Plants. vs Zombies 2

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.186
1.471
96.476
39
Plants vs. Zombies 2 wird am 18 Juli für iOS Geräte als Free2Play Titel erscheinen und soll laut Entwicklern trotz Ingame Shop völlig ohne Geld auszugeben spielbar sein.
Der Titel wird It's about Time sein und es wird deshalb Zeitreisen geben.

Quelle: Gamestar

Meine Meinung, der Trailer ist sehr nett aber auch wenn ich ein Pad habe wäre mir ein PC Release lieber, und mal sehen wie gut es sich wircklich kostenlos spielen läßt und ob man dannüberhaupt Zugriff auf alle Pflanzen hat.

Ich mein die iOS Exklusivität war nur temporär. Sollte also später wohl auch wieder für alle möglichen Systeme kommen. Allerdings schneiden sie sich mit Exklusivität erstmal ins eigene Fleisch, da dies nicht besonders gut ankommt. Und F2P ist dann halt ein weiterer Sargnagel. Muß man sehen wie genau das laufen wird aber für irgendwas muß der Shop ja da sein, auch wenn man bisher beteuert man sieht alle Level und alle Gegner auch ohne Shops (also Pflanzen für Echtgeld?).

------Red Dox

Den Beteuerungen kann ich nur wenig Glauben schenken so lange man da nichts genaues hat. Mit F2P lässt sich schon Geld generieren und EA ist nicht gerade auf der subtilen Schiene unterwegs. Wenn man sich mal SW:TOR anschaut dann ist das auch als F2P spielbar aber man ist als Spieler trotzdem überall eingeschränkt, von daher gehe ich leider davon aus dass F2P dem Spiel nicht gut tun wird.

MfG
DvM

Wenn man sich mal SW:TOR anschaut dann ist das auch als F2P spielbar aber man ist als Spieler trotzdem überall eingeschränkt
866

Ich hatte kürzlich mal wieder reingeguckt um mal den neuen Content und das F2P zu begutachten. Grausig ist das einzige was mir dazu einfällt. Die F2P Variante beschneidet soviele "Freiheiten". Limitierte Instanzen, limitiertes PvP, etc. Ne, das flog nach nichtmal 24h wieder vonner Platte. Ich mag das Spiel eigentlich aber ohne Abo rühr ichs nicht an und Abo will ich derzeit nicht investieren (vor allem nicht wenn ich Guild Wars2 oder Star Trek Online auch "so" spielen kann ohne mich im nachteil zu fühlen). Wie krass das jetzt EAs Einfluß war ist allerdings eine andere Frage. Warhammer Online haben sie ja z.b. nicht in so einem Maßstab F2P gemacht. Und PvZ2 ist ja sowieso ein ganz anderes Genre. Wie schlimm F2P da wird muß sich zeigen, rechne allerdings auch schon mit Daumenschrauben zum melken -.-

-----Red Dox

Naja wenn ich für die nächste Welt/Karte XY Schlüssel(?) brauche und die wiederum Geld kosten oder mit Grind erspielt werden müssen, ist das auch eine Hemmschwelle. Zumindest wenns darauf hinausläuft das man Welt 1 z.b. 3x durcheiern muß um endlich in die nächste vorzustoßen nur weil mna einmal "alles" gesehen haben will (vonwegen durchgespielt).

Ohne selbst Hand angelegt zu haben schwer zu beurteilen wie lange man letzten Endes wirklich braucht aber was bisher geschrieben wurde bestätigt ja irgendwo was man Anfangs schon ahnte :-/

-----Red Dox

Tja ich habe keinen Abstand gehalten daher will ich mal was zum Titel sagen:

So zuallerst ich würde mich nicht dem ganz negativem Review anschließen eher den "mittelmäßigen bis positiven".

So der Charme und Spaß des ersten Teils kommt definitv auf und das gute alte nur noch ein Level... ist auch vorhanden.

