht 🙄 , Sry. OK lies das durch und sag mir deine Meinung. Aber danke fuer deine Ansichten

Vielleicht klang der Text oben etwas angriffslustiger als ich es im Sinn hatte, falls ja entschuldige ich mich erstmal es war recht spät nachts ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Marlborough @ 08.10.2007 - 04:10 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
@Dragonskull: DIE SCHIFFE sind nicht ganz so Bevoelkerungslos, aber ich weiss, dass ich Flufftechnisch eigentlich einen Trupp zu Rangern machen muesste, ich denk drueber nach.
Was spricht gegen schweres Gereat? :blink: Bitte es soll eine an Ulthwe angelehnte Liste/Geschichte sein, Ulthwe hat genug schweres Geraet, also sie auch. IMO.
Das Netz haben sie natuerlich wieder geoefnett, Ich dachte das waer klar, aber ich kanns natuerlich noch reinschreiben, da hab ich wohl zuviel bei mir selbst gedacht 🙄 , Sry. OK lies das durch und sag mir deine Meinung. Aber danke fuer deine Ansichten[/b]

Mir ist klar, dass es mehr als ein Schiff ist, du sprichst ja von einer kleineren Flotte. Aber mal im Ernst, wie groß soll diese Flotte denn sein? Theoretisch müsste sie weitaus kleiner sein, als jedes der 5 bekannten Weltenschiffe, immerhin ist es eine Flotte, kein Weltenschiff (Weltenschiffe sind dem Fluff nach rießig, da würde deine Flotte mehrfach in den Laderaum passen ^^). Also auch weniger Bewohner. Denn selbst wenn es ein Teil der Flotte ist, der zufällig über einige "Passagierschiffe" verfügt, die meisten Schiffe dürften wohl eher Kampf- und Versorgungsschiffe sein und diese bieten eben einfach wenig Platz für Zivilisten, selbst bei den Eldar. Wäre was anderes, wenn ein eigenes Weltenschiff dabei ist, das ist es aber in diesem Fall nicht.
Wenn wenig Leute auf einem Schiff/einer Flotte leben werden auch wenige den Weg des Rangers gehen und von diesen wenigen sind es nochmal bedeutend weniger, die es zum WeWa bringen. Von daher finde ich 2 Trupps WeWas flufftechnisch schon mal sehr bedenklich um nicht zu sagen fatal. Selbst in einer Alaitoc-Liste wären 2 Trupps WeWas ohne mindestens die doppelte Anzahl Ranger kaum zu rechtfertigen (mein persönliches Empfinden geht da sogar eher in Richtung 2 Ranger- und 1 WeWa-Trupp) und Alaitoc hat mehr Ranger (und dadurch auch mehr WeWas) als alle anderen Weltenschiffe zusammen.

Zum Thema schweres Gerät, ja Ulthwe hat schweres Gerät, meistens von Gardisten bedient. So weit so gut, aber hier liegt eine kleine Flotte vor, eine Flotte die so unwichtig ist, dass Ulthwe nicht versucht hat sie zu retten (das spricht sogar dafür, dass sie geradezu winzig ist). Ausserdem schreibst du selbst es sind "Piraten". Eigentlich nichts dagegen, aber mal im Ernst welche winzig kleine Piratenflotte kann die Mittel an Mensch und Material aufbringen um einen Fuhrpark schwerer Waffen unterzubringen? Auch hier setzt der Fluff eigentlich erkennbare Grenzen.

Was noch hinzukommt, ich aber vergessen hatte (wie gesagt es war spät), du hast auch noch einen Phantomlord. Gerade bei Ulthwe ist es mehr als in jedem anderen Weltenschiff "verpönt Phantomkristall-Konstrukte einzusetzen. Da es sich hier um einen Teil von Ulthwe handelt dürften diese genauso selten sein, wie bei Ulthwe. Und bei Ulthwe ist es schon hart an der Grenze Phantomkonstrukte in die Liste aufzunehmen.

