Platoons :(

Bruder Captain Invictus

Miniaturenrücker
25. Juli 2004
1.053
0
8.146
Hi,

Hab eine Frage.Hab nenn Imp Codex,hab aber keine Ahnung wie ich nenn Trupp zusammen stellen soll.
Also erstmal steht da Command platoon 2-5 ,das kapier ich schon nicht.Aber am meisten kapier ich den Infantry Platoon nicht.Gibt es etwa nur platoons,gibt es keine tactical sqauds oder so etwas ? Naja was ist so ein Infantry platoon ? Sind das 2 bis 5 Squads aus nine guardsmen (+serg) und nenn Command Squad ? und muss ich das getrennt halten (also so wie takitsche trupps) oder darf ich alles zusammen fügen ? Und jeder infantry Squad kostet 60p.+waffen+upgrades oder alles zusammen ? (also zB. 5 Squads ?) Und auf seite 17 erstes Bild,was ist denn das für nenn Squad ? ist das ein infantry Platoon oder ein Armoured Fist Squad.
Ich weiss das sind totale n00b fragen,aber ich kapiers einfach nicht...

mfg

Seite 17 ist schonmal ein guter Anhaltspunkt um es zu verdeutlichen. Auf dem oberen Bild links ist ja so ein Standardsymbol gezeigt, mit Strichen zu 3 Trupps.

Das ist ein infanteriezug (Platoon). Er besteht in diesem Fall aus dem Kommandotrupp mit Leutnant und 2 Infanterieeinheiten, es könnten aber bis zu 5 sein. Im Spiel sind das unabhängige Einheiten, aber auf dem AOP zählen sie zusammen als ein Standardslot.

Hast du etwa den englischen Codex? Wenn du solche Verständnisprobleme hast wäre der deutsche vielleicht besser, so schwer ist das nämlich eigentlich nicht zu verstehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hast du etwa den englischen Codex? Wenn du solche Verständnisprobleme hast wäre der deutsche vielleicht besser, so schwer ist das nämlich eigentlich nicht zu verstehen. [/b]
Genau das würd ich auch mal sagen.

ich hatte mal den aktuellen impi-codex auf deutsch. und so schwer is der nich wennman sihc erstmal reingelesen hat.

die namensgebung im englischen basiert ja auf den taktischen begriffen der englischen armee (glaub ich zumindest) was da ein platoon ist heisst in deutschland nunmal zug.

das jetzt alles aufzuzählen wäre eine copyrightverletzung. daher musste dir wohl oder übel den deutschen codex kaufen oder zumindest mal reinschaun im laden. und wenn du diese grundlegenden begriffe und strukturen schon nicht ganz verstehst würd ich dir das sowieso raten, denn wenn du deinen mitspielern nicht genau erklären kannst was für ausrüstung deine leutz haben und wie sie funktioniert wirst du keinen spass daran haben und deine mitspieler erst recht nicht.

mein post ist kein angriff auf dich, ich weis ja nichtmal wie lange du schon englisch lernst bzw. wie gut du es beherrschst. wollte nur darauf hinweisen das du es dir unnötig schwer machst.
der vorteil der englischen codizes ist ja der das regeln nicht falsch übersetzt werden können, aber sowas merkt man teilweise nciht an den falsch übersetzten wörtern sonder auch an der grammatik, der zeichensetzung und dem satzbau. daher: wenn es schon an der struktur des codex hapert geht dir der vorteil des originalen englischen codex auch verloren und du machst es dir nur schwerer als es ist.

@Mental : 1.) Was bedeutet AOP ? 🙄 2.) also könnte man die 3 Sqauds zusammenfügen zu einen großen oder nicht ?

@Zagdakka : Keine Bange,sehe es nicht als Angriff an.Kann es verstehen.Und ja,ich hab den englischen Codex.Und mit 14 kein Englisch können ? Ich kann Englisch fliessend reden (jaja auch verstehen <_< ) 🙄 ich meine auch nicht das ich es nicht lesen kann,sondern das ich die Aufstellung nicht kapiere....

Noch eine letzte frage.
Was hatt es mit den Armoured Fist Squad auf sich ?