So wie gesagt geht es um Zeitreise, nach dem optionalen Tutorial das noch in eigenen Garten (Front wie der Anfang früher) spielt kommt Ägypten, danach Piraten und der Wilde Westen.
Ägypten hat "standardmäßig" 11 Level die Piraten haben 10, in jeder Welt gibt es beim ersten mal durchspielen ein paar "Standard" Level die einen Stern geben Ägypten 3, Piraten 2), nach einmaligen durchspielen geben alle anderen Level 3 Sterne in jeweils 3 verschiedenen Herausforderungen. Warum schreibe ich von "Standardlevel"? Nun in jedem Level gbt es Türen (Ägypten 5, Piraten 4) für die man eine gewisse Anzahl an Schlüsseln baucht (die in den Levels zufällig nach besiegen eines Gegners fallen jedoch weltspezifisch sind) um sie zu öffnen, dahinter gibt ne Pflanze oder eine Verbesserung und 3 Level mit jeweils einem Stern.
Nach jedem Standardlevel gibts entweder ne Pflanze, nen Stern oder Geld.
Kommen wir also zum Spielgeld, damit kann man sich Spezialdünger oder Power Ups kaufen.
Spezialdünger verbessert eine Pflanze kurzfristig, die normale Erbsenkanone schießt dann für kurze Zeit einen kuntinuierlichen Strahl aus Erbsen, das Kornapult schießt Butter auf alle im Spiel befindlichen Zombies, diese Effekte sind nett gemacht und stark und man will sie alle mal gesehen haben, leider muss ma sie austesten da nichts dazu im spieleigenen Lexikon steht. Wie bekommt man Spezialdünger? Grün leuchtende Zombies lassen ihn wenn sie sterben fallen, bis zu 3 kann man gleichzeitig haben, verliert ihn aber nach dem Level wieder oder man kauft ihn im Level für 1000 Münzen.
Zu den Superkräften da gibt es drei, für 800 kann man denn Zombies die Köpfe abschneiden (man muss über dem Zombie wie bei einer Schere 2 Finger zusammenführen), für 1200 kann man Zombies "wegschnippen" (man muss sie zuerst in die Luft und dann aus dem Spiel schubsen) oder für 1000 elektrisieren (dazu bewegt man ne Elektrokugel auf dem Bildschirm), diese sind sehr mächtig da man Zombies mit Eimer und Pylonen auf einmal köpfen oder wegscnhippen kann, keien Ahnung ob das auch mit Kanonen, Faßrollern und anderen besonderen Zombies geht, der Elektroschock tötet Eimer/Pylonen Jungs nicht sofort sondern braucht dazu ein paar Sekunden, ach ja die Kräfte halten nur sehr kurz.
Braucht man sie? Eher nicht, hab sie 2-3 mal in einer Sternmission eingesetzt und trotzdem verloren, nach anpassen der Strategie hab ich ohne Superkräfte gewonnen, nur bei späteren Levlen hinter einer Tür in der Piraten Welt hab ich in 2 der 3 Level 2-3 mal dne Blitz benutzt, Level 3 hab ich noch nicht gespielt, kann man diese Level ohen schaffen? Keine Ahnung mir kam es verdammt schwer, man hat 2000/2200 oder so Sonnen und baut dann ne Verteidigung auf und bekomt keinen Sonnennachschub, vll. hab ich schlecht aufgestellt oder hätte das später mit anderen Pflanzen probieren müssen, aber diese Level sind nicht zwingend und die 3 Sterne dort momentan nicht notwendig.
So kommen wir zu den Sternen, in Ägypten gibts 40 in der Piraten Welt 38, 8 braucht man am Ende in Äpypten um das Tor zur Piratenwelt zu öffnen 20 für den Wilden Westen, in Ägypten hatte ich 4, hätte aber 7 haben können wenn ich meine Schlüssel gleich genutzt hätte, in der Piraten Welt hatte ich 6, daher muss ich nun Level wiederholen die jedoch dank Herausforderungen (keine Pflanzen in den Pilzkolonien die sich auf den letzten beiden Feldern befinden bauen, Zombies dürfen nur bis zu einem bestimmten Feld, durch Blumen markiert kommen, X Sonnen produzieren, höchstens x Sonnen ausgeben, höchstens x Pfalnzen bauen oder verlieren und immer keinen Rasenmäher verlieren.
Aber auch wenn das nett ist wirds mir momentan (12/13 Sterne) etwas langweilig, ich würde lieber so in den Wilden Westen wechseln können.
So zu den Pflanzen, die erste Neuheit ist eine Bumerangpflanze die einen Bumerang übers Feld schießt der jeden Feind 2mal trifft, insgesamt sind nette Neuheiten dabei aber es gibt keine Pflanze die ich typisch für Agypten oder das Piratenlevel empfinden würde.
Eine Pflanzen muss man durch das öffnen der Tore (Kirschbombe) freischalten, hinter anderen Toren gibt es Verbesserungen (+23 Sonnen zum Start, +1 Samenplatz...) aber die Hagelzuckererbse, die Jalapeno, das Zunderholz, den Matschkürbis, die Powelilie (erzeugt Spezialdünger) sowie den Imitator (imitiert eine andere Pflanze sodas man 2mal dieselbe Pflanze mit ins Level nehmen kann) gibt nur gegen Echtgeld (Imitator 2,69€; Jalapeno Angebot 2,69€; Zunderholz 3,59€; Hagelzuckererbse 3,59€; Powelilie 2,69€, Matschkürbis 2,69€) sie sind zwar nicht nötig aber im Grunde wie alle Pflanzen mehr oder weniger einzigartig, und ich mochte die Haeglzuckererbse werde sie aber nicht kaufen.
Zum Shop ansich, mit Spielgeld gibts da nix, außer Pflanzen gibts Spielgeld und Verbesserungen sowie Pakete aus Pflanze + Verbesserungen, alle Verbesserungen gibts aber auch im Spiel durch Schlüssel, keine Ahnung ob man sie durch den Shop doppelt haben kann.
Man sollte aber wenn man kauft aufpassen, 10.000 Münzen kosten 4,99€, 20.00 8,99€ ist jetzt zwar nur ein Cent aber trotzdem doof.
Ach ja ich hatte jetzt einmal Werbung nach einem Level für Münzen.
Kurz zum Spiel ansich, es sit das alt gewohnte PvZ aber meiner Meinung etwas langweiliger da es keine Nachtlevel gibt und auch keine Wassergegner und Pflanzen obwohl die meisten Piratenlevels mindestens 3/4 Wasserblöcke haben auch scheint es kaum schnellere Gegner oder springende zu geben, gut in Ägypten gibst normale Zombies die ein Sandsturm auf ein Feld bewegt, aber das sind halt normale Zombies, im Piratenland gibts welche die mit Seil die ersten 4 Felder überschwingen und nen Zombie am Vogel der niedrigere Pflanzen überfliegen kann, soweit ich aber jetzt bin fand ich die alten Zombies inovativer.