Letzter Punkt, die Harlies. Bei der Verteidigung von Iyanden war kein einziger Harlie anwesend, aber wenn die Winzflotte, die ehemals von Ulthwe kommt sie braucht taucht gleich ein Trupp Harlies auf? Harlies sind selten, sogar noch seltener als jede andere Einheit und sie kommen noch seltener im Kampf zur Hilfe. Dementsprechend unpassend sind sie hier.

Fazit: Ich will dich wirklich nicht beleidigen, der Fluff ist ganz gut und man könnte sicher etwas sehr spannendes daraus machen, aber wenn ich mir die Liste dazu anschaue sehe ich nur eine 08/15-Powerliste, die ganz am eigenen Fluff vorbei geht.
Die Standards sind auf billig getrimmt, die Vypers sind günstige ShuKa-Träger, der Runenprophet standardisiert, die Harlies im Falcon mit Schicksalsleser entsprechen dem üblichen Powergaming (genauso wie die 2 Trupps WeWas, weil WeWas halt nicht viel mehr als Ranger kosten, aber eben deutlich besser sind), der P-Lord und Illum Zar unterstreichen die Effektivität der Liste und die Banshees im Serpent sind auch nicht gerade besser.

Kurzum, der Fluff ist interessant, die Liste aber nur auf Effektivität getrimmt. Das Urteil mag hart klingen, ist aber nunmal meine persönliche Meinung. Was du daraus machst überlasse ich ganz dir 🙂

Hmm, um vllt. dein Fluff/Listen Problem zu lösen, wie wäre es wenn deine Piraten irgend eine Exoditenwelt oder so als Ausgangspunkt für ihre Einsätze hätten. Hättest du ein wenig mehr Bevölkerung und Ranger/WeWa wären etwas plausibler. Oder um die Welt an sich zu vermeiden, könnten die auch einen großen Asteroiden bevölkern, auf dem sich gerettete Eldar von anderen Flotten/Exoditenwelten befinden.
Ist nur so eine Idee, vllt. kannst du damit ja was anfangen!
Ansonsten Fluff gefällt mir wohl!

Danke fuer die Antworten.
@Dragonskull: Ja es klang sehr angriffslustig ist aber kein problem, ich hatte ja um aufrichtige Meinung gebeten.
Is mir fast peinlich aber du hast natuerlich Recht, die Liste ist auf effektivitaet, getrimmt :blush: . Aber ich wollte vermieden eine Liste aufzustellen die's nicht bringt, also beuge ich mich, ich werde eine Liste schreiben die besser zum Fluff passt.
Also werde ich: 1. einen Ranger einen Wewas Trupp aufstellen
2. Du wiedersprichst dich, kleinen Bevoelkerung heisst, dass man versucht mehr schwere Waffen aufzustellen, um die Truppen zu schonen, und hier passt auch der Phantomlord IMO gut hinein, weil es ja wirklich eher wenig als viel Bevoelkerung ist, also man versucht anderweitig auszukommen. keine Aenderungen hier.
3. Ja die Harlies, grosses Fluffproblem ich habs kommen sehen, ok 6 neue Banshees, oder Feuerdrachen ich geb mich geschlagen, (Hmmm, vielleicht 5 Banshees inkl Exarchin mit Jain Zar im Falcon)
Runenproph standartisiert? wie oft siehst du nen RP mit 3 Psis (achtung ernste Frage)

@Aurik: Ja die Idee hatte ich auch schon, habs dann aber zu weit getrieben und die ganze Storry versaut :lol: . Und meine Storry ist eh schon lang genug (Vollversion 2 1/2 Seiten). Aber merci fuer den Gedanken
OK neuer Versuch neues Glueck:
RP Athric, Seelensteine, Runen der Vorhersehung, Guide, Fortune 140P
Jain Zar 190P

10 Banshees inkl. Exarchin mit Todesklinge und Kampfsprung 187P
+Serpent, syncr. Shukannonen, Seelenst., Vectorschubd., Zusatztriebwerke 145P
5 Banshees inkl. Exarchin mit Todesklinge

