8. Edition Plague Priest in einer Einheit Censer Bearer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erstmal wählst du bitte ein forum in entsprechender sprache und benutzt diese dann auch.

zur frage
ich find seuchenschleuderer in der 8. edition leider ziemlich nutzlos, sie sterben zu schnell und holen ihre punkte sogut wie nie rein. grund dafür ist:
1. meine gegner sind zu ca 80% elfen in verschiedenen farben (blau, grün und dunkel), deshalb greifen die gegner immer vor den schleuderern an. meistens hat sich damit der spaß auch schon erledigt, weil im durchhalten glänzen schleuderer nicht grade.
2. selbst wenn der gegner ne niedrigere ini hat als die schleuderer, hauen die überlebenden gegner zurück (das war ja in der 7. edi nicht so) und dann passiert - siehe punkt 1

den seuchenpriester in die mönche zu packen ist die bessere idee, die mönche sind nämlich trotz ihrer stärke 3 attacken keine schlechte einheit, gegen leichte infanterie können sie verheerend sein (besonders mit dem schönen banner) und seuchenpriester können viele sprüche auch im nahkampf benutzen.
besonders genial wird die ganze sache wenn der priester noch eine fahrbare abrissbirne unter den hintern geschoben bekommt (menetekel). mit mönchen, priester und menetekel können es nur wenige gegner aufnehmen. und die meisten von denen die es könnten wollen es nicht da ihre verluste besonders teuer sind.

schattenmagnet ist sowohl mit als auch ohne menetekel eine sehr gute wahl, ich spiele meinen priester auch immer mit magnet.

natürlich ist es legitim. allerdings auch unhöflich wenn man sich selbst nicht die mühe macht nach dem deutschen namen zu schauen, und deshalb alle anderen benutzer des forums, die die englischen namen nicht kennen, ihrerseits nach der übersetzung schauen müssen.

ich finde nicht das es zu viel verlangt ist in deutschland deutsch zu sprechen, auch wenn das viele offensichtlich anders sehen.
ist eine sache der form, höflichkeit und rücksichtnahme.

jetzt wieder zurück zum thema bitte

natürlich ist es legitim. allerdings auch unhöflich wenn man sich selbst nicht die mühe macht nach dem deutschen namen zu schauen, und deshalb alle anderen benutzer des forums, die die englischen namen nicht kennen, ihrerseits nach der übersetzung schauen müssen.

ich finde nicht das es zu viel verlangt ist in deutschland deutsch zu sprechen, auch wenn das viele offensichtlich anders sehen.
ist eine sache der form, höflichkeit und rücksichtnahme.

jetzt wieder zurück zum thema bitte

Wenn dir die Namen nicht geläufig sind, dann zwingt dich keiner dazu, die entsprechenden Übersetzungen nachzusehen, dann hilf mir halt einfach nicht.

Ich werde mir hier sicher keine Sprache aufzwingen lassen. Ich nutze die Originalbezeichnungen und nicht die Übersetzungskrücke, egal was dein Nationalstolz dir sagt.

Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern damit, dass ich so weit mir das irgendwie möglich ist, die Sprache verwende, die der ursprüngliche Autor verwendet hat. Alles andere ist nur ein Notbehelf.

Trotzdem danke.

@ Stingray: Nicht jeder hat die Sprache durch sein Schulenglisch so drauf wie die eigene. Wenn es dir leicht fällt jegliche Literatur in ihrer verfassten Sprache zu verstehen, dann hast du eine gute Bildung genossen, die nicht jeder haben kann. Ich selbst habe durch mein Studium sehr viel Kontakt mit englisch und kenne trotzdem nicht jeden 'Mittelalter'-, 'Schlachten'- oder 'Fantasy'-Begriff. Die Deutlichkeit der Regeln mag unter der deutsche Übersetzung hin und wieder leiden, was aber kein Grund die namentlichen Bezeichnungen von Einheiten und Gegenständen als "Übersetzungskrücke" zu bezeichnen.

so nebenbei... liest du die Bibel in hebräisch(?), schwedische Krimis in schwedisch etc.?

@ Ensiferum:
Englische Begriffe werden hier (und in anderen Unterforen auch) sehr oft benutzt und bisher hat sich noch keiner beschwert (zumindest nicht soweit ich das mitbekommen habe). Gerade bei Magischen Gegenständen muss ich auch hin und wieder mal nachsehen, was mich und offensichtlich viele andere -mangels der Kritik- eher weniger gestört hat. Im Zweifelsfall fragt man nach oder geht die Sache anders an als du es getan hast...

erstmal wählst du bitte ein forum in entsprechender sprache und benutzt diese dann auch.
Das war keine wirkliche Bitte sondern eine Aufforderung. So kommt es für mich zumindest rüber, wohl genauso wie für Stingray.
Und seiner in Antwort...
Ich werde mir hier sicher keine Sprache aufzwingen lassen
...geb ich ihm vollkommen recht.
Wir sind alle eine Hobbygemeinschaft mit teils jüngeren Mitgliedern und wenn jemand Fragen oder Probleme hat, dann helfen viele gerne aus.

Enisferum:
ich finde nicht das es zu viel verlangt ist in deutschland deutsch zu sprechen
Stingray:
egal was dein Nationalstolz dir sagt
Auch wenn ich Stingray grundsätzlich recht geben muss, haben mMn beide Seiten etwas überreagiert. Denn diese Aussagen schreien förmlich nach endloser, politischer Diskussion... Wenn hier eine vom Zaun gebrochen wird, dann führt diese bitte -vielleicht auch berechtigterweise- woanders weiter oder ich mache hier dicht!

