Plasmagranaten auf Succubus

Hypopheralcus

Tabletop-Fanatiker
10. März 2002
3.767
0
25.201
Ich habe letztens eine Diskussion gelesen, in der es darum ging, ob es reicht einem Succubus Plasmas zu geben, damit der ganze Haga-Trupp in Ini-Reihenfolge zuschlägt. Begründung dafür war, dass Plasmas nicht die eigene Ini boosten wie Frags sondern die gegnerische Deckung negieren.

Was würdet ihr dazu sagen? Auf gewisse Art und Weise erscheint das logisch, aber ich finde es trotzdem befremdlich.

Hey, ein Flammenwerfer negiert auch die Deckung. Wenn ich jetzt also auf einen 'Fex in Deckung mit meinem taktischen Trupp schieße, der Flammer und Laserkanone hat, dann hat der 'Fex keinen Deckungswurf, da der Flammer ihn negiert? 😀 :uzi:

Oder um es mit anderen Worten zu sagen: BULLSHIT! Die Deckung wird negiert für dieses eine Modell. Sowas gilt immer für jedes Modell individuell.

Ja, aber ich kann die Argumentation nachvollziehen: Deckung wurde ja in der neuen Edition insofern geändert, dass die initiative in Deckung erhöht wird. Jedes Modell kann nur eine bestimmte Initiative haben. Und die ist grundsätzlich 10, wenn man in Deckung steht.

Eine Fragmentgranate erhöht die Initiative des Angreifers (für jedes einzelne Modell, dass mit Fragmentgranaten ausgerüstet ist) ebenfalls auf 10, in diesem Fall ist das also eindeutig geregelt. Aber: Dark Eldar haben keine Fragmentgranaten.

Wir haben Plasmagranaten und die Beschreibung ist mehr als dürftig davon, sowohl im Codex, als auch im neuen Regelbuch. Aber RAW steht da "Der Effekt der Deckung (Der Gegner hat Ini 10) im Nahkampf wird von Plasmagranaten negiert, alle Kämpfe finden also nach der normalen Initiativereihenfolge statt. Der Initiative 10 Bonus für Deckung ist verloren."

Insofern ist die Regel mehr als nur eindeutig - insbesondere durch den Passus "alle Kämpfe". Angenommen es wäre so (anderer Fall), dass mein Archon mit Plasmagranaten gleichzeitig mit nem Stosstrupp ohne Granaten einen imperialen Infanterietrupp in Deckung angreift.
Wenn wir jetzt an die Reihenfolge des Nahkampfes gehen, kommen zuerst Modelle mit Ini10, die gibt es hier nicht, da der Archon den Boost aller Imps verhindert. Er kommt also mit Ini6 zuerst, anschließend die Krieger mit Ini4 und dann (falls sie noch leben) die Imps mit Ini3.