5. Edition Planetare Invasion: Beobachter vers. Feuersturm

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.488
6
1.991
72.361
Feuersturm erfolgt nach dem platzieren der Einheiten des Verteidigers... das platzieren des Beobachters ebenfalls.

Meine Frage: Kann ich die Sonderregel des Beobachters einsetzen, um die Abweichungswürfel für den Feuersturm zu wiederholen???

Edit: Noche eine Frage zu Planetarer Invasion:

Wie bestimme ich die Deckung/Sichtlinie für den Feuersturm? Ich würde sagen wie bei Sperrfeuer, allerdings sehe ich dazu keine konkrete Regelstelle um dies RAW zu belegen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab planetare Invasion, und mir gefällts jedenfalls^^

Zu 1. Ich würde sagen, dass man den Beobachter vor dem Feuersturm plazieren kann. Der wird ja quasi schon vor der eigentlichen Invasion daunten abgestellt. Kann auch sein, dass dazu was im Regelbuch steht beim Eintrag zum Beobachter.

Zu 2. Das war das erste und einzige Manko was mir bei planetare Invasion auffiel. Genau das Problem hatten wir auch bei unserm spiel. Deckungswürfe waren praktisch nicht bestimmbar. ich hab dann akzeptiert, dass das Bombardement auch von der Seite kommen könnte und so die Leute hinter den imaginären Ageis-Linien deckungswürfe bekommen. I-wo steht auch dass der Verteigdiger immer Recht hat, wennn es darum geht ob er beiom Feuersturm Deckungswurf bekommt oder nicht. Das ist allerdings wieder etwas schwammig... Müsst ihr schauen wie ihr das regelt.

Das Spiel war übrigens ganz lustig, wenngleich der Feuersturm aus 12 Schablonen bestand und nur 7 Einheiten gerissen hat. Mit dem Gelände mussten wir zwar etwas improviesieren so ganz ohne Krate aber trozdem^^ 35 Chaos Terminatoren gegen eine Armee mit dem höchsten DS von 3 sind doch ganz lustig. Wenn dann noch der übelste Chaos-Boy der Galaxis dabei ist und die Hälfte Blood for the Blood god schreit gehts den gegnern ganz schön an den Kragen^^

Wie bestimme ich die Deckung/Sichtlinie für den Feuersturm? Ich würde sagen wie bei Sperrfeuer, allerdings sehe ich dazu keine konkrete Regelstelle um dies RAW zu belegen...

So... angeblich enthält das englische Regelbuch Planetare Invasion im Profil des Feuersturms die Passage "Sperrfeuer". D.h. man bestimmt die Sichtlinie vom Schablonenloch.

Kann das jemand bestätigen?