6 Ranger 95P
5Weltenwanderer 120P
10 Gardisten mit Impulslaser 95P
10 Gardisten mit Sternenkannone 105P

Vyper 2Shukannonen 60P

Phantomlord mit Laserlanze und Rakwerfer 155P
Falcon mit Steka, Holofeld, Seelenst., Vectorschubduesen 205P
Illum Zar, Holofeld, Seelensteine
1749 P
P.S.: Ich vergas zu erwaehnen, dass ich bei dieser Piratenflotte natierlich keinen Avatar einsetzen werde. Is klar warum oder? Wollts bloss erweahnt haben

Man👎 sollte jedoch bedenken das Flufftechnisch die Phantomlords genauso selten eingesetzt werden wie z.b. Avatar.

ich würde bei einer Pirattenflotte eher auf den Autarchen ausweichen ( ich machs auch so, da meiner Meinung ein Prophet zusehr an ein Weltenschiff gefesselt ist )

Ich spiele mom. eine Eldar streitmacht mit 2000pkt. da sind gerade mal 2 Vyper und 1 Falcon ( Fähiges Personal dafür ist normalerweise auch bei Piraten selten)drin,
. . . aber Unterstützungswaffenplattformen ^^ ( Die sind auch für Piraten am Erschwinglichsten ) und die sind nicht zu unterschätzen!

ich habe von 12 Spielen nur 3 verloren.

Ich spiele ein Söldner/ Korsarenschiff das ein teil eines ehemaligen Klingensturms war insgesamt 4 Schiffe ( 1 Blizzard, 3 Zyklon vom Fluff)

<div class='quotetop'>ZITAT(Allirion Ryuma @ 09.10.2007 - 08:51 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Man👎 sollte jedoch bedenken das Flufftechnisch die Phantomlords genauso selten eingesetzt werden wie z.b. Avatar.[/b]

Das kann schon sein, aber meine Piraten, koennen halt keinen Avatar haben(woher denn auch, als die entstanden hamse noch nicht existiert), ich wollts noch mal gesagt habe, um Unklarheiten zu vermeiden.

Wo steht das gar keine? Mir wurde hier argumentiert, dass ich wenige Mannen auf meinen Schiffen habe, also warum kein Phantomlod? Ist ja nicht so als haette ich ne Iandenliste aufgestellt und Ulhwe drueber geschrieben.
Enhance? Ich nehme jetzt mal an, dass du Staehlerne Entschlossenheit meinst. Hmm ja waere Fluffig, aber da wuerde ich forher doch Nebelschleier nehmen was ja auch in den Fluff passen wurde.

<div class='quotetop'>QUOTE(Marlborough @ 17.10.2007 - 00:32 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Wo steht das gar keine? Mir wurde hier argumentiert, dass ich wenige Mannen auf meinen Schiffen habe, also warum kein Phantomlod? Ist ja nicht so als haette ich ne Iandenliste aufgestellt und Ulhwe drueber geschrieben.
Enhance? Ich nehme jetzt mal an, dass du Staehlerne Entschlossenheit meinst. Hmm ja waere Fluffig, aber da wuerde ich forher doch Nebelschleier nehmen was ja auch in den Fluff passen wurde.[/b]
Die Geister für den Phantomlord werden direkt aus der Struktur des Weltenschiffes entnommen. Jedes Volk besitzt nur ein Weltenschiff. Wenn es sich davon getrennt hat hat es demnach keines und kann dem entsprechend keinen Phantomlord bauen.
Ich meinte Enhance. Piraten besitzen Kampferfahrung. Darum sollten selbst Gardisten KG von 4 unf eine erhöhte Initiative haben.

Sie werden nicht von Slaanesh verschlungen, sie bleiben einfach in ihrem Seelensteinen. Man kann die Steine jedoch nicht einfach in die Hülle eines Phantomlords stecken. Dazu ist einer Phamtonseher von Nöten, der mit den Seelen in ihren Steinen kommunizieren und sie vom Stein in andere Medien zu überführen und vice versa.
Außerdem ist die Hülle des Lords selbst enorm aufwändig herzustellen, mal davon abgesehen, dass sie nur von wirklich mächtigen Eldarseelen (die Helden eines Weltenschiffs) kontrolliert werden können.