4. Edition Pistolen, Schnellfeuer und Angreifen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2002
3.355
4.044
22.691
Um mal Klarheit zu bekommen, weil mir immer wieder leicht andere Versionen erzählt werden (leider nie dieselben, es hängt immer davon ab, was für meinen Gegner am vorteilhaftesten ist <_< ), möchte ich hier mal hinschreiben, was ich glaube zu wissen, um mich dann von euch ggf. korrigieren zu lassen:
  1. Das Abfeuern von Sturmwaffen hat überhaupt keinen Einfluss auf die Frage, ob der Trupp angreifen kann.
  2. Wenn auch nur ein Modell im Trupp eine Schnellfeuerwaffe abfeuert, kann der ganze Trupp daraufhin nicht angreifen.
  3. Wenn auch nur ein Modell eine schwere Waffe abfeuert, kann der Trupp daraufhin nicht angreifen.
  4. Wenn weder schwere Waffen noch Schnellfeuerwaffen abgefeuert wurden und vorhandene Pistolen nur einmal abgefeuert werden, kann der Trupp danach angreifen.
  5. Unabhängig davon, ob schwere oder Schnellfeuerwaffen abgefeuert wurden: Wenn mindestens eine vorhandene Pistole zweimal abgefeuert wurde, kann der Trupp daraufhin nicht angreifen.
Der Fakt, dass das Verursachen von Verlusten den Angriff verhindern kann, weil die Angriffsreichweite nicht mehr ausreicht soll hierbei vernachlässigt werden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Pallanon @ 21.12.2006 - 10:30 ) [snapback]941810[/snapback]</div>
Da bin ich ja beruhigt. Besonders Punkt 5 ist immer wieder kritisch, kann mir jemand die genaue Stelle im Regelbuch nennen, an der das steht?
[/b]
Ich meine, dass das in der Sektion Waffen steht.
Dort wird aufgeführt, dass ein Modell, um mit der Pistole zweimal schiessen zu dürfen, stationär bleiben muß. Damit wird eine Bewegung in den Nahkampf natürlich ausgeschlossen (wie bei einer schweren Waffe).

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 21.12.2006 - 10:32 ) [snapback]941812[/snapback]</div>
Ich meine, dass das in der Sektion Waffen steht.
Dort wird aufgeführt, dass ein Modell, um mit der Pistole zweimal schiessen zu dürfen, stationär bleiben muß. Damit wird eine Bewegung in den Nahkampf natürlich ausgeschlossen (wie bei einer schweren Waffe).
[/b]
Kannst du mir ggf die Seitenzahl geben, damit ich später im Spiel nicht suchen muss?

<div class='quotetop'>ZITAT(Pallanon @ 21.12.2006 - 10:42 ) [snapback]941817[/snapback]</div>
Kannst du mir ggf die Seitenzahl geben, damit ich später im Spiel nicht suchen muss?
[/b]
Ich hab kein Buch im Büro, aber schau doch einfach in den Index unter Waffen bzw. Pistolen. Das sollte sich recht leicht finden lassen. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(huscho @ 22.12.2006 - 17:20 ) [snapback]942428[/snapback]</div>
Wie ist den das dann wenn ich eine Pistole in einem Trupp habe und der Rest nur Schnellfeuerwafffen sind, dann zählt doch der gesamte Trupp als ob er gefeuert hat oder?
[/b]

Du entscheidest, welche Waffen abgefeuert werden. Wenn in deinem Beispiel nur die Pistole gefeuert hätte, dürfte der Trupp noch angreifen. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Gwindi @ 22.12.2006 - 17:29 ) [snapback]942431[/snapback]</div>
nur weil du waffen hast, hast du noch nicht gefeuert...wenn du meinst, dass du mit den schnellfeuerwaffen schießen willst, dann darfst du nicht mehr angreifen- was ist denn daran eigentlich so schwierig??
[/b]
alles klar dann wurde es mir falsch erklärt 🙂 40K ist noch Neuland für mich.
danke für die Info

<div class='quotetop'>ZITAT(huscho @ 22.12.2006 - 17:46 ) [snapback]942449[/snapback]</div>
alles klar dann wurde es mir falsch erklärt 🙂 40K ist noch Neuland für mich.
danke für die Info
[/b]
Du kannst dir hier den einfachen Leitsatz merken, dass ein individuelles Modell immer entscheiden kann, gar nicht zu schiessen.

angreifen kann man nur wenn:
1.man sich in der bewegungsphase bewegt hat. (sonst gilt man als stationär!!!und kann nicht angreifen)
2. in der schußphase darf man nur pistolen einmal(also wie bewegt), und sturmwaffen abfeuern(dürfen nach der bewegung feuern).
3. wenn man punkt eins und zwei erfüllt hat, und in angrifsreichweite ist!

zu den schweren waffen: dadurch das der trupp sich in der bewegungsphase nicht bewegen darf um schwere waffen abzufeuern, wird punkt eins nicht erfüllt und es ist kein angriff möglich!!!
zu den pistolen: einmal feuern nach bewegt oder zweimal feuern bei stationär! wenn eine pistole also stationär bleibt un zweimal zu feuern kann sie nicht angreifen weil punkt eins nicht erfüllt ist!!!

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 24.12.2006 - 11:56 ) [snapback]943099[/snapback]</div>
Wie sieht's mit Modellen aus die trotz Bewegung mit der Pistole 2x schießen können? (Assassinen z.B.)
[/b]

Quasi genauso wie Modelle die immer als stationär gelten .. who cares? 🙂
Ballern und rein.

<div class='quotetop'>ZITAT(W40kTank @ 24.12.2006 - 10:16 ) [snapback]943059[/snapback]</div>
angreifen kann man nur wenn:
1.man sich in der bewegungsphase bewegt hat. (sonst gilt man als stationär!!!und kann nicht angreifen)[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 24.12.2006 - 12:03 ) [snapback]943104[/snapback]</div>
Quasi genauso wie Modelle die immer als stationär gelten .. who cares? 🙂
Ballern und rein.
[/b]

Vielleicht sollte ich mir noch mal das Regelbuch zu gemüte ziehen, aber wenn man dass so liest, widersprechen sich die Aussagen 😀

Darum die Frage 😉