Reaktionen zu meinen Statements bitte per PN an mich.

Also bitte back to topic bzw. zurück zum Thema 😉

@ Ensiferum:
genauso könnte ich mich bei deinem Post über die fehlende Groß- und Kleinschreibung beschweren die deutlich mehr stört als die Verwendung von englischen Begriffen.
Da kannst du mir nicht mit irgendwelchen Argumenten ala " der Lesbarkeit tut es doch keinen Abbruch" und Ähnliches kommen.
Wenn schon alberner Korinthenkacker dann richtig bitte.

Da meine Skavenarmee erst im Aufbau ist kann ich mich zum eigentlichen Thema leider noch nicht äussern. 😀

lol, wie ich das sehe bin ich bisher der einzige der auf die eigentliche frage geantwortet hat oder?

da kann man sich jetzt schon fragen warum keiner auf die beantwortung der frage, sondern nur auf einen einzigen, lächerlichen satz meinerseits losstürzt.

egal was dein Nationalstolz dir sagt.
vorsicht mit solchen aussagen. von nationalstolz zu reden, wenn ich um deutsche begriffe bitte ist wohl mehr als überreagiert.

zu den englischen begriffen: ich bin der englischen sprache durchaus mächtig, dennoch gibt es in der welt in der ich englisch spreche selten seuchen verbreitende, schleudern tragende riesenratten.
benutzt die englischen begriffe wie ihr lustig seid, dann aber bitte wenigstens voll ausgeschrieben und nicht abgekürzt.

ich antworte nicht auf threads um leute zu diskreditieren, sondern um hilfreiche, sinnvolle tipps zu geben, da ich finde das das forum generell ein wenig eingeschlafen ist (zumindest im fantasy bereich).

back @ topic : war die antwort inhaltlich denn wenigstens ein wenig hilfreich?

edit nach post von grobrotz: @ all : meine güte, habt ihr nichts zu tun? wenn man mal eine sinnvolle antwort braucht antwortet tagelang keiner. und kaum gehts in nem thread mal minimal offtopic kommen die blöden kommantare in scharen. ich bemühe mich regelmäßig im forum antworten zu geben, weil ich das gefühl hab das das hier kaum einer macht, aber wehe man sagt mal ein falsches wort.
könnte hier bitte ein einziger von euch mal auf die eigentliche frage antworten?

ich bin in diesem forum um über das spiel zu reden und zu lernen, wenn ich diskussionen über sarrazin haben will gehe ich in ein anderes forum.
wie die wölfe ey... meine güte.
und jetzt antwortet sinnvoll, die frage interessiert mich auch, hat ja nicht jeder die gleichen erfahrungen mit den einheiten gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, ich habe mich bei den Skaven noch nicht genug eingespielt um fundiert eine Antwort zu geben.
Ausserdem bist du der erste gewesen der sich über Lächerliches ereifert hat, dann dürfen es dir andere doch auch gleich tun.
Ich sehe immer noch keine Besserung bei den Satzzeichen, wenn wir schon übertreiben wollen kann ich darin durchaus eine Respektlosigkeit gegenüber der deutschen Sprache die du ja so hoch anpreist und den Forumlesern hier sehen.... 😛

Wie es aussieht hast du ja auch nichts besseres zu tun, ich habe nur gerade schnell beim Zähneputzen was dazu geschrieben.

okay ich gebs auf...
hoch anpreisen wegen einem satz? dir kann man bestimmt gut autos verkaufen :lol:

ganz ehrlich, aber ich glaube wenn du auf deine frage noch ne sinnvolle antwort lesen willst, solltest du den thread nochmal neu aufmachen, hier wird das wohl nichts mehr.

wenn ich gewusst hätte, was ein satz für ne sinnlose diskussion auslöst, hätte ich ihn mir einfach verkniffen.

naja, und wenn hier in ein paar jahren die einheiten in mandarin aufgelistet werden (weltwirtschaft und so) versteht keiner mehr was. ich meinte ja nur das eine einheitliche forensprache sicherlich nicht von nachteil wäre.

Stingray hat ne PN von mir bekommen und kriegt noch eine Gelegenheit sich abschließend zu äußern, bevor ich hier dicht mache. Bei Bedarf, gibs zum eigentlichen und dem unbeabsichtigtem je einen neuen Thread in den entsprechenden Unterforen.

was die eher geringe Antwortenzahl betrifft, so bin ich der Meinung, dass Ensiferum eigtl alles gesagt hat. Ansonsten hätte ich schon was konstruktives von mir gegeben 🙂

...wobei... es fällt mir gerade etwas ein^^
Seuchenschleuderer sollte man nur auf Gegner loslassen, bei denen man weiß, dass sie nicht mehr zurückschlagen (da nix übrig bleibt) und man im besten Fall noch zuerst zuschlagen kann. zB. Streitwägen oder mönströse Modelle.

Wenn man bei seinen Gegnern nicht mit derartigen Einheitentypen rechnen kann, sollte man es lassen... und selbst wenn, bleibt die Einheit ein Himmelfahrtskommando und der Seuchenpriester wäre geschenkte Punkte. Wenn es ein Ziel gibt, sollte ein kleiner Trupp auch allein in der Lage sein, das Problem zu knacken.

Durch die Nachrückerregel der neuen Edi sind große Blöcke Seuchenmönche gegen 'normale' Infanterie recht effizient und ein helfender Seuchenpriester ist hier gut aufgehoben.

Allein die neue Plänkler-Regelung macht sie zusätzlich unattrakiver. Einfach mal den Gegner umgehen und hinten Verwirrung stiften ist durch die starre Manövrierbarkeit nicht drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.