1) AOP= Armee Organisations Plan (Armeeliste)
2) Nein sie agieren unabhängig von einander. Ausnahme wäre hier der Rekrutenzug (welcher aus 2-5 Trupps aus je zehn man besteht und eine Einheit bildet, für genauere Infos jemand anderen Fragen).

ham Armoured Fist Squad ähm ich weiß grade net was das ist. NAchgeschlahen und glaube du meinst den Trupp mit ner Chimaere welcher eine Standartauswahl belegt. Um ihn einzusetzen brauchst du aber schon einen normalen Zug.

Um einfach zu machen versuche ich dir die Grundvoraussetzungen zu erklären.
der Kommandozug besteht aus dem Kommandanten und 4 Soldaten (es dürfen noch mehrere Trupps dazugekauft werden, wodurch sie alle nur einen HQslot belegen).
Der normale Infanterie zug besteht aus einem Zugkommandaten der aus dem Selben eintrag ausgewählt wird wie der HAuptmann (siehe oben). DOch anstatt auf die dort aufgefürten Einheiten greift er auf 2-5 Infanterietrupps zurück, womit ein Infanteriezug entstanden ist.
Für jeden Infanteriezug darfst du entweder einen Trupp mit Chimäre oder einen Rekrutenzug erhalten.

Oder Kurzfassung:
Jeder Zug gilt als eine Auswahl deren Trupps unabhängig voneinander handeln dürfen.
Kommando und Infazug benötigen einen Kommandanten aus dem entsprechenden HQ eintrag (sie zählen aber zu ihrem zug)
der Trupp mit Chimaere benötigt einen eigenen Standartslot.

Ich hoffe ich konnte dir helfen (catachanische Armeelisten sind einfacher).

Achja auch wenn du mit nem Engländer reden kannst und ihn verstehst kannst du doch an derem geschriebenem scheidern. Der imp codex ist am Anfang bissel verwirender als andere Listen aber im endefekt kann man sogar geichschnell eine Liste erstellen (copy and past sag ich nur dazu)

@ BCI :

Hallo, geht's noch ?
Da haben die anderen schon recht - es ist mMn sinnlos, sich einen englischen Codex zu besorgen, wenn du es nicht verstehen kannst.
Da wir aber alles nette Menschen sind, hier noch einmal zur Verdeutlichung :

HQ: (kann man nur einmal haben- Command platoon)
- besteht aus einer Kommandoabteilung (Command Squad), die bei der HQ-Auswahl Stabsabteilung heisst. Der Stabsabteilungsoffizier hat noch 4 Soldaten dabei die du wie im Eintrag angegeben mit Waffen ausstatten darfst oder mit 6 Punkten aufwerten kannst, dann können sie auch Ausrüstung tragen. Der Offizier darf mit E-Waffen und -Fäusten, Fragmentgranaten, Bionics und dem ganzen Zirkus ausgestattet werden.

Dazu kannst der Stabsabteilung innerhalb der HQ-Auswahl bis zu 5 Einheiten aus Schwerwaffentrupps und/oder Sentinels und/oder Spezialwaffentrupps angliedern. Ausserdem darf die Stabsabteilung eine Chimäre haben.

Beispiel :
Ein Command Platoon mit Senior Officer und E-Waffe mit Laserkanonenteam und 2 Plasmawerferschützen, dazu 2 angeschlossene Firesupport-Squads mit schweren Boltern und einem Sentinel mit Multilaser kostet summasummarum
325 Punkte.

Standard (Infantery Platoon):
- besteht aus einer Kommandoabteilung, die bei der Standard-Auswahl Kommandoabteilung (ich glaube, ebenfalls Command Squad ijm englischen) heisst. Der Kommandoabteilungsoffizier hat noch 4 Soldaten dabei die du wie im Eintrag angegeben mit Waffen ausstatten darfst oder mit 6 Punkten aufwerten kannst, dann können sie auch Ausrüstung tragen. Der Offizier darf mit E-Waffen und -Fäusten, Fragmentgranaten, Bionics und dem ganzen Zirkus ausgestattet werden.

Dazu kannst der Kommandoabteilung innerhalb der Standard-Auswahl bis zu 5 Infanterietrupps (Squads) angliedern, aber mindestens 2. Ausserdem darf die Kommandoabteilung eine Chimäre haben.

Beispiel :
Ein Infantry Platoon besteht aus Command Squad mit Officer (hier geht nur der billigste) und E-Waffe mit Laserkanonenteam und 2 Plasmawerferschützen. Dazu mindestens 2 angeschlossene Tactical Squads mit einem schwerem Bolter und einem Flammenwerfer kostet summasummarum 242 Punkte.
Oder maximal 5 angeschlossene Tactical Squads wie oben, mit der Command Squad wie oben, kostet summasummarum 470 Punkte.

