Playnetixx - Oldenburg

Quarkqt

Codexleser
4 Juli 2015
235
0
7.106
Für Oldenburg möchte ich gegebenenfalls mal wieder zur Feier meine Marines auspacken.
Meine Einschätzung aktuell:

Da besonders superheavies aktuell beliebt sind und niemand mehr Servo Skulls spielt hier also meine erste Rohfassung nach dem Motto Stumpf ist Trumpf.

Version 1.13 - Khan und Bikes [verworfen]
SpaceMarines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 475 Punkte
*************** kein HQ ***************
Orden:, Ultramarines

*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines, 1 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

SpaceMarines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1234 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Kor'sarro Khan, Monddrache, Warlord
- - - > 150 Punkte

Librarian
+ Boltpistole, Psiwaffe, The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan) -> 20 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Orden:, White Scars

*************** 3 Standard ***************
Bike Squad
3 Space Marines auf Bike, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 93 Punkte

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 143 Punkte

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 143 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender
- - - > 45 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

OfficioAssassinorum: Officio Assassinorum Detachment - 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Culexus Assassine
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1849

Erste Gedanken
Hier meine Gedanken:
Culexus:
-gegen invis kommen Hunters Eye Centurions gepaart mit einer Culexus und räuchern den Laden aus
-gegen Dämonen nimmt eine Culexus gerne mal die D-Bluter raus
-stark gegen psykana und andere psiarmeen

CAD
-Khan auf Bike schaltet scouten/outflankende Obsec Biketrupps als Standard frei
-Wenn ich anfangen möchte (je nach Gegner, Mission, Nachtkampf) können die Bikes aufgestellt werden und vorscouten. Ansonsten werden sie in den meisten Fällen aus der Reserve kommen um auch später im Spiel noch etwas Bedrohungspotential zu haben
-je nach Gegner können Centurions, Culexus und Skyhammer miteinander getimed werden. Gegen Gegner die keine Reserve spielen kommt fast alles in der ersten Runde für einen großen first strike.
Gegen Reservekonzepte könnten zB. Centurions1,CUlexus turn 1, Skyhammer turn2, Bikes/Centurions2 turn 2-4 kommen.
-für Imperial Knights/Fahrzeuge/Gebäude gibt es 10 Multimelter, 4 Melter, 2 Kombi-Melter
-für Phantomritter/Stormsurges/Riptides oder andere elitäre Einheiten gibt es 36 Schuss Grav, 15x mit Ignore Cover

Skyhammer
-Die Skyhammer kommt je nach Mission und Gegner anders getimed mit den restlichen Reserven.
-1xFlamer gegen weiche Ziele, 2x Melterbomben für Gebäude,Ritter,Autos
-8x Multimelter einfach weil sie verdammt billig sind für 10pkt! und dafür gute Bedrohung auspacken
-nahkampftrupps können auch gut zum Binden oder für weiche Ziele weggeworfen werden

Marker
-Das einzig Mobile in der Armee sind die Bikes. Der Plan ist also wie bei einem Todesstern alle Marker in einem Dreieck entweder mittig zu bauen oder an Markern des Gegners anzubauen. Da die Armee nach dem first strike meist nurnoch 24-30" effektive Reichweite hat sollten die marker so liegen, dass ich mind. 4 unter meiner Kontrolle habe. wenn möglich liegen auchnoch welche am Rand für flankende Einheiten.


Absoluter Nemesis: DÄMONEN! *würg*
Version 1.21 Kern der Armee 1320 Punkte
SpaceMarines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 475 Punkte
*************** kein HQ ***************
Orden:, Ultramarines

*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines, 1 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

SpaceMarines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 705 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Librarian
+ Boltpistole, Psiwaffe, The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan) -> 20 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Orden:, White Scars

*************** 3 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender
- - - > 45 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

OfficioAssassinorum: Officio Assassinorum Detachment - 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Culexus Assassine
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1320
Version 1.22 2xM2 Libi, 7 Kapsel, no backfield control
SpaceMarines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 475 Punkte
*************** kein HQ ***************
Orden:, Ultramarines

*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines, 1 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

SpaceMarines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1235 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, 1 x Kombi-Melter, The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan), Mantle of the Stormseer (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan) -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Orden:, White Scars

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender
- - - > 45 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender
- - - > 45 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

OfficioAssassinorum: Officio Assassinorum Detachment - 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Culexus Assassine
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1850
Aktuell steht ein Kern bestehend aus:
Skyhammer - 8xMM 2xMB
Culexus
2xCenturions -30xGrav

verbleibende Punkte: 530
Überlegung:
Aktuell hat ein Centuriontrupp einen M1 Psyker. Die Frage ist ob und wie effizient die Centurions ohne Librarian und synchro sind. Eventuell würde es Sinn machen den Librarian auf M2 zu upgraden um den Hunters EyeCents Synchro zu sichern.
Für den zweiten Centuriontrupp reicht allerdings die Kapazität nicht um diesem auchnoch Synchro zu zaubern. Daher macht es unter umständen wohl sinn auch diese rauszunehmen, da die centurions ohne synchro und ignore cover einfach zu teuer sind. Was wäre allerdings die alternative um gegen doppelritter zu bestehen?
Lieber 1xM2 Psyker + 1x Cents oder 2xM2 Psyker für Shriek + 2x Cents?
Ein Problem hier werden jedoch Stormsurges die 21Wunden benötigen. Hiergegen wäre S6+ Massebeschuss wieder gut.
Zudem müssen mit den Punkten noch 2 Standardslots belegt werden.
Das nächste Problem ist, dass noch keine mobilen Einheiten vorhanden sind und auch keine Einheiten die im Backfield aufpassen und dort Marker halten.

