[Planetfall] Völkerbeschreibung Directorate

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
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Das Directorate
Bündniss Zenian League


Geschichte

Während der Besiedlung der Outer Reach Region durch terranische Siedler ließen sich drei große Industriekonglomerate im Anderson-Hadley-Keller-Cluster nieder - einer relativ kleinen Raumregion mit mehreren bewohnbaren Planeten in der Nähe zur Aquan Sebrutan. Diese drei Industriegiganten waren der Terraforming- und Kolonisierungsspezialist Hark Williams Corp., das Kybernetikunternehmen Melcon Biotech und der Waffenriese Works Raptor. Abgekürzt wurde dieses Industriekartell zunächst mit HMR, aber schon bald etablierte sich der Begriff Directorate als offizieller Name. Während des terranischen Bürgerkrieges blieb das Directorate neutral, erkaufte sich nach dem Krieg aber die Unabhängigkeit von der Terran Alliance, verbunden mit der Verpflichtung, auch weiterhin Rohstoffe und Technologien an die Allianz zu liefern. Allein schon wegen der geografischen Lage tief im Raum der neu entstandenen Dindrenzi Federation dachten die Vorstandsvorsitzen aber gar nicht daran, diesen Vertrag zu erfüllen und sie banden sich stattdessen eng an die Dindrenzi, zumindest fürs Erste. In Folge der Expansion der Dinrenzi kolonisierte auch das Directorate mehrere Welten um ihre 3 alten Stammsitze und obwohl die Dindrenzi weiterhin der wichtigste Handelspartner sind, verfolgt das Directorate doch eigene Ziele.

Moralische Bedenken spielen für das Directorate keine Rolle und so unternehmen sie alles, um die eigene Macht zu mehren, und das heißt die Geschäftsbilanz zu steigern. Da Krieg gut fürs Geschäft ist, hat das Directorate alles unternommen, um die Dindrenzi zum Angriff auf die Terran Alliance zu bewegen. So ist es ein wohlgehütetes Geheimnis, dass die Kirche der Engel von Dramos mit ihrer Anti-Alien und Anti-Terraner Lehre massiv vom Directorate unterstützt wird. Auch schreckten die Verantwortlichen nicht davor zurück, im Vorfeld der Invasion Kolonien der Aquans zu überfallen und die Bevölkerung für grausame Experimente auf die Direktoratswelten zu entführen. Gleichzeitig bombardierten die mit guten Verschleierungssystemen ausgestatteten Flotten des Directorats Welten der Dindrenzi und ließen es wie Angriffe der Aquans und Sorylians aussehen. Jetzt wo der Angriff der Dindrenzi Federation begonnen hat unterstützt das Directorate diese Invasion und greift primär das Gebiet der Aquan Sebrutan an. Dabei geht es dem Directorate vor allem um die Entführung möglichst vieler Angehöriger der verschiedenen Subspezies des Aquans sowie der Erlangung sämtlicher technologischen Geheimnisse dieses vornehmlich im Wasser lebenden Völkerbundes.

Politik

Das Directorate ist ohne es beschönigen zu können eine totalitäre Diktatur. An der Spitze stehen die drei Vorstandsvorsitzendenden der drei großen Industriekomplexe, die das Directorate ausmachen. Dies ist Ervan Bas von der Hark Williams Corp., der seit dem Bürgerkrieg das Unternehmen leitet und dessen zerfallender Körper nur noch durch modernste Lebenserhaltungssysteme vor dem endgültigen Tod bewahrt wird. Der momentane Vorstandsvorsitzende von Arms Raptor ist Lorenzo Thurm, dessen Körper zu 50 Prozent aus kybernetischen Implantaten besteht. Melcon Biotech wird offiziell von Neptune Cornelius geleitet, der jedoch nur ein Aktionskörper der die Firma eigentlich kontrollierenden KI Gilgamesh-97 ist, was selbst die beiden anderen Vorsitzenden nicht ahnen. Unter diesen drei Vorsitzenden befindet sich eine dünne Schicht aus Vorstandsmitgliedern und Funktionären, die im Reichtum schwelgen und die die einzigen sind, die im Directorate so etwas wie einen freien Willen genießen dürfen. Die Masse der Bevölkerung wird euphemistisch als Angestellte bezeichnet und ist in den Augen der Führungsschicht nur lästiges "Material", das für die Arbeiten benötigt wird, die Roboter nicht erledigen können. Diese Menschen werden nach festgelegten Quoten geboren und von frühster Kindheit auf die Aufgabe konditioniert, für die sie "erschaffen" wurden - dies kann auch extensive kybernetische Modifikation bedeuten. Damit der durchaus noch vorhandene menschliche Geist nicht durchbricht, werden sie abseits der Arbeit mit Propaganda, flachen Unterhaltungssendungen oder plump durch Drogen ruhig gestellt. Werden Angestellte nicht mehr benötigt oder sind sie infolge des Alters nicht mehr produktiv genug, werden sie einfach exekutiert und der Restkörperverwertung zugeführt.