So momentan kann man es mit Zeit gut kostenlso spielen aber mir gefällt Teil 1 besser vor allem da Teil 2 bis jetzt keine Minispiele hat, aber angeblich soll das Spiel ja erweitert werden evtl gibts ja noch Nachtwelten und mehr, die große Frage ist ob und wieviel das kostet und wieviel Sterne man brauchen wird.

Naja wenn ich für die nächste Welt/Karte XY Schlüssel(?) brauche und die wiederum Geld kosten oder mit Grind erspielt werden müssen, ist das auch eine Hemmschwelle. Zumindest wenns darauf hinausläuft das man Welt 1 z.b. 3x durcheiern muß um endlich in die nächste vorzustoßen nur weil mna einmal "alles" gesehen haben will (vonwegen durchgespielt).

Ich spiele das Game momentan U-Bahn auf dem Handy und möchte mich Iceeagle anschließen und zu obigem Punkt Entwarnung geben.
Insgesamt habe ich PvZ 2 seit ca. einer Woche und habe gerade den letzten Stern ergattert, der notwendig ist um die 2te von 3 Welten freizuschalten. Das hat problemlos funktioniert, ich musste keine endlosen Dauerschleifen durch die Ägypten-Welt drehen. Einige Levels habe ich zwar mehrfach gespielt, um die letzten Sterne zu bekommen, jedoch jedes Mal mit einer anderen interessanten Herausforderung (Verliere nur 2 Pflanzen, Verwende nur die vorgegebenen Pflanzen etc.). Ansonsten gibt es auch einige Levels mit einem Memory-Minigame in denen man sehr leicht an Sterne kommt.

Insofern scheint man es tatsächlich problemlos spielen zu können, ohne Geld auszugeben. Jedenfalls bis zu dem Punkt, an dem ich mich jetzt im Spiel befinde. Im Moment macht mir das Game wahnsinnig viel Spaß und ich bin begeistert. 🙂

---- So weit das Review ---

Was mich wirklich überrascht sind allerdings die hohen Preise für die Ingame-Käufe. Ich nehme so etwas aus Prinzip nicht in Anspruch und habe keine Ahnung vom Preisgefüge in diesem Bereich, aber ich hätte mit viel niedrigeren Preisen gerechnet, um die Hemmschwelle für einen Kauf zu senken. Eine neue Welt freizuschalten kostet 4,49 €, wenn man das 2x macht hat man also schon 9 € für das Spiel ausgegeben. Dann gibt es noch einige Pflanzen, die wohl nur über den Shop erhältlich sind, deren Preise bewegen sich zwischen 2,69 € und 3,59 €. Fünftausend Münzen des Spielgeldes kosten 2,69 €, damit kann man etwa drei oder vier Powerups im Spiel auslösen. Und dann gibt es noch drei Pakete für 4,49 €, 6,99 € und 8,99 €.