Kandidaten sind unter anderem:
Salvenkannnone
Melter Kombimelter Drop Pod
Multimelter Kombimelter Landspeeder + Scouts
Scoutbiker mit Kombimelter + Peilsender
-> genaues schocken um die Assault squads agressiv zu nutzen und die Kapseln sicher auf die Marker zu stellen und den Gegner zu behindern.



To DO
-Das grobe Grundgerüst ist erstmal gestellt und ich muss überprüfen ob die Gedanken sich auch praktisch so durchsetzen lassen.
-Der Gravbikertrupp wird evtl noch rausgeworfen oder in Melter umgewandelt.
-Die Kapseln muss ich erstmal so testen. evtl machen auch noch 1-2 mehr Sinn um in turn1 gegen Reservekonzepte keine Centurions stellen zu müssen.
-Der Gravbikertrupp könnte evtl gegen ein Voidshield ersetzt werden, welches rumsteht und einen Marker hält, besonders wichtig bei mein Haus dein Haus, und zur Not auch mal die melterbikes etwas schützt. Dadurch geht allerdings eine mobiele Einheit verloren und das positioning wird umso wichtiger.
Voidshieldversion:
SpaceMarines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 475 Punkte
*************** kein HQ ***************
Orden:, Ultramarines

*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines, 1 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

SpaceMarines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1233 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

Librarian
+ Boltpistole, Psiwaffe, The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan) -> 20 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Orden:, White Scars

*************** 2 Standard ***************
Bike Squad
4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 164 Punkte

Bike Squad
4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 164 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender
- - - > 45 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Deflektorschildgenerator
- - - > 50 Punkte

OfficioAssassinorum: Officio Assassinorum Detachment - 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Culexus Assassine
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1848
-to do lsite weiterführen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
Hallo Matthias,
ich glaube, Du liest das Meta wirklich gut. Allerdings könnte es nach dem MoB etliche Verschiebungen geben, abhängig davon, welches Konzept denn oben mitspielt. Das mal nur so am Rande.
Ich persönlich mag White Scars sehr. Allerdings ist das ein ordentlicher Preis, den man für scoutende Biker zahlen muss, mindestens 125 Punkte für Khan.
Im Vergleich:
Khan plus 3 Trupps a 3 Biker mit 2x Melter = 399 Punkte
Libby plus 3 Scout Trupps mit Kombimelter und Landspeeder Storm mit MM= 410 Punkte (440, wenn man gleich noch den Kombimelter beim Libby und Hunters Eye dazu rechnet). 6 punktende Einheiten mit Scout und Infiltration, ergo auch flankend!!! Genauso viele Melter/ Multimelter Schüsse.

Wenn man denn Khan und das Konzept der scoutenden Biker mag/ will, dann sollte man sich fragen, ob die Skyhammer mit MM Devis nicht besser durch scoutende Trikes ersetzt werden sollte. Ja, dann ist es für die gleichen Punkte ein MM weniger, wenn man Trikes nimmt, die können dafür auch in der darauf folgenden Runde wieder mit voller Bewegung schiessen (36 Zoll effektive Reichweite). Im übrigen sind MM Trikes gegen Dämonen deutlich besser als MM Devis! :D
Ich werde auch mal eine SM Armeeliste schreiben. Mal sehen, ob wir uns näher kommen können.
 

Quarkqt

Codexleser
4 Juli 2015
235
0
7.106
yep, da geb ich dir recht. Die Bikes waren eher eine spontane Idee weil ich die Jungs herumstehen habe mit ihren Spellcrow waffen... mit meltern outflanken ist auch nicht so geil weil jeder anständige gegner außerhalb der 6" melterreichweite stehen wird. also khan und die Bikes kommen erst einmal wieder raus aus der liste.
den kern aus 2xgravcents, culexus und 8xMultimelter Skyhammer werde ich auf jeden fall lassen. die frage ist wie man um diesen kern herum noch eine sinnvolle Liste aufbaut. ich schreibe nochmal den kern seperat auf damit man die freien punkte besser im überblick hat.
 

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
Matze, jetzt wird es langsam unübersichtlich. Wenn von Dir im Weiteren neue Varianten folgen werden, schlage ich folgende Formatierung vor:
1. Grundstock
HQ: Libby
Sturm: 3x Drop Pod
etc

2. Variante A
Drop Pod Sturm

Variante B
Scout Spam

Variante C
Biker Sturm

Dann kann man sich auf die Änderungen in den Varianten konzentrieren und muss nicht immer suchen gehen, was denn tatsächlich neu ist.

Zu Deiner Variante 1.22 (2x Libby)
1. Ich würde dem Libby mit Hunters Eye ja nie den Mantel geben. Das Hunters Eye sollte möglichst lange genutzt werden. Bei einem ML 3 Spruch brennt der Psyker zu schnell aus.
2. Frage ist: Brauch ich das eine Auspex noch in einem Drop Pod oder nicht. Ansonsten könnte man überlegen, dem 2. Psyker ne Termirüstung oder ein Sprungmodul zu geben, um ab Runde 2 als One-Hit-Wonder zu fungieren.
3. 3 Peilsender scheinen für meinen Geschmack zu viel des Guten zu sein. Für einen Peilsender kann ich ja schon wieder 2 Flammenwerfer für den Assault Trupp kaufen oder 2 Armorium Cherubs für die Skyhammer.
4. Braucht es wirklich den zweiten Libby?? Libby weg, Mantel weg und schon hat man weitere 5 Scouts mit Kombimelter und Landspeeder Storm.

Just my five cents.