Text by Freox21
Quelle: http://www.gw-fanworld.net/showthre...ergrund-der-Fraktionen-und-Kurzübersicht-V2-0



Das Directorate im Spiel

Die Directorate sind die Terraner der Zenian League. Sie Zeichnen sich durch eher langsame Panzer und Feuerkraft auf kürzere Distanz aus. Die Terraner Schützen sich durch viele Schilder währen die Directorate oft etwas bessere DR haben. Die Reichweitenbänder sind ganz gut und die Waffen haben eine Durschnittliche Würfelanzahl. Die Vorherschende Waffenlonderregel Corrosive liest sich besser wie sie ist, weil sie nicht kumulativ ist und vorraussetzt, dass das Fahrzeug den Schuss auch überlebt. Wenn aber mal ein schwerer Panzer einen Corrusiv Marker hat und man dan weiter dreauf schießen kann kann das schon einen Unterschied machen. Außerdem haben sie einige Terrorwaffen im Einsatz, die vor allem für Moralschwache Armeen hast sind. Wenn die Directorate mal in den Nahkampf sind geht der Terror erst richtig los!
Die Infantrie fährt im Besten APC im Spiel und ist mehr aufs angreifen wie aufs halten spezialisiert.
Da die Punktekosten der meisten Einheiten nicht sehr hoch sind fallen die Directorate unter Masse statt klasse.
Außerdem sollte man noch erhähnen das sie die einzige Fraktion sind, die nur Tactic Bonus 1 haben.

Die Directorate spielen sich sehr geradlinig und sind dadurch aber auch berechenbar. Sie wollen auf den den Geger zu kommen und werden als APC verwender eher das gegnerise Objektiv halten wollen und die Sekundären erobern.



Natürliche Allianz: Works Raptor

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Einheitenbeschreibungen


Elevated Class


Armoured Class

‘Desolator’ Heavy Battle Crawler Tank

Vorteile:
EF 16" in der beide Waffen zu einem guten Wurf zusammengefasst werden können
Dron Nexus (obwoh es noch kaum Directorate Dronen gibt)

Nachteil:
Auf über 16" nur noch eine Waffe.
Langsam und unbeweglich.

Mit dem Desolator haben die Direktoren einen sehr Durchschnittlichen Heavy am Start. Er hat alle Typischen Heavy Nachteile. Sein Schutz ist dank gutem DR und Schilden OK und die Bewaffnung ist auf 16" schon ordentlich. Darüber hinaus hat man nur noch den 360° Turm. Als Core HQ solltem man immer 2 Spielen da einer zu zerbrechlich ist. Bei zwei gespileten sollte einer zumindest da ankommen wo man ihn braucht.


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‘Retaliator’ Medium Battle Crawlers Tank

Vorteile:
Ganz guter CQB kämpfer
Guter 360° Turm

Nachteil:
EF nur 12"
Langsam

Der Retaliator ist das Arbeitstier der Direktorate. In einer 3er Schwardron bringt er es auf ordentlich Feuerkraft. Der Schutz ist für einen Medium Kampfpanzer Durchschnitt.


