Kill Team Platten und Gelände

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Brumbaer

Bastler
08. Oktober 2018
776
2.197
8.446
www.brumbaer.de
Es würde mich interessieren, wie groß die Spielfelder sind, die verwendet werden und wie dicht sie mit Gelände bepackt sind.

Als alte Tabletopper, haben wir anfänglich Tabletop-Tisch-freundliche 36x48 gespielt, was bei vier Spielern und Standardmission, kein Problem war.
Bei zwei Spielern und Missionen haben wir inzwischen zur Standard-Kill Team-Spielfeldgröße gewechselt.
Gelände war und ist oft dichter als das was man mit einer Killteam-Grundbox oder Killzone-Box hinbekommt.

Wie ist das bei Euch ?
Spielt ihr auf Original Spielfeldern und wenn nicht in welcher Spielfeld-Größe ?
Falls die Größe anders ist, passt ihr die Missionen an ?
Ist das Gelände bei Euch dichter oder offener als bei der Grundbox oder Killzone-Box ?

P.S.
Bitte keine Bewertung der Größe oder Geländedichte. Es wäre unschön, wenn durch irgendwelche Bewertungen jemand davon abgehalten würde seine Spielweise zu posten.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
In vielen Fällen nutzen wir die Standard Platte, haben aber bedingt durch mehrere 3 Spieler Matches das Spielfeld angepasst (9 identisch große Felder von 11" x 11").

Das Boxgelände wurde durch eigene Ruinen erweitert, aber wir planen noch zusätzlich ein bisschen mehr verstreutes Gelände in Form von Fässern und dergleichen hinzuzufügen. Das macht z. B. das vorrücken mit reinen Nahkampfteams etwas fairer, da es doch teilweise sehr einfach ist mit bestimmten Waffen (Lanzen, Raketenwerfern, etc. ) Spezialisten und Anführer rauszunehmen.

Wir spielen ungefähr die vorgeschlagene Feldgröße, pro Seite weicht unsere Matte so 1-2 cm ab. Die Geländedichte ist wesentlich höher als die meisten Killzones, dabei nutzen wir vor allem einige blockartige Gebäude, meist auch 2-3 Geländestücke mit 2 Etagen. Das Feld bauen wir asymmetrisch auf, wie gesagt eher dicht, aber auch immer ein paar länge Korridore oder günstige Schützennester.

ICh habe mir jetzt diese Woche mein Gelände gestaltet. Einmal die Killteam Mechanicus Gelände Box, einmal die Alchomite Stacks aus der Killteam Primaris Box, einmal das Gelände aus der Renegade Box und aus den Bitz noch 2 weitere Sichtblocker gebaut unter Rückgriff auf Plasikmaterial.

Um es kurz zu machen: mein Gelände ist mehr als doppelt so viel wie in der Killteam Mechanicus Gelände Box drin ist und es sieht immer noch nicht "voll genug" aus.

Die ersten Spiele habe ich dagegen auf einer originalen Platte gemacht mit etwas mehr/größeren Ruinen als in der Stratbox drin sind und das war gut. Wer die Startbox hat, kommt mit einem weiteren Ruinenset wohl gut aus.

Bisher:
Original Spielfeldgröße, aber deutlich vollgepackter als das Gelände aus der Box. Vorallem auch komplette Sichtblocker. Bisher haben wir immer ohne spezielle Geländeregeln gespielt.
Probleme gab es bisher nur einmal mit einem extrem hohen Gebäude mit 4-5 Stockwerken, da die Schützen oben einfach nicht angemessen zu erreichen waren. (seitdem ist der Reaver mit dem Seil immer dabei 🙄)

Ich habe schon einige Spiele im Sektor Munitorium gemacht auf der Standard Spielfeldgröße 1 vs. 1. Habe selbst mit Orks und Drukhari gespielt, gegen Astra Militarum, Space Marines und Tau. Mir hatten alle Spiele super gut gefallen und wir fanden die sechs Container und das Zubehör als ausreichend. Dadurch das die Container super Sichtblocker sind war Nahkampf mit meinen beiden Fraktionen kein Problem. Das man fast immer auf Ziele schießt die irgendwie verdeckt sind und das dadurch der Trefferwurf modifiziert wird, daran gewönnt man sich schnell.