Das ist doch irre! :blink:
Ich gehe davon aus, dass EA die Preise für Ingame-Käufe auf fundierten Erfahrungswerten und Marktforschung stützt. Das wird für den Hersteller so schon Sinn machen. Aber was für komische Leute sind denn bereit, so viel Geld für ein popliges Handygame auszugeben? Für mich steht das in keiner Relation zu den Preisen für PC-Computerspiele und erst recht nicht zum 0,89 € Standardpreis für eine iPhone-App. Daher frage ich mich, wer sowas macht. Sind das alles Kiddies, die über Papas Kreditkarte shoppen, oder wie?

Die Frage ist eben wie man mit dem Spiel umgeht und wie "ehrlich" man das eigene Spielerlebnis bewertet.

Nüchtern betrachtet sind Tower Defenses generell kein sprudelnder Quell der Abwechslung bzw. haben ein relativ eintöniges Gameplay. Ob man jetzt gerade den Weg auf der Karte freispielt und dabei alle 3-5 Level erhält oder nur Sterne sammelt macht keinen großen Unterschied, denn die neuen Pflanzen haben nur zum Teil Auswirkungen auf die Spielweise. Oft kann man auch weiterhin die bisherige Standard-Taktik fahren und kommt damit gut durch, das war bei Teil 1 auch oft so. Darüber hinaus wurde in Teil 1 auch mit neuen Pflanzen bzw. mit der Einführung neuer Spielkonzepte wiederholt der Schwierigkeitsgrad stark gedrosselt und dazu kam noch das (über viele Levels hinweg) gestreckte Tutorial, dass man nicht überspringen konnte, von den 50 Leveln waren also da bereits schon nicht gerade wenige Level eher "nicht so prickelnd". Im Endeffekt relativiert sich der Grinding-Aspekt in Teil 2 dann schon ziemlich stark. Teil 1 war eben auch neu und man war noch gespannt welche Zombies bzw. Pflanzen in Zukunft kommen. Bei Teil 2 ist diese Faszination schon eingeschränkt und damit geht eben viel verloren, PvZ hat eben in erster Linie vom Design gelebt.

Wer das konsequent ignoriert und die Prioritäten (aufgrund seiner ungeduldigen Natur) auf den Level-Fortschritt legt kann/darf eben zahlen, wobei sich das ja noch in mehrere Stufen gliedert. Zum Beispiel kostet das Tor zum Upgrade mit dem zusätzlichen Samenplatz (welches man natürlich auch ganz normal mit Schlüsseln öffnen kann) an sich ~1,80€, wer bis zu dem Tor nicht warten kann zahlt eben ~3,60€ für das gleiche Upgrade im Shop. Die Exklusiv-Pflanzen sind teuer, aber man braucht sie nicht und hier leidet nur die "Oh mein Gott, das war aber früher dabei und das MUSS ich jetzt auch im Samen-Repertoire haben, sonst ist es kein PvZ-Gameplay mehr!"-Fraktion. Die Münzen braucht man dann effektiv auch nur, wenn man sich schon über Grindung aufregt und das Sammeln der Sterne beschleunigen will. Ansonsten kann man sich natürlich auch ohne getätigte Einkäufe pauschal über jede Shop-Werbung aufregen oder die eben einfach wegdrücken. 😉

Meine persönliche Meinung:
Nacht-Levels oder Wasser-Gegner wären ganz nett gewesen, aber sind für mich auch kein immenser Verlust. Ich bin ich gerade dabei Sterne zum Freischalten der Western-Welt zu sammeln, bis zu diesem Punkt habe ich vollkommen problemlos gespielt bzw. es gab auch keine krasse PayWall. Die Spezialkräfte hab ich selten benutzt und dann auch nur, wenn ich mit meiner fehlerhaften Taktik nicht leben konnte und das Level krampfhaft noch beenden wollte. Es wird sich noch zeigen, ob es auch ohne Einkäufe bei den Stern-Herausforderungen eng wird, bisher war das wie gesagt kein Problem.

@Blackorc:
Bei den Preisen sollte man bedenken, dass man in erster Linie nur Luxusartikel/Nippes erwerben kann und man kann ja schon seit vielen Jahren abseits von irgendwelchen Videospielen viel Geld für Nichts ausgeben. Ansonsten würde ich PvZ im Vergleich zu vielen anderen Produkten im iTunes/Android-Store nicht per se als "popeliges Handygame" abwatschen und den Standardpreis von 89 Cent würde ich auch nicht als Richtwert nehmen, denn der Betrag wird dem durchschnittlichen iOS-Nutzer eben aus der Tasche gezogen während es die gleiche App auf Android kostenlos gibt, weil es der iOS-Markt hergibt, und es gibt auch hier den oben bereits erwähnten Müll-Anteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mittlerweile im Wilden Westen udn der macht mir am meisten Spaß. Hatte glaube ich so 4 oder 6 von 20 benötigten Sternen aber die restlichen holen ging doch relativ flott auch wenn sich die Herausforderungen nun wiederholen oder Kombinationen aus bekannten Herausforderungen sind.
Mich interesiert jetzt vor allem was da noch ommt und ob die Level was kosten und wieviele Sterne man braucht. Denn wenn man alle Sterne will kann es schon zeitaufwendig werden dank der Schlüssel.

