Tja ich habe keinen Abstand gehalten daher will ich mal was zum Titel sagen:
So zuallerst ich würde mich nicht dem ganz negativem Review anschließen eher den "mittelmäßigen bis positiven".
So der Charme und Spaß des ersten Teils kommt definitv auf und das gute alte nur noch ein Level... ist auch vorhanden.
So wie gesagt geht es um Zeitreise, nach dem optionalen Tutorial das noch in eigenen Garten (Front wie der Anfang früher) spielt kommt Ägypten, danach Piraten und der Wilde Westen.
Ägypten hat "standardmäßig" 11 Level die Piraten haben 10, in jeder Welt gibt es beim ersten mal durchspielen ein paar "Standard" Level die einen Stern geben Ägypten 3, Piraten 2), nach einmaligen durchspielen geben alle anderen Level 3 Sterne in jeweils 3 verschiedenen Herausforderungen. Warum schreibe ich von "Standardlevel"? Nun in jedem Level gbt es Türen (Ägypten 5, Piraten 4) für die man eine gewisse Anzahl an Schlüsseln baucht (die in den Levels zufällig nach besiegen eines Gegners fallen jedoch weltspezifisch sind) um sie zu öffnen, dahinter gibt ne Pflanze oder eine Verbesserung und 3 Level mit jeweils einem Stern.
Nach jedem Standardlevel gibts entweder ne Pflanze, nen Stern oder Geld.
Kommen wir also zum Spielgeld, damit kann man sich Spezialdünger oder Power Ups kaufen.
Spezialdünger verbessert eine Pflanze kurzfristig, die normale Erbsenkanone schießt dann für kurze Zeit einen kuntinuierlichen Strahl aus Erbsen, das Kornapult schießt Butter auf alle im Spiel befindlichen Zombies, diese Effekte sind nett gemacht und stark und man will sie alle mal gesehen haben, leider muss ma sie austesten da nichts dazu im spieleigenen Lexikon steht. Wie bekommt man Spezialdünger? Grün leuchtende Zombies lassen ihn wenn sie sterben fallen, bis zu 3 kann man gleichzeitig haben, verliert ihn aber nach dem Level wieder oder man kauft ihn im Level für 1000 Münzen.
Zu den Superkräften da gibt es drei, für 800 kann man denn Zombies die Köpfe abschneiden (man muss über dem Zombie wie bei einer Schere 2 Finger zusammenführen), für 1200 kann man Zombies "wegschnippen" (man muss sie zuerst in die Luft und dann aus dem Spiel schubsen) oder für 1000 elektrisieren (dazu bewegt man ne Elektrokugel auf dem Bildschirm), diese sind sehr mächtig da man Zombies mit Eimer und Pylonen auf einmal köpfen oder wegscnhippen kann, keien Ahnung ob das auch mit Kanonen, Faßrollern und anderen besonderen Zombies geht, der Elektroschock tötet Eimer/Pylonen Jungs nicht sofort sondern braucht dazu ein paar Sekunden, ach ja die Kräfte halten nur sehr kurz.
Braucht man sie? Eher nicht, hab sie 2-3 mal in einer Sternmission eingesetzt und trotzdem verloren, nach anpassen der Strategie hab ich ohne Superkräfte gewonnen, nur bei späteren Levlen hinter einer Tür in der Piraten Welt hab ich in 2 der 3 Level 2-3 mal dne Blitz benutzt, Level 3 hab ich noch nicht gespielt, kann man diese Level ohen schaffen? Keine Ahnung mir kam es verdammt schwer, man hat 2000/2200 oder so Sonnen und baut dann ne Verteidigung auf und bekomt keinen Sonnennachschub, vll. hab ich schlecht aufgestellt oder hätte das später mit anderen Pflanzen probieren müssen, aber diese Level sind nicht zwingend und die 3 Sterne dort momentan nicht notwendig.
