Plastikcard

Khagan

Eingeweihter
25. Dezember 2003
1.503
0
13.856
Hiho

ich wollte mir in bälde einen pack plastikcard bestellen...
Bin soeben auf Architekturbedarf.de gegangen und frage mich nun: "wozu nehme ich am besten was?

Ich dachte das ein wenig umbau-erfahrenere leute bei meiner entscheidung helfen könnten.

also ich brauche folgendes:

-Ganz dünne und biegsame Plastikcard (will damit Schulterplatten wie hier machen

wip6fr.jpg

- Plastikcard um damit Symbole für Geländestücke/Figuren zu machen

- Plastikcard um damit Fahrzeuge zu erweitern oder zu scratchbuilden

- plastikcard für Details auf den fahrzeugen.(wenn alles dieselbe Stärke hat sieht es ja komisch aus)

-Plastikcard um damit waffen für Figuren zu schnitzen

Wenn eine Stärke für mehrere Verwendungszwecke geeignet ist.. kein Problem umso günstiger wirds für mich.

Also wie gesagt, wäre nett wenn ihr mir als nooby weiterhelfen würdet.

Gruß Khagan

für fahrzeugeigen-/umbauten bietet sich 1mm stärke an, das ist ein guter kompromiss aus stabilität und bearbeitbarkeit (kann noch leicht mit dem cutter geritzt und gebrochen werden)
für details an fahrzeugen nehm ich meistens 0,5mm stärke und auch passende profile

für sowas, wie an der mini ist wohl 0,3mm und 0,5mm geeignet.

Danke schonmal.

Fehlt nurnoch:

welche Dicken sind für den eigenbau von Waffen gedacht

Hab auch eben herausgefunden das das eine Teil des Schulterpanzers (das kleinere) aus ner halbierten Plastikcard Röhre besteht.
Gleichmal als Frage: wie würde ich so eine halbieren?

Und Dicken über 1cm sind nichtmehr mit cutter zu bearbeiten?

Gruß Khagan

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
schon wieder einer mit dem gleichen avatar so ein scheiß auch dass man keine eigenen einfügen kann! [/b]

wieso, kann man doch, guck ma in den stickys im supportforum...

ansonsten hab ich schon den tip gehört, dass man den streifen erst fest um nen runden stift wickelt, wobei sich der kunststoff der rundung angleicht. danach weitet er sich auch wieder, daher sollte man nen relativ dünnen stift nehmen. oder den streifen fest über ne kante ziehen, das ergibt dann den selben effekt wie bei geschenkpapier.

Haha.. rofl ich muss soooo lachen :lol2: :lol2:

Genau so einen Thread wollte ich gestern abend eröffnet haben, war aber zu müde... Und da guckt man mal wieder ins Forum und dann... BANG...

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher; ich hab hier ne Internetseite die Plastikcard verkauft, aber welche Stärke brauche ich, um nahezu ein ganzes Modell aus Plastikcard zu bauen ?

Ah und die Internetseite wurde auch schon gepostet die ich eigentlich linken wollte... oh man Jungs ihr seid vielleicht gut, habt ihr ne Ausbildung zum Hellseher ? 😀

@ __ThE CoLd WhItE LiGhT__
Wie wärs denn wenn du zwei gerade Plastikstücke an den Enden aneinander klebst (bei nicht rechtwinkligen Winkeln ein Stück etwas 'anschrägen')? Das sollte auch einen Winkel ergeben. Dürfte leichter sein, als an den Dingern mittem Bügeleisen zumzufummeln. 😀 😉

Aber ich habe auch noch ne Frage:
Ich hab hier Polystyrolplatten in den Dicken 1,5mm und 2mm liegen. Kann man die noch mit nem Cuttermesser schneiden? Mit meinem Messerchen gehts jedenfalls nicht (zugegebenermaßen auch nicht das Beste) und bevor ich mir jetzt ein Größeres und Schärferes hole, wollte ich erstmal nachfragen. Und wenn nicht, was wären die Alternativen? Dieses Heissdraht - Teil kommt aufgrund des Preises schonmal nicht in Frage.