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‘Trojan’ Cyber Warfare Tank

Vorteile:
Die Cyber Wave Atacke Ignoriert Schilde
Die Waffe hat nur EF, und die länge ist recht brauchbar.
Ganz guter CQB kämpfer

Nachteil:
Teilt keinen "echten Schaden aus"

Der Trojan ist fällt unter die Kathegorie Unterstützungspanzer. Dies erfüllt er durch seine Cyberwave Waffe. Diese ist aber ein sehr launischer verbündeter. 50% der Effekt helfen nur, wenn das Ziel noch nicht aktiviert wurde. Die meisten Effekte kommulieren sich bei öfterem erreichen nicht auf. Wenn dann aber doch das richtige Ergebiss kommt, zum Beispiel wenn ein schweres gegnerischen Modell einen aktivierungsmarker bekommt wird der Trojan schnell zum Held der Stunde.
Wenn das Primärgeschütz so glücksabhängig ist, warum also den Trojan spielen? Die Waffe hilft den anderen Truppen in ihre Optimalreichweite zu kommen indem sie dem Gegner in 50% der fälle das schießen erschwert. Außerdem umgeht die Cybarwafe waffe 2 mächtige schutzmechanismen des Gegners. Schilde sind Wirkungslos und Hover Tanks profitieren nicht von ihrem Hard Target Bonus da die Waffe immer in EF ist.
Für all dies schlägt der Trojan nur mit Moderraten Punktekosten zu buche.
Gegen Aquans und Terraner ist eine Einheit Trojans eine Super wahl, bei den anderen Nationen immer noch sehr brauchbar. Eine Einheit sollte man meist dabei haben, aber ob sich 2 lohen ist fraglich.

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‘Intruder’ Combat Personnel Carrier (APC)

Vorteile:
AA Atacken
Stabielster APC im Spiel
Man kann sich auch mal schnell Bewegen ohne ein schlechtes Geweissen zu haben nicht geschossen zu haben

Nachteil:
Die Bewaffung ist mehr ist nur für leichte und geschwächte Fahrzeuge gefährlich.
Einheitengröße 1

Wenn man seine Infantrie sicher ans Ziel bringen will ist der Intruder eine Gute wahl. Mit ihm kann man die Infantrie gut bis zu den sekundären Missionszielen Transportieren. Allerdings ist er aus dem selben Grund mit Sicherheit auch ein Primärziel für feindliche Attacken.
Sobald seine Infantrie ausgestiegen ist sinkt sein startegischer Wert allerdings beträchtlich. Immerhin hat er dann immer noch seine AA Raketen. 6AD ist zwar nicht viel aber immerhin etwas.

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Light Class


‘Informer’ Light Recon Buggie

Vorteile:
Billig
In voller Kampfstärke durchaus gefährlich
Terror Waffen!

Nachteil:
Die Werte des Einzelmodells sind eher mau.

Für mich sind die Informer der Inbegriff der Recons. Schnell und billig. Gerade bei den leichte Panzer bringt das einen gewaltigen Vorteil, da man immer eine volle Truppe spielen will. Dafür sind sie auch nur spärlich ausgerüstet. Keine Schilde und nur DR4. Die Waffe ist, trotz ihrer 3AD durchaus gut weil sie neben der Recon typischen Infantrieabwehr noch eine Terrorwaffe ist!
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‘Patriot’ Shock Infantry

Vorteile:
Gute Angreifer
Können ohne Transporter gekauft werden

Nachteil:
Keine Breacher Teams

Die Partiots sind Angreifer. Mit der Sonderregel Kill Team suchen sie den Angriff. Mit den Sweeper Teams bekommen sie noch mehr CQB. Auch der Officer macht Sinn, wegen dem Moralboost.
Leider haben sie keine Option auf Breacher was sie in der Defensive eher schwächt.
Iher Fernkampfbewaffnung ist auch nicht wie normal AI sondern AA. Es ist fraglich wie oft das was bringt aber es ist auf jeden Fall witzig. Mit 4AD pro Base macht es auch sinn die beiden mögliche mit zu nehmen.
Einen Gewaltigen Vorteil haben Die Patriot noch. Man muss für sie nicht extra ein APC kaufen. Also kann man mit einem Trupp das gegnerisch Missionsziel halten ohne die Punkte für das APC zu verschwenden.


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