So kommen wir zu den Sternen, in Ägypten gibts 40 in der Piraten Welt 38, 8 braucht man am Ende in Äpypten um das Tor zur Piratenwelt zu öffnen 20 für den Wilden Westen, in Ägypten hatte ich 4, hätte aber 7 haben können wenn ich meine Schlüssel gleich genutzt hätte, in der Piraten Welt hatte ich 6, daher muss ich nun Level wiederholen die jedoch dank Herausforderungen (keine Pflanzen in den Pilzkolonien die sich auf den letzten beiden Feldern befinden bauen, Zombies dürfen nur bis zu einem bestimmten Feld, durch Blumen markiert kommen, X Sonnen produzieren, höchstens x Sonnen ausgeben, höchstens x Pfalnzen bauen oder verlieren und immer keinen Rasenmäher verlieren.
Aber auch wenn das nett ist wirds mir momentan (12/13 Sterne) etwas langweilig, ich würde lieber so in den Wilden Westen wechseln können.
So zu den Pflanzen, die erste Neuheit ist eine Bumerangpflanze die einen Bumerang übers Feld schießt der jeden Feind 2mal trifft, insgesamt sind nette Neuheiten dabei aber es gibt keine Pflanze die ich typisch für Agypten oder das Piratenlevel empfinden würde.
Eine Pflanzen muss man durch das öffnen der Tore (Kirschbombe) freischalten, hinter anderen Toren gibt es Verbesserungen (+23 Sonnen zum Start, +1 Samenplatz...) aber die Hagelzuckererbse, die Jalapeno, das Zunderholz, den Matschkürbis, die Powelilie (erzeugt Spezialdünger) sowie den Imitator (imitiert eine andere Pflanze sodas man 2mal dieselbe Pflanze mit ins Level nehmen kann) gibt nur gegen Echtgeld (Imitator 2,69€; Jalapeno Angebot 2,69€; Zunderholz 3,59€; Hagelzuckererbse 3,59€; Powelilie 2,69€, Matschkürbis 2,69€) sie sind zwar nicht nötig aber im Grunde wie alle Pflanzen mehr oder weniger einzigartig, und ich mochte die Haeglzuckererbse werde sie aber nicht kaufen.
Zum Shop ansich, mit Spielgeld gibts da nix, außer Pflanzen gibts Spielgeld und Verbesserungen sowie Pakete aus Pflanze + Verbesserungen, alle Verbesserungen gibts aber auch im Spiel durch Schlüssel, keine Ahnung ob man sie durch den Shop doppelt haben kann.
Man sollte aber wenn man kauft aufpassen, 10.000 Münzen kosten 4,99€, 20.00 8,99€ ist jetzt zwar nur ein Cent aber trotzdem doof.
Ach ja ich hatte jetzt einmal Werbung nach einem Level für Münzen.
Kurz zum Spiel ansich, es sit das alt gewohnte PvZ aber meiner Meinung etwas langweiliger da es keine Nachtlevel gibt und auch keine Wassergegner und Pflanzen obwohl die meisten Piratenlevels mindestens 3/4 Wasserblöcke haben auch scheint es kaum schnellere Gegner oder springende zu geben, gut in Ägypten gibst normale Zombies die ein Sandsturm auf ein Feld bewegt, aber das sind halt normale Zombies, im Piratenland gibts welche die mit Seil die ersten 4 Felder überschwingen und nen Zombie am Vogel der niedrigere Pflanzen überfliegen kann, soweit ich aber jetzt bin fand ich die alten Zombies inovativer.
So momentan kann man es mit Zeit gut kostenlso spielen aber mir gefällt Teil 1 besser vor allem da Teil 2 bis jetzt keine Minispiele hat, aber angeblich soll das Spiel ja erweitert werden evtl gibts ja noch Nachtwelten und mehr, die große Frage ist ob und wieviel das kostet und wieviel Sterne man brauchen wird.