Plünderaz

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.812
860
45.066
40
Hi Leutz,...

ich spiele zwar meine Orks nur als 3t-Armee und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Mit gutem Taktieren und einer gescheiten Ballerburg kann man sogar gegen harte DE und GK-Listen ganz gut bestehen.

So jetzt lese ich hier im Forum sehr oft das Plünderaz lieber klein gespielt werden...
z.B. wird jemandem geraten einen 10er Trupp in 2 5er umzugestalten.

Rein um Punkte zu sparren oder wieso?

Ich finde eine der härtesten Ork-Listen ( gegen die ich bisher spielen durfte) waren 3 mal 15 Lootaz - ok gegen Necron verlieren die ihr ganzen Potential aber ansonsten sind die gegen alles doch ziemlich stark oder?

Stark aber immobil und als 15er Einheit schon recht teuer bemessen mit 225 pts als Beschusseinheit die pro Runde nur auf 1 Auto/Ziel schießen kann und aufgrund der erwürfelbaren Schussanzahl machen 15 Mann mit 15 Schuss auch gerne ma garnix.

Bei 3 Einheiten wären das also 675 pts in nur 3 Beschusseinheiten. Dafür bekommt man zum Beispiel 3 x 3 Bazooka Buggies (315 pts) und 3 kleine Einheiten Lootas für die restlichen 360 pts, 3 x 8 Lootas ergibt das.
Umso mehr Feuerquellen desto besser!

Zum Beispiel gegen Space Wolves isses problematisch da einem 2 x 5 Scouts das komplette Feuer bzw. knapp 1/3 der Armee nehmen können.

Gegen mobile Armeen isses blöd wegen der Unbeweglichkeit und gegen einige Amee-Elemente is S7 einfach nix wert.

Sie sind gut aber keine Ubereinheit also sollte man sich nich voll und ganz nur auf diese Einheit verlassen. Daß dem so is haben auch die anfänglich als imba deklarierten Bossbiker bewiesen und auch Lootas bzw. Armeen mit 45 Stück davon haben sich aufgrunddessen nie durchgesetzt.

Es sind einfach zuviele Punkte in gerade mal 3 Feuerquellen mit variabler Schussanzahl die leider auch immobil und zu sehr von offenem Gelände, also guter LOS, abhängig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,...

ich spiele zwar meine Orks nur als 3t-Armee und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Mit gutem Taktieren und einer gescheiten Ballerburg kann man sogar gegen harte DE und GK-Listen ganz gut bestehen.

So jetzt lese ich hier im Forum sehr oft das Plünderaz lieber klein gespielt werden...
z.B. wird jemandem geraten einen 10er Trupp in 2 5er umzugestalten.

Rein um Punkte zu sparren oder wieso?

Ich finde eine der härtesten Ork-Listen ( gegen die ich bisher spielen durfte) waren 3 mal 15 Lootaz - ok gegen Necron verlieren die ihr ganzen Potential aber ansonsten sind die gegen alles doch ziemlich stark oder?

Das kommt darauf an wie du sie einsetzen willst. Bei "stand and Fight" ist es sehr verlockend große Truppen aufzustellen. Der vorteil bei kleinen Trupps ist halt nur der das Gegner seine Feuerkraft Aufteilen muss und wenn es keine Plünderaz gibt die restlichen Treffer ins Nirvana gehen und der Rest des gesplitteten Trupps dann überlebt, Nachteil ist leider das du mit 2 Trupps mehr Spots im AOP verschwenden musst

Ich mag sie, als einzelnen Trupp, in einer vernünftigen Truppgröße, meist zwischen 6 und 8. Sie können einen Teil des Spielfelds für Transporter gefährlich machen und des Öfteren schon gleich zu beginn einen der bösen feindlichen Transporter in Rente schicken.

Man sollte ihnen aber nicht zu viel zutrauen. Dadurch, dass man nur EINEN Würfel wirft um die Schusszahl zu bestimmen, ist ihre Leistung recht zufällig. Ich hatte schon Spiele, in denen sie nur 3 Schüsse hatte, ich hatte aber auch schon Spiele, in denen sie nur 1 Schuss hatten, das ganze Spiel lang. Das ist der Grund, dass ich nur einen Trupp nehme und diesen klein halte.

Schön ist, dass Gegner Angst davor haben, teilweise recht unbegründet. Alleine das ist für mich ein Pro-Argument.

Werden genauso überbewertet wie GKs zum Beispiel, einfach weil sich die Leute vom Profil der Waffe so stark blenden lassen.

Würde man für jeden Loota einzeln die Schussanzahl erwürfeln, würde ich sie weitaus besser finden. So sind sie aber eher sowas wie ne Hop oder Top Einheit finde ich.
Von lächerlich bis hin zu brutal aber eben leider dadurch recht unzuverlässig.

Schade dasse nich mobil sind, dann würd ich sie auch ma wieder spielen.