[Planetfall] Regelfragen

1. Objektive Einnehmen.

Im RB S46. wir Beschrieben, dass Light Tanks in Basekontakt ein Objekt nur halten, wenn keine andere Punktende Einheit im Basekontakt mit dem Objekt steht.
Bei der Infantrie steht, das sie ein Objekt nur halten, wenn sie es besetzt haben.
können jetzt Infantrieeinheiten im Basekontakt trotzdem einem Light Tank das Punkten verwehren?

Wir haben gespielt, dass das möglich ist, das Punkten zu verwehren.

2. Zusammenlegen von Waffen mit Unterschiedlichen Trefferwürfen.

Mal angenommen, eine Directorate Einheit schießt auf einen schweren Aquan Skimmer und nur 2 von 3 Modellen sind in EF (Trefferwurf4+) und einer ist in LF (Trefferwurf5+).
Laut Regeln dürfen die Modelle das Feuer Kombinieren. Treffen jetzt alle Modelle auf die 4+, auf die 5+ oder seperriert ihr die verschiedenen Würfe und zäht dann die erfolge zusammen.

Ich würde die Würfe mit unterschiedlicher Trefferwahrscheinlichkeit werfen und dann die Erfolge zusammenzählen.

Die Frage ist, wie viele spielen das Spiel bisher überhaupt um hier wirklich antworten zu können.

Hab leider selbst bisher kein Regelbuch geholt, wobei ich schonmal bei 2. nachhaken würde.

Ist wirklich an keinem Punkt beschrieben, wie mit 2 verschiedenen Trefferwürfen umgegangen wird? (Kombinieren heißt in dem Fall, wie Combined Fire bei Dystopian Wars, oder?)
Ich kenn von DW halt zwei Varianten. In den alten Editionen vor 2.0 wurde für die komplette Attacke der schlechteste Modifikator genommen. Bei 2.0 gibts gemischte Trefferwürfe, wobei dort bei den gelinkten Waffen der Wert anteilig genommen werden musste.
Aber wie gesagt, ist das nur ein Vergleichversuch (wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass es in keinem Punkt erwähnt wurde, wie es abgehandelt wird).

Zu Punkt 1 hab ich halt mal gar keine Ahnung ohne die Regeln gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie viele spielen das Spiel bisher überhaupt um hier wirklich antworten zu können.

Genau darum geht es ja, wenn man noch kaum Spilerfahrung hat, hat man ja Fragen.

Ist wirklich an keinem Punkt beschrieben, wie mit 2 verschiedenen Trefferwürfen umgegangen wird?

Nein, wir haben nichts gefunden, nur einen Absatz in dem beschrieben wird, das wenn man EF schießt nur Ziele Treffen kann die In EF sind.
Wir haben uns dann an den DWV2.0 regeln orientiert.

Die Regeln sind noch nicht besonders ausführlich, ich denke, dass es in absehbarer Zeit eine V1.1 des Regelbuchs geben wird.

Was an DW erinnert, wo in V1.1 plötzlich die Rammregeln nicht mehr im Buch waren. Leider kann das bei Spartan wirklich der Fall sein, dass sie nicht unwichtige Regeln einfach vergessen ins Buch zu packen.
Da Planetfall ja von AC abstammt und es davor schon ein Planetfall-Kompaktregelwerk gab, würde ich in diese Regeln schaun und wie es dort abgehandelt wurde. Oder gleich im Spartan-Forum die Frage dazu stellen.

Alle Waffen einer Einheit müssen im selben Reichweiten schieße.
Das macht Panzer mit Waffen unterschiedlicher Reichweite noch schlechter.

Steht aber auch so im RB, Seite 99 unter Compile AD Pools 3.
Firing Solution - In situations where targets exists at both Longe Range and Effective Range, decide whether you are firing the weapons at Longe Range or Effective Range
und nochmal das gleiche auf Seite 104.

Und zu deiner ersten Frage würde ich sagen nein, da sie nicht im Gebäude sind.

So jetzt habe ich mal ein paar Fragen:

1. Machen Cyber Weapons auch normalen Schaden oder nur ihren Spezialeffekt?
2. Kann eine Infantrieeinheit ein Fahrzeug verlassen, sich an ein Gebäude bewegen und dieses besetzen in ein und der selben Bewegungsaktion?

Danke, weiter gehts:

Eine Frage zu Hover Fahrzeugen, Seite 68 sagt : "Models can not move through other models, although models with the Hover Vehicle or Flying Vehicle MAR can move over other models as part of their movement action." Kann alos ein Hover Fahrzeug sich über einen Leviathan bewegen? Und wie siehts mit Gebäuden aus? Seite 77 sagt ja Gebäude sind für alle nicht Infantriemodelle unpassierbar, ich verstehe das so das Flieger + Hover Fahrzeuge sich zwar darüber bewegen können aber icht auf ihnen stehen bleiben können.
Wie ist das mit den Sky Nexus, Artilerie und Portalen, die brauchen ja jeweils eigene, von einander unterscheidbare Marker, oder? Und kann das Iophon Gunship mit seinem Designator nur die eigenen Portalmarker runtersetzen oder auch Sky Drop und Arimarker?
Und wie genau funktioniert das mit Portalen? Ich kann mit einem Portal eine Einheit Nabis aufs Spiel bringen und das funktioniert genau wie das aussteigen aus einem Transporter, und wenn ich 2+ Portale auf dem Feld habe kann ich eine Einheit Nabis von einem Portal zu einem anderen bewegen, müssen die dann am Portal stehen bleiben oder können die sich noch bewegen?

Und nochmal zu Cyber Waffen, wenn man auf der Tabelle eine 3 oder 4 würfelt passiert ja folgendes: "The nearest model in the squadrn gains a Debilating Effect Marker." Jetzt ist die Frage was macht der marekr, beim Marker selbst steht naämlich nur Hintegrudn aber keine Regeln, ich nehme dafür halt Corrosive Weapon MAR, würdet ihr das auch so machen?