Plündaraz

Hallo,

die Deathskullz haben es mir angetan, da braucht man aber 2 Trupp Plündaraz als Standard.

Nun meine Frage: Welchje Ausrüstung lohnt sich am meisten?

MaschKas sind sicher nicht schlecht (2* schießen, gegen leichtere Fahrzeuge), 3 Stück als "Imperialer Unterstützungstrupp" sind möglich...
Schwere Bolter auch nicht verkehrt, man kann sogar 4 nehmen ("Devastatortrupp")
außerdem bietet sich bei Space Marines noch die Aufrüstung mit einem Razorback an, ein synchronisierter Laserkanonenschuss ist ja gar nicht schlecht...

Was denkt ihr?

Das kommt drauf an wie du die Plünderaz einsetzen willst, zum hinten stehen und schießen oder sollen sie an der Front eine Aufgabe erfüllen (z.B. Panzer jagen mit Melter/Multimelter).

Je nachdem solltest du auch die Transportoption bedenken, wenn sie nach vorne sollen, wäre nen Rhino anzuraten, da du beim Vormarsch eh nicht dazu kommst die Waffen des Razorback abzufeuern.

Takt. Trupp mit Plasmawerfer und Laserkanone ist ne Option wo sich auch der Razorback lohnen könnte. Devastatortrupp bzw. reine Waffenteamtrupps hab ich feststellen müssen, dass sie kaum lohnen da die Waffen das 2-3fache kosten von dem was takt. Trupp und Infanterietrupp zahlen.

Wenn du den Trupp in einem Rhino fahren lässt wäre ein Boss mit 3 Munigrotz nicht verkehrt. Im Razorback dagegen kannst du maximal 1 Munigrot mitnehmen bei einem 5 Mann großen Trupp. Der Mek anstelle eines Bosses ist höllisch teuer, wenn du ihn mit KFF haben willst, da du zusätzlich die 3 Schmiergrotz bezahlen musst die eigentlich nur Sinn machen wenn du den Trupp hinten bei erbeuteten Fahrzeugen stehen hast oder wenn der Trup pselbst in einem Fahrzeug unterwegs ist, damit du es notfalls flicken kannst.

@ Klatschi
Warum sollte ich schwere Bolter nehmen wenn ich auch fette Wummens haben kann (und dann nicht die "upps tschuldigung Kumpäl"-Regel habe)?
MMn lohnen sich wenn überhaupt alle Waffen die so wenig wie möglich Schuss, bei möglichst grö0ter Vernichtung raushauen, z. B. Laserkanonen oder wahlweise Raketenwerfer. Vielleicht sogar Plasmakanonen, wenn ich wüsste ob man die Plasmasonderregel und die oben von mir erwähnte Regel miteinander verrechnen kann. 😀

@Plasmakanone und Plasmawerfer
nach momentanem Kenntnisstand treten bei ner 1 beide Regeln in Kraft, sprich der Schütze erleidet ne Plasmaverbrennung und ballert zusätzlich noch nen Kumpel weg

aber für solche notfälle ist nen Boss mit 3 Munigrotz sichr nicht verkehrt, man lässt immer nen Munigrot in Basekontakt mit dem Schützen stehen, dann kann man "Ups Tschuldigung Kumpäl" (und "Überhitzen" bei Plasmawaffen) bis zu 3 mal aushebeln ehe es wirklich wehtut (ok es sei denn man wirft beim Wiederholungswurf auch ne 1)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und bei den Klansonderregeln steht nichts davon, dass sie das nicht dürften... [/b]
Das steht/stand aber mal im Errata zu den Klanregeln drin. Severon hat mit dem was er schreibt über Transportoptionen absolut recht.
Bei normalen Codex Orks ist ein Transporter erlaubt, bei Klan Deathskulls nein.

@ Garthor
Dann fang mal an zu basteln... 😛
Denn das FAQ sagt eindeutig (wie auch Klatschi schon erwähnte 😉): <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Plünderaz dürfen ebenfalls die Transportoptionen des Trupps wahrnehmen von denen sie die geplünderten Waffen haben[/b]
Man lernt nie aus...
Das gibt mir ganz neue Möglichkeiten für meinen FW Droppod... 😀

Aber wo diese Option steht ist doch eigentlich egal, da beim Taktischen Trupp ja doch auch steht: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
...Siehe Einträge für Transportfahrzeuge für Einzelheiten.[/b]
Klar ist es eine Sonderregel für Space Marines, aber ein "normaler" Ork rennt ja auch nicht mit ner Laserkanone oder nem Scharfschützengewehr durch die Gegend. 😉
Oder gibts dafür noch ein anderes FAQ?

