Plasma Pistolen bei Nahkampf-Champs

Das Problem

Hintergrundstalker
16. Juni 2003
1.195
0
8.841
40
Servus!
In letzter Zeit bin ich immer wieder ins Grübeln gekommen, ob es sinnvoll ist, den Aspiring Champions der Nahkampftrupps in meiner AL Plasmapistolen zu geben.

Hab mal so ein wenig abgewogen:

pro:
-reißt mehr als ne Boltpistole (wenn man mal nicht in den Nahkampf kommt oder will)
-mehr gibt's hier net...

contra:
-Punkte anderswo besser aufgehoben?
-der Trupp gehört eh in den Nahkampf
-10.000 Jahre altes Grillfleisch stinkt (und zwar viel zu oft...)

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu? Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen!

<div class='quotetop'>ZITAT(Dunkler Prophet @ 27.03.2007 - 09:52 ) [snapback]992848[/snapback]</div>
Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu? Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen![/b]
Früher habe ich meinen Champions immer eine PP gegeben, weil sich ein Aufstrebender Champion mMn nicht mit einer Boltpistole zufrieden gibt. Mittlerweile ist mir das Risiko zu groß, dass sich Champions selbst grillen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Pallanon @ 27.03.2007 - 10:10 ) [snapback]992853[/snapback]</div>
Ich möchte mich da gleich mal dranhängen und fragen, ob sich Plasmapistolen in den Händen von Khorne-Berserkern lohnen?[/b]
Kann man machen, aber mir wäre es zu teuer, denn gerade Berserker versuche ich so billig wie möglich zu halten. Falls die Berserker gerade dann in Blutrausch geraten, wenn sie mit der PP in Reichweite sind, wäre es doch schade. Also wann, wie oft und wo drauf schießt man damit - das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Gruß,
Attila

Servus!
Ich bin in Bezug auf Khorne (und Nurgle und Slaanesh und Tzeentch...) nicht sonderlich versiert, aber habe ich den Codex richtig verstanden, dass jeder Berserker seine BP zu ner PP aufwerten dürfte? Bei den WEs würde ich ja sogar noch einen gewissen Sinn darin sehen, denn die haben einen gewissen Mangel an Spezialwaffen. Allerdings sollten sich Bersis eigentlich im Nahkampf befinden. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist bei ihnen ja auch schon nicht gerade optimal. Wieder die selbe Überlegung wie am Anfang. Da steh ich nun, ich armer Tor...

@Dkone: Hast du ganze Trupps mit PPs ausgerüstet oder nur die Champs?

@Attila: Also hatten deine frühen Champs ihre PPs aus Stil- und nicht aus spieltechnischen GRünden. Rein rechnerisch dürften sich bei (sagen wir mal) 3 Nahkampftrupps mit Champ mit PP, die durchschnittlich 2 von 6 Runden ballern würden, nur jedes 3 Spiel einer flambieren (Stochastik, bitte verarsch mich nicht!). Das ist ja eigentlich keine sonderlich hohe Wahrscheinlichkeit, habe ich mir noch nie so durchgerechnet...

<div class='quotetop'>ZITAT(Dunkler Prophet @ 27.03.2007 - 11:37 ) [snapback]992896[/snapback]</div>
Servus!
Ich bin in Bezug auf Khorne (und Nurgle und Slaanesh und Tzeentch...) nicht sonderlich versiert, aber habe ich den Codex richtig verstanden, dass jeder Berserker seine BP zu ner PP aufwerten dürfte?[/b]
Das findest du im Eintrag zu den CSM auf Seite 28. Also max zwei normale Berserker und der Champion.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Attila: Also hatten deine frühen Champs ihre PPs aus Stil- und nicht aus spieltechnischen GRünden. Rein rechnerisch dürften sich bei (sagen wir mal) 3 Nahkampftrupps mit Champ mit PP, die durchschnittlich 2 von 6 Runden ballern würden, nur jedes 3 Spiel einer flambieren (Stochastik, bitte verarsch mich nicht!). Das ist ja eigentlich keine sonderlich hohe Wahrscheinlichkeit, habe ich mir noch nie so durchgerechnet...[/b]

Meine Berserker haben den Blutfeuertalisman und rennen einem Rhino hinterher (oder sitzen drin), könnten also idR zweimal schießen. ABER... Plasmapistolen haben eine Reichweite von 12 Zoll und man kann nicht die Warscheinlichkeit ausrechnen, ob überhaupt ein feindliches Modell innerhalb von 18 Zoll um die Berserker steht (immerhin haben wir auf der Platte keine Normalverteilung oder sowas^^).
Dann gibt es bei 40k ein recht häufiges Phämomen: Die Nahkämpfer stehen nach der Bewegungsphase ca 5-6 Zoll von einer feindlichen Einheit entfernt. Schießt man nun da drauf, könnte der Mitspieler die ersten Modelle entfernen, so dass nach der Schussphase der Abstand ca 7 Zoll beträgt. Dann freut sich der Gegenspieler über eine frei-rumstehende Berserker-Einheit.

