Plastik Mauer in Gipsformen mit Gips giessen

hellscream

Hintergrundstalker
22 Juni 2003
1.145
1
11.751
36
Moin,

ich versuche aus Gips Plastikmauerstuecke in Gipsformen zu giessen. Das Mauerstueck ist aus Plastik"steinen" gebaut und hat relativ feine Texturen.

Probleme bereitet mir das Abformen: Wenn ich die Mauerstuecke (Plastik) von den Gips-Formhaelften loesen will, reisst die Textur der Mauer immer etwas Gips mit. Die Gipshaelften habe ich durch Vasiline aus der Apotheke (verdammt zaeh und dickfluessig die Paste) getrennt (klappt super), dieses aber nicht auch auf die Plastikmauer aufgetragen, da das zu viele Details verdeckt haette.
Ich suche also ein Trennmittel, das ich sowohl auf die schon gegossene 1. Gipsformhaelfte, als auch auf die sich darin eingebettete Plastikmauer auftragen kann.

Bei Oel habe ich die Befuerchtung, dass die trockene Gipsformhaelfte es einfach aufsaugen; ist dem so? Wie stehts mit Butter oder Fetthaltigen Handcremes? Ist Vasiline aus der Apotheke (ohne chem. Zusaetze) vielleicht einfach viel zaehfluessiger als 0815 Vasiline aus der Drogerie, die sich vielleicht hervorragend hierfuer eignet?
 

kleiner Wolf

Tabletop-Fanatiker
29 April 2001
4.227
0
15.661
ich rate dir nimm silikonkautschuck das kannst viel öfter nehmen und brauchst nicht angst zu haben das irgend etwas von der form abfällt. billig schön und gut, aber wenn man nach 2-3 mal wieder ne neue form bauen muß ist das läßtig und vll erst auf den ersten blick billiger. kommt eben immer darauf an was und wieviel du abformen willst
 

hellscream

Hintergrundstalker
22 Juni 2003
1.145
1
11.751
36
silikonkautschuk wollte ich hier nicht verwenden, da 1. gips um einiges billiger ist (notfalls bau ich eben nochmal ne form, dauert nicht (mehr) allzu lange) und 2. die mauern keine hinterschneidungen aufweisen; wenn ich andere teile giesse muss ich zwangslaeufig silikonkautschuk nehmen. ich wollte eben mal gips probieren.

@apothekenvasiline: hatte ich eben noch vom silikonkautschuk-formenbau rumliegen. wuerdet ihr die konsistenz von "normaler" vasiline, also welcher aus z.b. der drogerie als cremig bezeichnen? oder ist es ebenfalls wie harz?

die beiden formhaelften sollen gips werden, das originalteil ist auf plastik (ganz normales plastik, haertegrad etwa wie lego) und gegossen werden soll mit gips (und vielleicht resin, habe ich mir heute morgen beim kaffee ueberlegt; mal sehn).

trennt talkumpulver gips von gips? oder hast du das bei einem silikonkautschuk tutorial gesehn? waere mal ne idee, das koennte ich naemlich einfach ueber sowohl die 1. gipsformhaelfte, als auch ueber die darin eingebetteten plastikmauerstuecke auftragen, bevor ich die 2. formhaelfte aus gips druebergiesse.

normalerweise findet man auf solche fragen ja antwort im netz, aber alles, was ich bis jetzt gefunden habe sind anleitungen zum giessen von irgendwelchen reliefs, die naetuerlich lange nicht so detailiert sind.

der gips ist uebrigens normaler modellbaugips von krone (aus dem baumarkt). ist relativ feinporig das zeugs, uu wuerde oel doch nicht aufgesaugt.

was haltet ihr von einer schicht lack (z.b. glanzlack aus dem baumarkt)? oder fettspray (vielleicht gibts sowas ja)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bram1970

Miniaturenrücker
5 Juli 2008
1.039
0
15.006
53
Mahlzeit,


kleiner Wolf: schrieb:
ich rate dir nimm silikonkautschuck das kannst viel öfter nehmen und brauchst nicht angst zu haben das irgend etwas von der form abfällt. billig schön und gut, aber wenn man nach 2-3 mal wieder ne neue form bauen muß ist das läßtig und vll erst auf den ersten blick billiger. kommt eben immer darauf an was und wieviel du abformen willst
/absolut signed. Alles andere ist kalter Kaffee. Wenn du wirklich mehr Teile benötigst, ist deine Methode, @hellscream wirklich nur mehr zeitraubend und vor allem nervenbelastend. Du bekommst Silikon in kleinen Mengen von z.B. Breddermann günstig genug. Vor allem, wenn du überlegst, mit Resin zu giessen (Gips wäre das allerletzte [außer vlt. Dentalgips] was ich nehmen würde), würdest du dir deine Form beim Entformen ratzfatz zerstören.
Dann lieber einmal vernünftig machen und (bei Resingüssen) 40-80 gute Güsse haben, als nach jedem 3ten Abguß ne neue Form zu basteln...
LG
Tom
 

hellscream

Hintergrundstalker
22 Juni 2003
1.145
1
11.751
36
zum giessen mit gips hatte ich dentalgips vorgesehen. resin zerstoert die gipsformen? koennte das jemand bestaetigen? dann bliebe wohl nur die dentalgips variante uebrig.
edit: eine beschichtung der formen mit glanzlack koennte doch auch resingiessen moeglich machen oder? ausserdem koennte ich dann das trennmittel auch im falle von gipsguss problemlos auftragen, ohne dass sich die gipsformen vollsaugen. macht das sinn?

ich habe mir vorhin feinmechanikoel und oelspray geholt. ausserdem plane ich noch tests mit margarine und silikonspray machen, ausser einer von euch hat schon mit diesen mitteln in verbindung mit gips/plastik gearbeitet und kann mir schon vorher sagen: junge, das klappt so nicht ;)
 

Bone

Codexleser
28 April 2007
223
0
6.816
Gipsformen würde ich höchstens als verlorene Form nutzen - wenn du Gips unbedingt als wiederverwendbahre Form nutzen willst, solltest Du die Oberfläche versiegeln. Lack sollte weder von deinen Trennmittel noch von der Form oder Gussmasse angelöst werden.
Wenn Du Deine Teile danach anmalen willst sehe ich bei allen Trennmitteln auf Fett/Öl-Basis Probleme auf Dich zukommen,wenn Du die Teile aufgrund des Materials (Gips)nicht entfetten kannst.....

Unterm Strich sparst Du Zeit und Geld,wenn Du nicht versuchst,das Rad neu zu erfinden.
Mit anderen Worten - selbst mit der miesesten Silikonmasse wirst Du bessere Ergebnisse bekommen.
Wenn Du nach Alternativen suchst:
http://www.gorilla-plastic.de/

oder google nach instant-mold oder friendly plastic
 
Zuletzt bearbeitet:

hellscream

Hintergrundstalker
22 Juni 2003
1.145
1
11.751
36
danke fuer die links. ich will eben etwas experimentieren. silikonkautschuk/resinguss praktiziere ich bereits, ich will etwas neues ausprobieren. von der qualitaet der formen her sehe ich uebrigens keinen unterschied zu silikonkautschuk. das mit dem entfetten der gipsform stimmt schon, ich muss wohl oder uebel die form mit lack versiegeln; dann ist das auch mit dem entfetten kein problem mehr.
ich denke diese methode werde ich ueber die naechsten tage mal probieren.