Plastikcard ?!

• Ersteller Ersteller Deleted member 14481
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab noch nen heißen Tip, wo man an Plastikkarton rankommen kann. Hab ich bisher noch nirgends im Forum entdeckt. Conrad Elektronik hat eine große Auswahl an Zubehör für RC- Modellbau, auch Plastik- Karton in verschiedenen Stärken. Weiterhin haben die verschiedenste Messingprofile im Sortiment. Die Verkäufer haben auch in der Regel Ahnung, wie die Werkstoffe zu verarbeiten sind. Für diejenigen, die keine Filiale in der Nähe haben: man kann auch im Internet bestellen.

Hi,
Forex scheint eine Zitat: "feinporige Schaumstruktur" zu besitzen. Hab ich noch nicht mit gearbeitet, wär aber mal einen Versuch wert..
Forex ist ein wunderbares Material um möglichst grosse Materialfeste Modelle zu bauen, die über eine gewisse Materialstärke/bei geringen Gewicht-Faktor verfügen müssen.

Forex lässt sich mit dem Cuttermesser schneiden, nur muss man mehrfach das doch eher weiche (nicht besonders kratzfest) Material schneiden, da es sich nicht besonders glatt brechen lässt (wie ABS oder Poly).

Nachteil: Forex hat zwar eine glatte Oberflächen-Struktur, jedoch sind die Schnittkanten nicht glatt (feinst porig) und saugen beim lackieren die Farbe anders auf als die glatte Fläche, was zur Folge hat das der optische Farb-Effekt anders ausfällt an diesen Stellen.
Hier hilft nur grundieren.