Planeten und Wetter Regeln

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
Ich Spiele jetzt schon zeit etwa 15jahren 40k und ich frage mich ob man das Spiel neber den normalen Missionen noch etwas interessanter gestalten kann.

Man könnte doch zu begin, bevor man seine Armee zusammenstellt auswürfeln auf was für einem Planeten oder Mond man Spielt, welche Besonderheiten auf diesem herrschen und vieleicht wie das Wetter dort gerade ist und welchen Einfluss es auf die Schlacht nimmt.

So ist das Kämpfen auf einem Mond mit 0 Gravitation sicherlich nicht das selbe wie auf einem auf dem das 10fache (vergleich zur Erde) herrscht.

Auch können Psistürme, starker Regen/Schneefall, Nebel usw... einen Einfluss haben.

Das ganze kann man nun in 2 Tabellen Paken (Planet und Wetter) und zu begin auswürfeln.

Was haltet ihr davon?
 
So ist das Kämpfen auf einem Mond mit 0 Gravitation sicherlich nicht das selbe wie auf einem auf dem das 10fache (vergleich zur Erde) herrscht.

Ähm Monde also alle die den Namen verdienen (also Nicht Phobus und Deimos) habe eine Fallbeschleunigung von über 0.

Annähernd 0 hast du eigentlich nur im Raum zwischen den Galaxien und selbst da ist sie immer noch messbar.

Aber wenn du Micro Gravitation also alles << 0,1g meinst da wird es schon schwer das in 40k da zu stellen.

alles über 5g dürfte für das Imperium nicht von interesse sein. Also ist das darstellen von 10g Welten eh schon mal raus.

Ich würde ja vorschlagen du schaust dir mal das alte Maximum Tech von Battletech oder jetzt das strategic operations an da sind auch regeln für Umweltbedingungen von atmosphäre loser mond bis Venusartiges Treibhaus im Methansturm bei Nacht alles dabei.
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher,aber gab es vor Jahren nicht mal Wetter Regeln in irgend einen WD,wo solche Sachen wie Gravitation,Sturm und ähnliche Sachen behandelt wurden.
Regelbuch 3rd Edition, Appendix (und in den Inomine Imperatoris 1-3 noch Zusatzkram)
Da steht eine gewaltige Bandbreite an solchem Unfug drin und wenn er seit 15 Jahren spielt müsste er das Ding eigentlich haben.