mixerria

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2008
4.969
0
35.686
planet_p_9852_by_mixerria-d32cfr1.png


Freue mich über jedwede Kritik oder Anregungen.
 

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2008
4.969
0
35.686
Dieser Planet soll ein umgewandelter Planet der Universal Union, besser bekannt als die Combine aus Half Life 2, sein. Die schwarzen Linien sollen Oberflächenstrukturen andeuten. Die Raster auf der Planetenoberfläche sollen eine gewaltige Umwandlung der ehemaligen Landschaft veranschaulichen. Ein Großteil der Infrastruktur liegt innerhalb des Planeten, weil die Athmosphäre nicht atembar ist und während eines Tageszyklus extreme Temperaturunterschiede auftreten können.

Durchschnittstemperatur: 301.875 K
durchschnittl. Tagestiefsttemperatur: 187.385 K
durchschnittl. Tageshöchsttemperatur: 417.614 K

Tageszyklus (Eine Umdrehung um die eigene Achse): 75168 s = 0.87 d
Jahreszyklus (Ein Umlauf um den Stern): 230 d = 0.63 a

Durchmesser: 14,861,742 m

Noch Fragen? ;)
 

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
2 März 2005
6.847
0
50.371
48
www.freder.de
Aber sicher doch. Wie groß sollen bitte die Strukturen, insbesonders die schwarzen Linien sein, wenn man sie aus dieser Entfernung sehen kann? Das dürften kanppe 80km breite sein?! Wieso ist das alles so gerastert? Gibt es keine Berge, die dort Probleme bereitet hätten? Wieso gibt es da ein Atombombentestgebiet auf der Südhalbkugel? Weshalb ist der Planet so hell auf der Seite, wo eigentlich massivster Schatten sein müßte?
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Freue mich über jedwede Kritik oder Anregungen.

Dein Erstlingswerk auf diesem Gebiet?
Ich find´s grundsätzlich nicht schlecht. Aber wenn man bedenkt, was für geiles Zeug man mit einem guten Grafikprogramm hinbekommt wäre mehr drin gewesen. Schau doch mal hier rein:

http://www.solarvoyager.com/tutorials.asp (Falls du die nicht schon kennst)

Da sind sehr schöne Photoshop-Tutorials für Planeten dabei. Das Entscheidende ist imho die Liebe zum Detail. Ein gutes Bild braucht einfach seine Zeit, egal ob man es jetzt mit Ölfarben malt oder mit Photoshop zaubert. So ist zum Beispiel dein Sternenhimmel viel zu trist. Da wäre mit mehr Aufwand ein ungleich schöneres Ergebnis drin gewesen.

Weiterhin sieht die Sonne einfach nicht so prall aus. Eine gute Sonne hinzubekommen ist gar nicht mal so einfach, aber im Zweifelsfalle hätte ich einen halbtransparenten Nebel davor gemacht, als mit diesem Ergebnis zufrieden zu sein.

Auch beim Planet warst du leider ein bißchen faul. Etwas mehr Oberflächenstruktur hätte ihm gut getan (Siehe die Tutorials)

Und das Wichtigste zum Schluss: Die Beleuchtung passt einfach nicht, was den Realismus auf dem Bild flöten gehen lässt. Da die Sonne sich HINTER dem Planeten befindet, dürfte nur ein kleiner Teil oben links beleuchtet sein, der Rest müsste im Schatten liegen. Wir blicken quasi auf die Nachtseite des Planeten. Hier hättest du die Gelegenheit, falls du dir den Aufwand geben möchtest, beleuchtete Makropolen einzubauen.
 

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2008
4.969
0
35.686
Erstmal ein großes Dankeschön für die viele Kritik! (Man merkt doch, dass man einige Dinge manchmal nicht bedacht hat...)
Und ja, man kann das als mein Anfangsobjekt, ich würde mich hüten, es selbst als 'Werk' zu titulieren, hinsichtlich spacescaping bezeichnen. Ich hatte vor geraumer Zeit schon ein paar Ansätze (Aus eben jener von Blackorc genannten Tutorialseite) verfolgt aber noch nie wirklich fertiggestellt.

Zu der Kritik: Ich gebe zu, dass ich einige Dinge nicht beachtet habe. Die Fragen von Freder(TM) sind durchaus berechtigt und bei meinem nächsten Versuch werde ich solche Logikfehler vermeiden. Außerdem werde ich mehr Zeit aufwenden (Was, noch mehr als die 6 Stunden, die du bereits and dem ersten Planeten saßt? - Ja, sehr wohl!) und mich generell mehr auf eine einzelne Sache konzentrieren, anstelle alles mittelmäßig hinzubekommen.
 

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2008
4.969
0
35.686
So, habe mich gestern abend und heute früh noch einmal hingesetzt und dabei sind mehroder weniger zwei Bilder entstanden. Bilder eines Planeten, den jeder kennen sollte.

Die Texturen habe ich mir aus dem Internet geholt, ich wollte mich hier einfach mal im Shading austoben und probieren, was geht und was nicht.

So, hier mal ein Bild mit Bestrahlung von der Seite:
Earth_2.jpg



Dann einmal etwas dunkler(So wie mein erster Planet eigentlich beleuchtet sein müsste), Beleuchtung von hinten:
Earth_3.jpg


So ungefähr soll das Bild mal aussehen, wenn es fertig ist. (Natürlich fehlt noch ein Hintergrund, und die Sonne kann man auch noch verbessern, aber die Komposition an sich gefällt mir):
Earth_3_light.jpg

(Edit: Wo ich mir das Bild gerade so anschaue... Ein bisschen mehr Athmosphäre wäre eigentlich nicht schlecht, oder? Was sagt ihr dazu?)

Ansonsten: Kritik und Anregungen erwünscht!
 

Saeuremeer

Malermeister
16 Dezember 2002
2.038
10
15.466
36
Hamburg
www.philmaron.com
Je flacher man auf eine Oberfläche sieht, desto mehr reflektiert sie, beispielsweise Fensterglas. Ähnlich ist es in der Atmösphäre, wenn wir Abend/Morgenröte betrachten können.

Deshalb würde ich die hellen Bereiche etwas höher ziehen und vor allem eine deutliche Atmosphären-"Sichel" um die erhellten Gebiete bis noch ins dunkle hinein hinzufügen.