Plastikkarton

Ohje... :huh:

Um euch mal eine kleine Definition zu erklären: Das Zeug heißt nicht 'Pappe' sondern Polystyrol, es ist Kunststoff, kein Papier!!

Schneiden geht mit einem scharfen Messer sehr leicht, ein Stahllineal ist zur Führung unerlässlich, zumindest wenn du gerade Kanten brauchst.
Bearbeiten kann man das mit jeder Feile oder auch Sandpapier, dafür ist gerade hart genug aber zugleich auch wieder weich genug. 🙂

Ich denke, bei dem Zeug kann man nicht von 'der' richtigen Stärke sprechen, es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Für größere Bereiche sollte es eben schon stärkeres Material sein, sonst biegt sich das zu sehr. Für kleine Verzierungen nutze ich z.B. aber auch mal 0,1 mm starke Profile, dezent aber wirkungsvoll!

Sacht ma wo bei Conrad?
Als ich letztens da war und ich nach Polystyrolplatten gefragt habe hat man mich etwas hohl angeguckt.
Als ich dann das Wort "Kunstoffplatten" sagte machte es AH und der Verkäufer:"Ja da hinten im Regal haben wir so Platikplatten."
Da lagen aber nur so dünne rum und selbst ich hab erkannt das das kein polystyrol war (viel zu dünn, biegsam und weiß).
Zu gegeben weiß heißt nichts aber die teile konnte man schon heftig biegen.
Wo also gibts dem Zeug bei Conrad (ich war beim Modellbau).

Danke

GOTT ZUM GRUß 😀

Das ist aber trotzdem Polystyrol, eben die ausgespritzte Form. Was man als Styropor kennt ist das gleiche Stöffchen (von der chemischen Verbindung), aber eben anders verarbeitet (ausgeschäumt heißt das dann, glaube ich).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und pappe wird das bei uns im gw genannt [/b]
Wundert micht nicht, hat mal irgendwer irgendwann gesagt und die plappern das dann nach ohne zu wissen was es ist. <_<

Bin derzeit auch noch auf der Suche nach dem richtigen Material. Bei uns im Baumarkt führen die Plexiglas unter der Bezeichnung. Aber Plexiglas kann man doch net mit dem Bastelmesser bearbeiten!!! Gibt es da etwa unterschiedliche Sorten Polystyrol oder wird das beim Baumarkt mal wieder nur nicht richtig geführt (das Plexiglas meine ich)???

Hat jemand vielleicht 'ne Internet-Seite, wo man das online bestellen kann?