Beträgt der Abstand der beiden Einheiten nur 2-3 Zoll, kann man immer noch mit allen Boltpistolen schießen und den Rest im Nahkampf verhackstücken. Ohne Plasmapistolen komme ich besser klar, vor allem, wenn sie nur so selten eingesetzt werden können. Da nehme ich lieber einen aufgemotzten Champion oder sogar Rasender Angriff statt 2 Plasmapistolen.

Bei einer World Eater Armee sieht das wieder anders aus, da freut man sich ja über jede Schusswaffe 😉

Gruß,
Attila

Servus!
Ah, meine Birne erhellt durch ihr Glühen gerade den Raum, danke, jetzt hab ich das mit den PPs in den Trupps.

Also scheint meine Abneigung gegen PPs für Champs also nicht wirklich unbegründet zu sein.

Mir ist gerade beim Codex-Blättern noch was anderes aufgefallen. Steht eigentlich irgendwo explizit im Codex, das der Bolter/die Boltpistole schon im Profil der CSMs enthalten ist? Hat mich nämlich gerade gewundert, dass in der Armoury vorne drin Bolter und Boltpistole nochmal extra aufgeführt sind und dass bei den CSMs steht "may have a bolter/boltpistol"...

Nix für ungut,
danke für die Antworten bisher!

<div class='quotetop'>ZITAT(Dunkler Prophet @ 27.03.2007 - 12:57 ) [snapback]992934[/snapback]</div>
Mir ist gerade beim Codex-Blättern noch was anderes aufgefallen. Steht eigentlich irgendwo explizit im Codex, das der Bolter/die Boltpistole schon im Profil der CSMs enthalten ist? Hat mich nämlich gerade gewundert, dass in der Armoury vorne drin Bolter und Boltpistole nochmal extra aufgeführt sind und dass bei den CSMs steht "may have a bolter/boltpistol"...[/b]
CSM (inkl. Champions) haben die Bolter bzw Boltpistolen schon. Der Eintrag für Bolter/Boltpistole in der Rüstkammer ist dann nur für Hexer, Leutnant, General, etc interessant, FALLS man denen sowas geben möchte.

Explizit steht das auf Seite 21 bzw auf Seite 28 hinter Waffen: 😉

Gruß,
Attila

Plasmapistolen lohnen sich imo kaum in Nahkampftrupps. Erstens, weil sich Nahkampftrupps in Deckung befinden sollen, und daher keine Sichtlinien auf den Gegner haben. Zweitens, weil sie meist nur einmal zum schießen kommen. Nämlich bevor man in den NK geht. Und auch da gibt es Probleme, wie oben schon berschrieben, wenn der Gegner 5-6 Zoll wegsteht.
Bei Khorne Berserkern gibt es das weitere Problem, dass sie (vor allem mit Blutfeuertalisman) oft dem Blutrausch unterliegen, und deshalb nicht schießen können.

Ergo würde ich bei Khorne Berserker nie im Leben Plasmapistolen einpacken, und bei anderen Nahkampftrupps würd ich es mir auch schwer überlegen.
Champions würde ich auch keine Plasmapistolen geben, weil, wenn er sich selbst grillt, der Trupp im anschließenden NK nur noch über recht wenig Nahkampfkraft verfügt.

Meist bringt es übrigens mehr dem Champion Mutation und Stacheln zu geben. Das macht mehr Schaden und kommt öfter zum tragen.

Also ganz so simpel, wie das hier dargestellt wird, ist es nicht immer. Natürlich ist die Wahl zwischen PP und "nicht PP" abhängig von der jeweiligen Liste.

Wobei in einer WE-Armee eine PP wirklich meist nicht sinnvoll ist, da sie entweder nicht zum schiessen kommt oder eben den Nahkampfangriff verhindert - sinnvoll ist die Waffe allerdings, wenns z.B. in den NK gegen gepanzertes geht - ein Rhino das 12" gefahren ist, kriegt auch ein Berzerkerchamp nicht immer klein - da tun 2 schuss S7 schon nicht wirklich schlecht (gegen Cybots erst recht).

Bei reinen NK-Trupps hat sich die PP bei mir bisher auch nicht bewährt - allein deswegen, dass die Champions gerade dann draufgehen, wenn man sie mal braucht oder sie treffen einfach nicht - da ist der kostenfaktor echt zu hemmend, um die Champs so auszurüsten.

Was ich persönlich allerdings wirklich sinnvoll finde, ist es champs in Rhinos mit PPen auszustatten - allerdings würde ich diese PPs dann meisterhaft machen - denn wenn ich meine Jungs auslade, dann tun dem Gegner 5 PWer Schüsse schon echt weh (davon einer synchronisiert) - nicht selten habe ich damit halbe SM-Trupps zerlegt, Chimären, Cybots, Serpents etc. vernichtet oder auch mal den einen oder anderen DP geschwächt. Allerdings ist dieser eine Schuss für 20 Punkte echt nicht günstig - aber wie gesagt auch nicht total sinnlos.

Greg

Servus!
Ein Trupp, den man mit 2 PWs ausgestattet hat, wird man wohl nicht als absoluten Nahkampftrupp einsetzen.

Wenn man nicht gerade WEs spielt, hat man gegen Rhinos, Serpents, Cybots & Co. auch etwas besseres einzusetzen als Plasmawaffen (Havocs, Preds,...). Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass die Punkte woanders besser aufgehoben sind.