Planetary Empires Erfahrungsberichte?

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27. August 2001
9.243
0
26.551
Moin,

vorweg: jegliche Kommentare in die Richtung "das kannst du dir doch alles billiger selber bauen" kann man sich sparen 😉

Ansonsten zur Frage: das Set ist ja nun schon ein bisschen draußen (wenn mich nicht alles täuscht) und wir überlegen im Club bei uns auf Basis dessen eine Kampagne zu machen. Die Frage ist jetzt - sind das nur hübsche Marker oder sind auch halbwegs passable Regeln dabei? Funktioniert das System, sofern bereits absehbar? Ist ein "Puffersystem" eingebaut, dass nicht nach 2 gewonnenen Spielen einer die absolute Dominanz entwickelt? Gibt es ein Resourcenmanagement (ich vermute es mal, da Fabriken etc. dabei sind) und gibt es Erfahrungspunkte?
 
Hi,

also unsere Spielergruppe hat auf Basis des beiliegenden Hefts ein Regelwerk verfasst und letzten Samstag mit den ersten Spielen im Kampagnensystem begonnen.
Wir haben die Regeln für Marker etc weitestgehend übernommen und dazu noch Regeln für eine Heimatbasis, einen Heerführer und Erfahrungspunkte für spezielle Einheiten eingebaut. Ausserdem ist es möglich mittels Ressourcenpunkten zusätzliche Marker zu platzieren.
Nach den ersten Spielen werden nun schon die ersten Heimatbasen belagert und man sieht dass sich auch schon kleine Allianzen bilden.
Wir sind 5 teilnehmende Spieler und haben ca. 35% der Karte mit Markern bebaut... mit den Markern sollte man es wirklich nicht übertreiben...!
Unsere Kampagnen wird vorraussichtlich über 6 Runden a 3-4 Wochen gehen...

Mein Fazit bisher: Es macht Spass danach zu spielen wenn man genug Mitspieler hat...für 2 Spieler stelle ich mir das ganze zb recht langweilig vor...