7. Edition Plänkler

Schade das dazu nichts im Regelbuch steht, sonst könnte man ja glatt mal selber nachlesen.

Oh Moment, was ist das auf Seite 71? Regeln zur Einheitenstärke, sogar mit ner Tabelle?
Wenn es jetzt auch noch auf Seite 67 nen Absatz zu Charaktermodellen in Plänklern geben würde wäre das total verrückt. Oder auf S.69 die Regeln zu Fliegereinheiten.

Wer die Ironie findet darf sich nen Schokokeks nehmen.

Darum geht es aber nicht, der Regelfragen Bereich dient dazu Regeln zu klären die nicht eindeutig im Regelbuch zufinden sind, falsch übersetzt sind oder sonst was.

Gefühlte 90 % der Fragen sind aber durch einen schnellen Blick ins Regelbuch zu lösen. Auch wenn man das Regelbuch nicht auswendig kennt (ich kenne es auch nicht) kann man nachschlagen von daher hat das viel mehr was mit Faulheit zu tun und mit nichts anderem.

mfg

Danke darum gings mir.

Ich verlange garnicht das man das Regelbuch auswendigkennt, und versteh nur allzugut wenn jemanden mal nen Detail entgangen ist. Aber wenn man nur das Inhaltsverzeichnis aufschlagen muss und da steht sogar in fetten Überschriften was ich wissen will, warum kann ich dann nicht einfach selbst nachschauen?

Ja aber du sprichst jetzt ja auch Regeln an die nicht eindeutig oder selbstverständlich sind das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Aber ne Frage nach Einheitenstärken vor allem wenn im Regelbuch ein vernünftiges Inhaltsverzeichniss existiert und Tabellen wo alles verständlich und eindeutig steht, ist nun mal meiner Meinung nach was anderes.

Und das man solche Leute mal drauf hinweist, sich ein wenig zu bemühen und das man nachlesen kann, ist ne Sache die mal sein muss.

mfg

Das Freut mich zu hören. Es war nicht persönlich gemeint, aber in den letzten Monaten hat man immer mehr das Gefühl bekommen die Leute möchten hier lieber bedient werden anstatt selbst reinzuschauen.

Solltest du also Fragen haben die nach lesen des Regelbuchs nicht beantwortet werden konnten, gerne hier fragen.

Das Freut mich zu hören. Es war nicht persönlich gemeint, aber in den letzten Monaten hat man immer mehr das Gefühl bekommen die Leute möchten hier lieber bedient werden anstatt selbst reinzuschauen.
Leider ein Manko der Modernen Welt... wieso sich selber die Mühe machen wenn es doch da draußen Leute gibt die mir das kurz zusammenfassen können.

Das findet man leider immer häufiger. Auch außerhalb des Hobbys.
Wobei man auch sagen muss, in den meisten Spielrunden der Jungspieler (um diese wiedermal in Schutz zu nehmen) hat nicht jeder Spieler ein Regelbuch bzw derjenige der es besitzt ist sich nicht ganz so sicher ob ers richtig verstanden hat. Dann fragt man lieber die allwissende Gemeinde ob man den Absatz richtig verstanden hat.
Wenn wir in unserer Runde ein neues System entdeckt haben gibts auch immer den erwählten der sich zunächst das RB testweise kauft erst dann kaufen es sich die anderen, wenn es feststeht dass die Regeln gut sind (und unsere Gruppe hat im Schnitt über 8 Jahre Spielerfahrung 😉 ).