Plünderaz vs. Brennaz

Plünderaz haben eine recht große Reichweite. Mittig platziert kriegen sie einen Großteil des Spielfelds ins Visier und können Transporter knacken. Damit kann dann der Mob loslegen. Wenn keine Transporter da sind, taugen sie immernoch gegen eigentlich alles mit mittlerer Panzerung und teilweise auch gegen Infantrie, da sie recht viele Schüsse draufkriegen können.

Umgekehrt: Brennaz haben das Problem, dass sie nur in Transportern anständig flamen können. Sie stehen sich sonst schnell gegenseitig im Weg. Als Nahkämpfer taugen sie nach dem Flamen auch nur bedingt.
Heißt, man muss den Transporter dazu nehmen, und wenn der ausfällt, dann verliert der Trupp schnell an Schlagkraft.

Die beiden Einheiten sind meines Erachtens überhaupt nicht vergleichbar.

Die Brennas sind ne hochkomplizierte One Hit Wonder Einheit, die meist aus schiss gleich zu Beginn vom Gegner abgeschossen wird. Wenn sie funktioniert, dann nur als "Pikk Upp Bombe" mit schießen aus dem Transporter heraus, aber glaube da mal lieber nicht dran.

Die Plünderas sind, in Deckung platziert, nette Öffner von Transportern sowie gegen Leute mit hohem Widerstand eine gute Wahl. Sie praktizieren mit vorliebe Stand and Shoot.

Also nix Brennas vs Plünderas, die Einsatzgebiete sind zu unterschiedlich.

Beide sind toll, haben aber, wie Calidus richtig gesagt hat, unterschiedliche Verwendungszwecke.

Plünderas haben massiv Feuerkraft wenn man die richtige Augenzahl erwischt, habs schon erlebt: in der ersten Runde drei Nahkampf Cybots (die mit Front 13) lahmgelegt... waren aber auch 45 Lootas :shifty:

Brennas sind im Panzer / Pikkup brandgefährlich! Habs vor ein paar tagen wiedermal getestet 15 Brennas im Kampfpanzer vs. Trupp Graumähnen (10er). Hab die mit nem Pikkup via Panzerschock in eine 2er Linie gedrückt (mussten sich auch noch zurückziehen aber nur 4" ^^) und dann 15 Flammenschablonen...
Den Rest kann man sich zusammenreimen.

Man (Ork) muss bei den Brennas einfach ein wenig Glück haben, dass sie Situation passt, dann sind sie fast übermächtig...
Gerade geschockte Truppen sind z.B. ein perfektes Ziel selbst Terminatoren haben da nichts mehr zu lachen wenn die mal ca. 30 Wunden bekommen^^

Wie schon gesagt sind beide Einheiten nur bedingt miteinander zu vergleichen, beide sind, richtig eingesetzt, aber extrem stark.

Plünderaz sind so ziemlich die einzige Orkeinheit, die leichten bis mittelschweren Fahrzeuge auf große Entfernung gefährlich werden kann, das große Manko ist halt die Zufälligkeit wieviele Schuss sie kriegen in Verbindung mit BF2. Gestern z.B. habe ich in 5 Spielzügen 5x eine 1-2 gewürfelt, was bei 10 Mann nicht wirklich furchteinflößend ist. In anderen Situationen können diese 10 Mann mal eben 30 S7 DS4 Schüsse auf ihr Ziel abgeben - die meisten Transporter überleben das nur mit Glück. Aufgrund von DS4 sind sie gegen Marines/Termis/o.ä. halt nur bedingt zu gebrauchen, aber als anti-Fahrzeugwaffe sind sie bei mir eigentlich immer gesetzt - und gegen nicht-servogerüstete Infanterie natürlich auch.

Brennaboys sind wie gesagt auf ein Transportfahrzeug angewiesen wenn sie ihre Flamer effektiv einsetzen sollen - man darf eine Flammenschablone ja nie anlegen wenn ein eigenes Modell berührt wird, bei 10-15 Mann in der Einheit wirds da schnell eng. Durch ihre wahnsinnige Trefferanzahl im Idealfall steht der Brennapanza (mir persönlich wäre ein Pikk-up zu zerbrechlich) beim Gegner meist auf #1 der Abschussliste, was einerseits natürlich bedeutet, dass dieser besonders geschützt sein sollte (->Kraftfeld!), andererseits ist das ein Riesenvorteil, denn wenn der Gegner seinen ganzen Beschuss auf einen Kampfpanza mit Deckungswurf konzentriert kommen fragilere und vermeintlich ungefährlichere Einheiten wie mit Boyz gefüllte Pikk-ups mit höherer Wahrscheinlichkeit heil beim Feind an.
Wenn der Panza draufgehen sollte und die Brennas zu Fuß weitermüssen kann man je nach Situation entscheiden ob man versucht zu flamern oder in den Nahkampf zu gehen. Vor allem gegen Marines oder Terminatoren ist in diesem Fall der Nahkampf ohne vorheriges Flamern nicht zu verachten! 10 angreifende Brennaboys haben wahnsinnige 30(!) Energiewaffenattacken!

Ich tendiere ganz klar zu Brennaz, da ich absolut schlecht im BF würfeln bin, und den brauchen die Jungs nicht 😛

Also nen 10er Trupp in nen Kampfpanzer mit Bigmek,der das Speziakraftfeld und evtl auch noch nen Flamer kriegt. Wirkt wahre Wunder, wenn man ihn mit anderen Panzern nach vorne schickt 🙂
Zumal wenn der Panzer zerschossen wird, steigt man einfach in den nächsten ein 😛