Dark Angels Plannung einer 2000 Punkte Deathwing Armee - brauch etwas Hilfe

Zett

Aushilfspinsler
12. August 2008
63
0
5.771
Hey alle zusammen!

So lange hab ich überlegt welche Armee ich jetzt mit der 5ten Edition hochziehen möchte, da meine Imps mir langsam fürchterlich auf den Senkel gehen.
Nun ich habe mich für eine reine Deathwing Armee entschieden, das Problem was ich hab wenn man nur Imps gewohnt ist ist das eine komplette Umstellung von allen Taktiken und Gewohnheiten.
Ich hab mich einfach mal an eine Liste gesetzt und wollte nun wissen was Ihr davon haltet und welche Verbesserungsvorschläge Ihr habt.

HQ:
Belial mit Klauen 130

Elite
ehrwürdiger Cybot mit Stuka+Nahkampfwaffe+schwerem Flammenwerfer+Panzerung 165
ehrwürdiger Cybot mit sync.Lasca+Rak-Werfer+Panzerung 190

Standard
Trupp 1-3 (je 250)
- 2x Stubo+E-Faust
- 1x Klauen
- 1x Stuka+E-Faust
- 1x Stubo+ Kettenfaust

Trupp 4 (245)
- 2x Stubo+E-Faust
- 1x Klauen
- 1x Stubo+Kettenfaust+Cyclone Raketenwerfer
- 1x Stubo+ Kettenfaust

Trupp 5 (250)
- 3x Klauen
-1x Klauen +Standarte
-1x heavy Flamer +Kettenfaust

Unterstützung
Landraider Crusader mit Panzerung 265

Insgesamt 1995 Punkte

So mal zu den Gedanken die ich grob hatte.
Belial+Trupp5 in LRC als dickes Nahkampfpotential, der LRC soll auch gegen Hordenarmeen bei uns helfen.
Trupp1-3 sowie der erste Cybot sollen halt nach priorität Ziele ausschalten und dann Missionsziele halten (leider nicht der Cybot).
Cybot 2 soll Unterstützungsfeuer gegen Fahrzeuge leisten mit eventueller Unterstützung vom 4ten Termitrupp.

So das ganze soll keine brachiale Turnierliste werden sondern in Freundschaftsspielen dienen.
Bei uns trifft man glücklicherweise auf alles sodass ich eigentlich ein stückchen ausgewogen spielen wollte.

Cheers Zett

Vornweg.... hör auf deine truppen zu mischen! entweder nur feuerpower oder nur nahkampf in einem trupp... hier stubo, stuka und dann ne eklaue ist nicht sehr gut ;-) ich würd an deiner stelle hier den Cruisader weg lassen. der ist schneller matsch als du bis 5 zählen kannst als einziger panzer in deiner armee.. minimum 2 oder keinen... zwo cybots sind ok. versuch das mal kurz umzusetzen... wenn du noch modelle brauchst, meld dich bei mir :clown: achja.. wilkommen in der fanworld ^_^

ja gut ich werd mich nochmal ransetzen.
die Trupps hatte ich gemischt damit ich mit der neuen wundenverteilung besser klar komm und mehr sets hab auf die ich aufteilen kann.

Wenn du sagst das der einzelne Landraider schrott ist und rausgeht würde ich für die Punkte eventuell noch einen Cybot wie den hier mitnehmen:

sowie jeweils einen Drop Pod für die Cybots mit Stuka.
Wenn ich dann noch die Termis mit Klauen rauswerf dann müsste die Liste wie folgt ausschauen:

HQ:
Belial mit Klauen 130

Elite
+ Drop Pod 50
+ Drop Pod 50
ehrwürdiger Cybot mit sync.Lasca+Rak-Werfer+Panzerung 190

Standard
Trupp 1 und 2 (je 250)
- 3x Stubo+E-Faust
- 1x Stuka+E-Faust
- 1x Stubo+ Kettenfaust

Trupp 3 (255)
- 2x Stubo+E-Faust
- 1x Stuka+E-Faust
- 2x Stubo+ Kettenfaust

Trupp 4 (245)
- 3x Stubo+E-Faust
- 1x Stubo+Kettenfaust+Cyclone Raketenwerfer
- 1x Stubo+ Kettenfaust

Trupp 5 (250)
- 3x Klauen
-1x Klauen +Standarte
-1x heavy Flamer +Kettenfaust

Insgesamt 2000 Punkte

Die große Frage die ich mir gerade Stell bringt der Cyclone eigentlich was??