Die Armoured Fist Squad ist ein mobiler Infanterietrupp, der als eigenständige Standard-Auswahl aus einem Infanterietrupp (Squad) besteht und zusätzlich eine Chimäre besitzt. Für jede Armoured Fist Squad, die du einsetzen willst, musst du ein Infantery Platoon einsetzen.

Beispiel :
Tactical Squad mit schwerem Bolter und Flammenwerfer + Chimäre mit Multilaser kostet summasummarum 156 Punkte.

So, jetzt wollen wir aber erst wieder Fragen hören, wenn du dich selber hingesetzt und versucht hast, zu verstehen.
Zur Not rechne mit den Beispielen selber nach, dann verdeutlicht sich das.
Ansonsten immer wieder gerne.

Im allgemeinen Forum hat er schon mal behauptet, dass er kapiert hat, wie es geht. 😀 :wacko: 😛feif:

Nun, es scheint anders zu sein. Das kommt davon, wenn man sich aus Geiz den englischen Codex herunterlädt, ohne dass man auch nur ein Wort versteht 😀

Um nochmal die Frage zu beantworten:

Es steht dabei, ob sie zusammen unterwegs sind oder nicht. Es steht direkt unter "Infantry Platoon".
Und bei der E-Faust steht auch direkt dabei, welche Ränge sie benutzen dürfen.
Und bei den Infanterietrupps steht auch direkt dabei, von welchem Rang sie angeführt werden.
Und auf Seite 17 bei dem ersten Bild steht auch direkt drüber, was es ist.
Und bei den Squads stehen immer nur die Kosten für EIN Squad dabei, das ist in allen Codices so.

Und jetzt musst Du nur noch die Stellen durchlesen, auf die ich Dich jetzt hingewiesen habe. Vorausgesetzt, Du verstehst die Sprache im Codex.

@Calidus : Ich hab mir den Codey gekauft du dödel -.-

@namenloser soldat : Danke,hab jetzt soweit alles kapiert.Man darf aber kein Infantry Platoon und ein Command Platoon haben oder ? (mann darf ja nur ein HQ Gruppe haben)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dazu mindestens 2 angeschlossene Tactical Squads mit einem schwerem Bolter und einem Flammenwerfer[/b]

Im Codex steht doch das 2 ein Support Squad bilden dürfen.
Wenn nicht darf ein Guardsmen mit folgender Waffen aufgerüstet werden : Melter usw.

Man darf doch nicht beides ?
Oder meinst du bei Squad 1 Flammenwerfer und Squad 2 H.Bolter ?

Originally posted by Bruder Captain Invictus@20. Aug 2004, 18:30
@Calidus : Ich hab mir den Codey gekauft du dödel -.-

@namenloser soldat : Danke,hab jetzt soweit alles kapiert.Man darf aber kein Infantry Platoon und ein Command Platoon haben oder ? (mann darf ja nur ein HQ Gruppe haben)

Im Codex steht doch das 2 ein Support Squad bilden dürfen.
Wenn nicht darf ein Guardsmen mit folgender Waffen aufgerüstet werden : Melter usw.

Man darf doch nicht beides ?
Oder meinst du bei Squad 1 Flammenwerfer und Squad 2 H.Bolter ?
Die ganzen englischen Ausdrücke verwirren mich o_o

Ein Platoon ist ein Zug. Jeder Zug, also sowohl Kommandozug als auch Infanteriezug bestehen aus einem Kommandotrupp und weiteren Trupps (der Kommandozug hat noch Spezialwaffentrupps oder sowas zur Auswahl, der Infenteriezug greift auf Infanterietrupps zurück). Also besteht ein Infanteriezug aus Kommandotrupp und 2-5 10 Mann Trupps und belegt eine Standard Auswahl. Ein Kommandozug besteht aus einer Stabsabteilung und weiteren Waffentrupps (Einheitenanzahl je nach Truppart afaik). Somit MUSST du sogar Infantry Platoon und Command Platoon gleichzeitig haben, weil das Command Platoon die HQ Einheit ist und das Infantry Platoon eine Standard Auswahl und das Rückgrat der Armee.