Technik Plastikkleber lösen

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Cremator

Regelkenner
24. August 2012
2.108
456
18.756
Moin!

Ich habe gerade Minis von vor 2 Jahren gefunden, die ich gerne umbauen möchte. Nun frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die mit Plastikkleber verklebten Teile zu lösen? Klar, eben eine Hand abzuschnippeln um eine neue dran zu kleben ist kein Problem, schwieriger wird es da bei Köpfen oder Schulterpanzern.

Bin für jede Anregung dankbar! Gruß Cremator

Das Problem an Plastikkleber ist, das er nicht klebt. Er löst das Plastik an und verbindet die Teile, je nachdem wie großzügig man mit dem Zeug umgegangen ist, kann man die Teile entweder abreißen (bei wenig Kleber) oder man muss mit Gewalt rangehen, was zum Abbrechen diverser Teile führt.
Ich habe die Möglichkeit für mich entdeckt, Dinge die mit Plastikkleber geklebt wurden, mit Plastikkleber (und einem Bastelmesser) wieder zu lösen, da es wie schon geschrieben, die Verbindungen anlöst, kann aber auch je nach Dosierung mächtig in die Hose gehen und Details gehen dabei verloren.

Also kurzum: Du musst mit einem Messer rangehen.

Bei Schulterpanzern wirst Du wohl um ein paar kaputte Schulterpanzer nicht drumrum kommen (ich habs immer versucht mit Modellierwerkzeug in einer Hebelfunktion abzumachen, je nach bisheriger Klebemenge an der Klebestelle gehts gut, manchmal aber auch voll daneben), bei Space Marine Köpfen würde sich die Kleber in die Nische Methode zum Anlösen der Klebestelle anbieten (den drückste dann mit dem Finger Predatormäßig weg)

Naja, Plastikkleber hat es halt so an sich, das er halt mehr wie ein Lötkolben für Plastikmodelle fungiert ^^

Mögliche Verluste kannst Du mir ruhig einsenden, ich hab immer Bedarf an zerstörten Space Marine Teilen als Dreingabe für die Basedeko meiner Minotaurs und Daemonkin 😀

Weißt du noch welcher Plastikkleber da verwendet wurde?
Ist das nicht eigentlich egal, weil die von der Wirkungsweise immer auf dasselbe hinauskommen, ganz wie bei Sekundenkleber? (Wobei es da tatsächlich auch mal Sorten gibt, die schlechter/besser kleben als andere ^^)

Ich habe schon öfters gebrauchte Minis gekauft die mit Plastikkleber - zumindest waren das die Aussagen der Verkäufer - geklebt hat. Schlussendlich konnte ich die Stellen trotzdem mit Bremsflüssigkeit lösen.

Vielleicht werden auch Plastikkleber verkauft die nicht diesen "verschmelz" Effekt haben wie zb der Revell Contacta.

Hallo, habe ein Kaleidoskop gekauft, jedoch sind einfach zuviele Teilchen in der Objektkammer. Dadurch bewegt sich fast nichts und es ist kein Vergnügen durchzuschauen. Bin nun dabei, die verklebte Objektkammer abzubekommen, um Teile herauszunehmen. Weiß nur nicht, wo ist sie angeklebt und womit. Jetzt hab ich sie erstmal eingefroren. Hat vielleicht noch jemand eine Idee für einen anderen Versuch?