Pod-Walküre oder 2te Vendetta

Grabgrub

Regelkenner
13. Dezember 2007
2.324
61
21.316
Hallo,

ich mache mir Gedanken wie mein Fuhrpark später aussehen soll. Es geht um die 2te Walküre.

Erstmal eine Walküre mit Donnerkeilraketen ist gleich wegen zu schlechter Bewaffnung schonmal hinfällig und überflüssig, mir geht es ums austeilen in der entscheidenen Phase und das keine Feuerkraft auch später verloren geht (Donnerkeilrakten werden verbraucht, nur 1 pro Runde wegen Geschütz abgeschossen werden kann und haben KEINE Schablone, also irgendwie nur ein Transporter mit Mulitlaser und 2x Radarsuchkopfrakete bloss mit anderen Regeln).
Ich habe eine Vendetta, die mässig alleine was reißt, da eine alleine wohl zu wenig ist und der Gegner sich gut verstecken kann oft und man mit max feuer nur 6 Zoll sich bewgeen kann. Hier fehlt wohl die 2te vendetta für eine bessere Bilanz und das der Gegner sich nicht so gut verstecken kann.

Auch hat sich gezeigt das Vendettas die gleich aufgestellt werden genau so gefährdet sind wie alle anderen Fahrzeuge. Aber eine Vendetta auch als Flanker recht unnütz ist, da sie nur 1 syn LK abschießen kann (weil das Modell zu groß ist für die 6 Zoll Reservebewegung und nicht komplett auf die Platte plasst also mehr als 6 Zoll fleigen muss) und in der Runde danach sehr wahrscheinlich schon abgeschossen wurde.

Nun frage ich mich ob ich mir eine 2te Vendetta zulegen sollte (für mehr Effizients) oder lieber eine Pod-Walküre (Vorteil hier kann grundsätzlich alles abschießen bei bei 12 Zoll Speed, wird schwerer im Nahkampf getroffen und ist brauchbarer als eine Vendetta in der *Scoutbewegung*, da eine Vendetta mit 6 Zoll (nach der Scoutbewegung) für max Feuerkraft sehr gefährdet ist durch Nahkampf.

Klar, kann man auch eine Walküre magnetisieren um beide Optionen zu haben (habe aber (noch) nicht das Werkzeug dafür, Magnette schon bloss keinen entsprechenden Bohrer), ein dritter Flieger kommt auf alle Fälle aber nicht mehr, da mir die Dinger halt zu groß sind als Modelle und ich nicht nur auf walküren setzen will da der Impcodex ja recht viel anderes noch hergibt.

Was würdet ihr bevorzugen: 2te Vendetta oder 1x Pod-Walküre und nur 1 Vendetta.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin grade dabei meine erste Valk/Vendetta zusammenzubauen. Für die Waffen brauchst du keine Magnete. Die Laser neben der Kanzel halten vonn selbst. Für dier Tragflächenhalterung nimmst du ebendiese und zb. die Rakete aus dem Bausatz. Diese steckst du in die Halterung und bohrst ein kleines loch durch Halterung und den in der Halterung steckenden Flügel. Dadurch kann man jetzt ein stück Draht stecken, und es hält. An die Raketenpods musst du halt oben einen schmalen streifen Plastik kleben. Fotos mach ich sobald ich Feierabend habe.

Danke, sehr brauchebare Infos^^,

Das Werkzeug sollte ich sogar da haben.

Handbohrer 1mm
und harter 1mm Draht (für Antennen habe ich ihn eigentlich benutzt).

Damit sollte es gehen.

Ist auch unsinnig zuviele sperrige Flieger zuholen (und zubemalen^^), ist wohl die beste Lösung.

Mehr als 2 Walküren braucht man auch nicht finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die transportieren kannst^^ (wie schon gesagt finde ich die Walküre extrem ungeeignet zum daddeln..ähnlich wie nen Monolith von der größe,

9 Walküren sind also sozusagen 9 Monolithe vom Platz, viel Spass^^ Erinnert mich ein wenig an die Leute die sich mehr als 4+ Baneblades gekauft haben 🙂. Mehr ist nicht immer besser...^^ bemal lieber einen Baneblade bzw max 3 Walküren richtig fett, hast du deutlich mehr von und greift auch noch nicht dein Reallife an^^

Ich finde man sollte lieber 4-6 Chimären (glaube ideal sind wohl 5 Chimären) haben +2 Walküren mit austauschbaren Waffen 😉 und 3te Sturm sollte was anderes sein sonst wird es langweilig (für dich und den Gegner) (Banewolf/Höllenhund/Kavallerie oder Scout/Sturmsentinels hier würde grundsätzlich zum Höllenhund/Banewolf greifen oder Scoutsentinels falls weniger Punkte frei sind )^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das man das so pauschal festlegen kann, es kommt in meinen augen immer auf persönliche vorlieben (will ich denn überhaupt mit vendettas spielen oder benutze ich lieber die schlechteren lascannsentinels weil mir die minis besser gefallen?), spielumfeld (turnirlisten? Themenarmeen? Werden Szenarien nachgespielt?) und sonstige gegebenheiten (jemand der seine valküren im club lagern kann wo auch gespielt wird oder die platte daheim im keller stehen hat braucht sich über den transport weniger gedanken zu machen als ein schüler der mit bus und bahn seine figuren zum "einsatzort" transportieren muss) an.

jupp,

hast recht perönliche Vorlieben sind wichtig und eine gewisse Effektivität in Kombi mit Styl...