Sag mal was hast Du mit den ganzen Kettenfäusten vor? Spielst Du nur gegen 3 Monolithen oder 3 Landraider - weil alles andere machst Du auch mit normalen E-Fäusten nieder?
6 Kettenfäuste und 3 Cybots - einen davon in der Anti-Pz Variante - da kann man Punkte für was anderes freisetzen. Ich denke da kannst Du noch einen 6ten Termi-Trupp rausschwitzen... statt dem LasKan Cybot und den Kettenfäusten.

Oder - ach ja - ne Psi-Matrix ist manchmal eine echte Überlegung - wenn die Lash kommt...

Wenn du nicht absolut auf Style spielst dann lass den Land Raider raus, der geht als einziger wirklicher Panzer einfach zu schnell drauf!
Ansonsten würde ich 2 Cybots in Pods spielen, da können sie wohl am Besten nerven. Also als Ehrwürdige mit Stuka oder Plasmakanone, Flamer und Zusatzpanzerung. Dann kosten sie zwar nen Haufen, sollten aber super austeilen und deinem eher lamen Deathwing etwas Mobilität verleihen.

Ansonten keine Trupps mischen, entweder komplett Schuss mit Stuka und 2 Stubos (245 Punkte) oder eben 3 Klauen/Hammer/Efaust/Standarte!

Also mir gefällt die 1. Liste.

Ist alles drin, was man so braucht. Das der LR halt Prio # 1 Ziel ist, wäre mir egal. Der sollte ein bisschen was aushalten, erst recht wenn der Nebel an ist.

Schön wären natürlich 2 LR. Der zweite 08/15 mit LKs. Dafür müsste man einen Bot opfern und irgendwo noch 50/60 Pkte kratzen, damit es 5 Trupps bleiben.

Den leichten Mix find ich auch okay. Immerhin ein paar I4 Attacken und es gehen nur 2 Schuss S4 verloren. Kettenfäuste mag ich auch, die geben ein Gefühl der Sicherheit, könnten ja auch geg. LR dabei sein und vs. Bots oder Gebäude sind die auch gut. Muss aber viel. nicht jeder Trupp eine haben. Trupp 4 könnte auch mit nem Cyclone gut dastehen.

2 Trupp die entweder Schocken und/oder Anti-Inf. Feuer geben ... Stuka
2 Trupp die Long Range und Anti Transporter/Bot/Eldarpanzer Feuer liefern, Cyclone (auch praktisch vs. Inf. via Schablone).
1 Trupp Hard Hitting NK Power mit Chef im LR und schw. Flamer - passt.

Wie auch immer du dich entscheidest - bau dir nen Termi-Apothecary.

Ich denk ich werd heute abend mich nochmal an die Liste setzen und nochmal etwas basteln.
Vielleicht auch mal 2 listen ausrechnen und dann zurnot dem ein oder anderen Termi einfach nen magneten in den arm hauen damit man beide listen spielen kann ohne großartig mehr modelle zu kaufen.
Danke für die tipps bisher

So nach doch etwas längerer Zeit hier nochmal ne Liste die mir doch persönlich gefällt.
Und ja die Trupps sind immer noch gemischt aber ich denke mit der neuen Wundenverteilung fahr ich so besser und kann die Verluste etwas minimieren.
Der Standartenträger ist rausgeflogen dafür ist der Apothecari drin, der macht denk ich mal einfach mehr sinn, da der Trupp eh schon genug attacken hat wenn der in den Nahkampf kommt.

So hier nunmal die Liste (mit engl. Abbkürzungen, weil gewöhnt man sich irgendwie dran wenn man dauernd mit einem englischen Codex arbeitet):

Belial TLC 130
Ven.Dread AC/HF/POD 200
Ven.Dread AC/HF/POD 200
troop1 3TLC, 1TLC/APO, 1HF/PF 250
troop2 1AC/PF, 3SB/PF, 1TLC 245
troop3 1AC/PF, 3SB/PF, 1TLC 245
troop4 1AC/PF, 3SB/PF, 1TLC 245
troop5 1SB/PF/CML, 3SB/PF, 1TLC 235
LRC 250
total 2000

Der LRC ist für den Style immer noch drin einer muss einfach mit, der hat einfach sympathiepunkte.
Nur fehlt mir bei der Liste irgendwie der Anti-panzer-Bot