Ich überlege mir die Death World Forest Box zu kaufen. Hat die schon jemand gespielt? Sichtblocker scheint es ja in dieser Killzone nicht zu geben, wie fühlt sich das an?

Gruß aus Thüringen
Galkrut

Bisher haben wir meist mit dem Material gespielt, dass uns in unserem Stammladen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Da gibt es ein großartiges Labyrinth, Fabrikgelände, einen MDF-Aufbau aus mehreren Etagen und Ebenen ... das alles nutzen wir in der von GW vorgeschlagenen Größe und stellen die Fläche recht voll. Da vieles modular ist, ist es jetzt etwas schwer auf die einzelnen Stücke einzugehen, aber ich denke, wir kommen auf etwa 1 (begehbares) Geländestück pro 10*10" Fläche 😀
Da kann es also schonmal eng werden 😛

Da ich nach meinen Primaris Wölfen jetzt auch die Tau beginne (Pathfinder, Tactical Drones und XV25 Stealth Suits), habe ich aber auch eigenes Gelände erstellt. Hier wollte ich weg von den "zugebauten" Städten und wollte mehr Wildnis.
Es ist alles noch WIP, aber hier mal ein Eindruck von einer Stellprobe.

dy6rpule1vn44owsg.jpg

Der Totenschädel / Skullrock ist der Höhleneingang zu einem Tunnelkomplex (für Kampagnen oder größere Spiele, der Tunnelkomplex wird mit Modulen aus dem Laden parallel aufgebaut)
Die 4 Wälder (zwei Pflanzen pro Base) sind unpassierbar und bieten Sichtschutz / Deckung. (kein shoot trough oder shoot in)
Die 2 Büsche bieten Deckung, aber man über sie mit den üblichen Abzügen hinweg schießen oder beschossen werden.
Die zwei größeren Pflanzen (die einzeln auf den Bases stehen) können als fleischfressende Pflanzen genutzt werden 😀
Die Ruine ist ebenfalls noch WIP, die war mal Teil eines Außenpostens
Die kleinen schwarzen Säulen mit der "Vase" drauf sind Missionszielmarker. Die Nummern sind unten aufgeklebt. Die größere Säule ist ein Rundenzähler.
Ein paar Fackeln runden das Gelände ab.
Nicht auf dem Bild ist ein Wrackteil aus einer alten 40k Starteredition, dass ich derzeit zu retten versuche (wurde für Farbexperimente genutzt 🙄 )

Nach der Stellprobe denke ich, dass es sich um ausreichend Gelände für die üblichen 22*30" handelt. Alternativ zum Grasteppich kann ich das Gelände auch auf einen "imperialen" Untergrund stellen, was sogar noch etwas besser aussähe, wenn es einen alten Außeposten darstellen soll, der schon vom Dschungel zurückerobert wird.

Ich nutze meine gesamte 40K Geländeparade um sie dicht auf einem kleinen Feld zu konzentrieren.
Gut es passt nicht alles drauf, so kann ich mal variieren.
Wichtig ist meiner Meinung nach noch viel Scatter Terrain.
Hab hierfür die Box Necromunda Barrikaden mit 3D-gedruckten Fässern etc. kombiniert.

Hier mal ein paar Impressionen:
[FONT=&quot]https://twitter.com/Painter_Local/status/1026117870512730115

Mit meinem kommenden Projekten strebe ich mehr Höhe an.[/FONT]

Ja, da halten wir uns an die Vorgaben der Mission.
Messen also die Abstände vom Mittelpunkt des Feldes und verlängern die Aufstellungszone nach hinten.
Passt aber nicht wirklich bei Mission Terrortaktiken, wo man drüben rauslaufen muss.
Auch sind Teams mit langen Reichweiten (RakWerfer, Heavy B.) im Vorteil, da sie dann weiter hinten platziert werden können.