Nunja,
denoch sollte man aufpassen das man nicht "versackt", der Impcodex in Kombi mit Forgeworld und Apocalypse ist ein "gefährlicher" Codex, da man leicht masslos wird, was schon losgeht wenn man sich alle Auswahlen holen will zb, was nicht mehr zeitgemäß ist wie früher da es einfach zuviele gibt.

Selbst wenn man seine Flieger irgendwo lagern kann, heisst das auch nicht für ewig...

Muss aber jeder selber wissen, ich gebe nur halt den Rat das man 10 drüber nachdenken sollte bevor man sich eine neue Einheit holt...zb Medusa mit Kabine werde ich mir ganz zuletzt holen, da ich sie geil finde vom Ausssehen und recht effektiv, aber bei meiner Spielweise nicht unbedingt brauche und eine Hydra sehr wahrscheinlich die nächste Anschaffung ist, gefolgt von einer 5ten Chimäre (10 mal drüber nachgedacht und 10 mal als sehr gut befunden, die Bemalung wird TOP werden auch).

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht bei den Basi hier =

-Kabine war krum und passt nicht
-Hintere Tür passt nicht
-2x linke Halterung der Tremorkanone wurden mitgeliefert und keine rechte, ich muss mir einer linken Halterung eine rechte basteln.Es war unmöglich danach das Kanonenrohr zubewegen ohne Restrisiko und habe es lieber richtig festgeklebt.

-Kabine musste ich festkleben inklusive die hintere Tür, (Mit großzügig Kleber, damit man damit überhaupt spielen kann ohne Probleme (also nichts mit hinten Tür öffnen.)

Der basi steht irgendwie ein bisschen schief nun (er wackelt leicht, da die Chassie durch die nicht passenden Forgeworldteile mit hingebogen werden musste).

Mit ähnlichen Probleme rechne ich bei der Medusa mit Kabine

und bei einer Hydra machen mir die Waffenläufe sorgen, das die möglichweise schief sind.

Sei mit der Medusa bloß vorsichtig. Ist sauschwer zusammenzubauen. Schlechte Passungen und teilweise ziemlich verzogen. Zuindest war meine das.
Kann ich nur bestätigen, und ich habe drei von der Sorte. Eine war aber echt der Hammer, dagegen waren die anderen Beiden noch gute Qualität.
Die Wannen waren verzogen und zu eng für die Sachen die da rein sollen.

@ 9 Vendettas, das war ein kleiner Scherz meinerseits der darauf abzielte, dass man nur 9 in einen AOP bekommt.

@ Transport, von BattleFoam gibt es sehr schöne und gut passende Transportmöglichkeiten für "V"s.

Grüße,

Andy

P.S.:
und bei einer Hydra machen mir die Waffenläufe sorgen, das die möglichweise schief sind.
Die bekommt man mit heissem Wassser und etwas Geduld wieder prima gerade. Nach dem Biegen am besten in sehr kaltem Wasser abschrecken, da sonst die Gefahr besteht, dass sie sich wieder zurück (ver)biegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke,
rechne stark bei der Hydra mit schiefen Waffenläufen (da ich schon viele Artikel aus der Ebay oder bemalte Modelle von irgendwelchen Galerien mir angeschaut habe, wo sie grundsätzlich schief waren.)

Achso (nur als Info)
beim Manticor ist herrscht der Fluch =
Die Seitenruder am Ende der Raketen brechen sehr leicht ab und es fehlt ein Stück Unterboden von der Hydra und den Manticor (haben ja die gleiche Chassie)...habe es aber mit "2x Standardchimären Unterbodenblechen" hinbekommen, über Kreuz geklebt und so die Lücke verschwinden lassen.

Siehe hier =

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=136291

Zuletzt bearbeitet:
vom transport her geht es ohne probleme.
ich habe in meiner liste meistens 3 vendettas/valkyries und transportiere diese in 1*10cm feldherr lage und 1* 3cm feldherr lage. mit den jeweils 2 böden bekomme ich also in 15 cm schaumstoff alle drei davon.

ich habe die flügel komplett magnetisiert, sowie die waffensysteme dazu.
geht also auch zu transportieren.

Grüße
Hexenhammer