Ich bleibe dabei Teil 1 hat mir persönlich besser gefallen, aber da war das auch was neues und ich muss Kandeat in soweit recht geben das Tower Defense öde/bekannt werden kann das Problem hat pvZ2 schon an bisschen.
Hätte man das anderst machen können? Wahrscheinlich bei Defense Grid wurde es mir persönlich nie langweilig auch wenn man da relativ flott alles hatte und die DLCs/Extralevel hatten auch nix neues eingeführt, gespielt hab ich sie trotzdem.

Bei den Preisen sollte man bedenken, dass man in erster Linie nur Luxusartikel/Nippes erwerben kann und man kann ja schon seit vielen Jahren abseits von irgendwelchen Videospielen viel Geld für Nichts ausgeben. Ansonsten würde ich PvZ im Vergleich zu vielen anderen Produkten im iTunes/Android-Store nicht per se als "popeliges Handygame" abwatschen und den Standardpreis von 89 Cent würde ich auch nicht als Richtwert nehmen, denn der Betrag wird dem durchschnittlichen iOS-Nutzer eben aus der Tasche gezogen während es die gleiche App auf Android kostenlos gibt, weil es der iOS-Markt hergibt, und es gibt auch hier den oben bereits erwähnten Müll-Anteil.

Mit "popeliges Handygame" möchte ich das Spiel eigentlich gar nicht abwatschen. Innerhalb seines Genre ist es sehr gut. Aber, wie du schon sagst, im Grunde genommen ist es ein Tower-Defense-Spiel. Und in diesem Genre steht es sehr viel kostenlos oder sehr günstig erhältlicher Konkurrenz gegenüber. Auf Kongregate z.B. gibt es einige wirklich tolle TD-Spiele wie Incursion oder Cursed Treasure und auch im Appstore findet sich reichlich günstige Konkurrenz.

Nun bin ich ein ökonomisch denkender Mensch und messe die Kosten für ein Spiel wie PvZ daran, was ich für das gleiche Geld an Vergleichbarem bekomme und da ist es einfach so, dass ich nicht bereit bin, mehr als ein, zwei Euro dafür auszugeben. Mit In-App-Käufen in PvZ 2 kann man problemlos 10-15 € ausgeben. Kalkuliere ich jedoch, wie viele andere Handygames ich dafür bekomme oder was für Spiele ich dafür bei Steam bekomme steht das für mich in keinem Verhältnis. EA hätte mit mir durchaus Geld verdienen können, ich wäre bereit gewesen, für PvZ 2 ein bis zwei Euro auszugeben - so verdienen sie an mir eben gar nichts. Wenn ich das Free to Play Prinzip ausgereizt habe ist Schluss.

[..]Ich bleibe dabei Teil 1 hat mir persönlich besser gefallen, aber da war das auch was neues und ich muss Kanedat in soweit recht geben das Tower Defense öde/bekannt werden kann das Problem hat pvZ2 schon an bisschen.
Hätte man das anderst machen können? Wahrscheinlich bei Defense Grid wurde es mir persönlich nie langweilig auch wenn man da relativ flott alles hatte und die DLCs/Extralevel hatten auch nix neues eingeführt, gespielt hab ich sie trotzdem.

Defense Grid ist mit dern verschiedenen Levels aber auch ganz anders aufgebaut, da ist die Grafik eher zweckmäßig und zweitrangig, während PvZ wie gesagt bei einem simplen Aufbau im Prinzip nur vom Grafikdesign lebt. PvZ ist wie die Randgruppen TD bei Warcraft3, eine lustige Angelegenheit, aber für gutes Gameplay nimmt man doch etwas anderes.

[..]Mit In-App-Käufen in PvZ 2 kann man problemlos 10-15 € ausgeben. Kalkuliere ich jedoch, wie viele andere Handygames ich dafür bekomme oder was für Spiele ich dafür bei Steam bekomme steht das für mich in keinem Verhältnis.[..]
Na auf Steam könntest du dir für die 10€ PvZ1 kaufen. 😉