Dann fang mal an zu basteln... tongue.gif
Denn das FAQ sagt eindeutig (wie auch Klatschi schon erwähnte wink.gif):[/b]

Nix da, schau mal in das FAQ hier auf der Seite und zwar in das Klanz FAQ, was Klatschi da präsentiert ist das FAQ zum Kodex:Orks aber nicht zum INI:Ork-Klanz die Klanregeln haben ihr eigenes FAQ.
http://uk.games-workshop.com/orks/faq/1/

dann wirste nämlich folgendes finden:
Q. Can Lootas take a Looted transport vehicle as part of their chosen unit’s options?
A. No, transport vehicles are a separate part of the unit entry in the list, and Lootas only gain access to the ‘options’ part of entry.[/b]

Und Transportoptionen sind für takt. Trupps und Devastator Trupps nur der Razorback und das Rhino.
Droppods sind keine Transportoption in dem Sinne, da du damit lediglich die ganze Armee schocken lässt(glaub ich zumindest, hab keinen Kodex:SM zur Hand), aber nicht einzelne Einheiten über den Tisch transportierst wie du es mit nem Rhino machst, also Trupp einladen, rumfahren, Trupp ausladen, feuern, wieder einladen und weiterfahren.

@ Severon
Wir reden in diesem speziellen Fall ja auch von "Normalo-Orks" 😉

Naja, es ist schon richtig, dass die Regeln für die Drop-Pods eine Sonderregel der SMs sind, nichts desto trotz erlaubt es diese Sonderregel dem Taktischen Trupp die Transportoption Droppod zu wählen. Nichts anderes habe ich sagen wollen. Und natürlich hat Jaq recht wenn er sagt, dass der Droppod nicht extra unter den Transportoptionen des Taktischen Trupps aufgeführt ist.
Alles was ich sage ist, dass folgender Satz: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Plünderaz dürfen ebenfalls die Transportoptionen des Trupps wahrnehmen von denen sie die geplünderten Waffen haben[/b]
impliziert, dass Plünderaz auf alle Transportoptionen zugriff haben die dem Trupp, dessen Waffen sie geplündert haben, zur Verfügung stehen. 😉

Plünderaz dürfen ebenfalls die Transportoptionen des Trupps wahrnehmen von denen sie die geplünderten Waffen haben
impliziert, dass Plünderaz auf alle Transportoptionen zugriff haben die dem Trupp, dessen Waffen sie geplündert haben, zur Verfügung stehen. wink.gif[/b]

im Prinzip hast du auch Recht... Plünderaz haben Zugriff auf alle Transportoptionen der geplünderten Einheit aber sie haben nicht Zugriff auf die Sonderregeln des Volkes/der Einheit von denen sie Waffen erbeuten, sonst wären Plünderaz mit Scoutwaffen ja auch Infiltratoren.
Demnach, kein Droppod für Plünderaz.

aber sie haben nicht Zugriff auf die Sonderregeln des Volkes/der Einheit [/b]
Das schreibe ich schon die ganze Zeit und so ist es nunmal. Es ist eine Sonderregel für alle Marineeinheiten nen Droppod zu haben aber keine direkte Transportoption.

Aber als Diorama ist das bestimmt ne coole Idee.

Ich hatte mir ja mal überlegt, wenn ich mir nen 2ten Kampfpanza baue dann mach ich den vielleicht aus nem Monolithen. Dort kommt dann in eine Seite (oder Ecke) ein Lock rein wo nen Droppod reingeknallt ist.
Dann kommen vorne noch 3 x 3 Squigs ran die das Ding ziehen und 1 Snot/Grot von hinten, der schiebt. :lol:

Hier ist eine Inspiration für dich Jaq 🙂

IMG_2635.gif

Mehr Bilder hier:

http://www.garbo.org/40k/Konviktz/battlefortress.htm