Polystyrol anmalen

polystyrol... was ist denn das?

glattes pastik? oder feines styropor?
wenn das glattes plastik ist, hatte ich teilweise auch das problem, dass keine farbe hielt.. ein kollege nannte mir den tip: stoßstangenweich(heist meine ich so), weicht den kunststoff auf und so kann er farbe aufnehmen... bei dem preis hab ich es dann aber doch gelassen...

musst du mal schauen

Polystyrol (besser bekannt als Styrodur) ist ein Hartschaum vergleichbar mit Styropor aber viel feiner und präziser zu bearbeiten. Das Zeug wird meistens als Wärmedämmung beim Bauen eingesetzt, aber weil es sich so schön bearbeiten lässt benutzt mans auch immer mehr im Modellbau.
Wers ganz kompliziert haben will--->Polystyrol

Wo kriegt ihr euer Styrodur her (ausser aus dem Baumarkt^^)?

für mich hört sich das so an, als hättest du das material vorher nicht mit spüli abgewaschen
wenn's dann immer noch nicht hält, kannst du es mit verdünntem essigwasser abspülen, das rauht die oberfläche auf
aber vorsicht, nicht zu vile essig, sonst hast du löcher drin
lieber vorher die konzentration an einem überzähligen stück testen

Originally posted by Renegat@2. Apr 2006 - 12:11
für mich hört sich das so an, als hättest du das material vorher nicht mit spüli abgewaschen
wenn's dann immer noch nicht hält, kannst du es mit verdünntem essigwasser abspülen, das rauht die oberfläche auf
aber vorsicht, nicht zu vile essig, sonst hast du löcher drin
lieber vorher die konzentration an einem überzähligen stück testen
Also, erst mal danke für die antwort, aber was bei den sieben höllen des chaos ist spüli?

Originally posted by Whistler@2. Apr 2006 - 10:14
Es so klingt, als ob die Oberfläche zur Zeit noch sehr glatt ist, weswegen sich die Farbe auch zusammenzieht. Womöglich hilf es, wenn du die Oberfläche leicht mit einem feinen Schleifpapier anrauhst.
Also thx für die antwort, aber könnte man in det praxis auch mit dem tepichmesser schnitzen, ich bau eh osgiliat und das soll ja sch*** aussehen?

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich es tatsächlich noch immer nicht geschafft habe im OBI in Köln Styrodur zu finden. Zumindest nicht in der gewünschten dicke. Daher würde ich mich hier gerne dem Aufruf anschließen und fragen, wo ihr euer Styrodur herbekommt. Mir als vollkommenem Baumarkt Analphabeten würde es sehr helfen, wenn ihr mir schreibt bei welcher Kette das Zeug in welcher Stärke unter welchem Namen geführt wird. Dann kann ich nämlich einen der fleißigen Bediensteten da (irgendwie scheinen die immer vor mir zu fliehen oder sich zu verstecken) fragen wo ich das finde. Auf Styrodur reagieren die nur indem sie mich angucken wie ein Auto!

Gruss
Jaeger

In unserem Hornbach gibts Styrodur. Ich frag halt weil das Zeug so unverschämt teuer ist^^. Ich habs auch mal auf nem Receyclinghof versucht, aber das Zeug das ich da gefunden hab war absolut nicht verwertbar (wenn das überhaupt Styrodur war, sah irgendwie ungesund aus :lol: ) Bei Nacht und Nebel ne Baustelle leerräumen wäre wohl auch nicht das Wahre, obwohl man ja einiges für sein Hobby macht 😉.
Sonst noch jemand mit Ideen?

Originally posted by Moni@2. Apr 2006 - 08:47
ich hab mir Osgiliat gebaut, aber das problem is, ich kann das nicht anmalen, denn das polysyrol färbt voll ab! Nie hält das, also hab ich es abgewischt und meine frage hier eingegeben, also, was soll ich tun?
Darf ich mal fragen, was für Farben du benutzt? Bei Acrylfarbe kann ich mir das Problem ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, außer sie ist extrem mit Wasser verdünnt.

Originally posted by Pentrago+2. Apr 2006 - 14:38 --><div class='quotetop'>ZITAT(Pentrago @ 2. Apr 2006 - 14:38 )</div>
<!--QuoteBegin-Moni
@2. Apr 2006 - 08:47
ich hab mir Osgiliat gebaut, aber das problem is, ich kann das nicht anmalen, denn das polysyrol färbt voll ab! Nie hält das, also hab ich es abgewischt und meine frage hier eingegeben, also, was soll ich tun?
Darf ich mal fragen, was für Farben du benutzt? Bei Acrylfarbe kann ich mir das Problem ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, außer sie ist extrem mit Wasser verdünnt. [/b]
ich benutze Wasserfarben

Originally posted by Inquisitor Jaeger@2. Apr 2006 - 13:29
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich es tatsächlich noch immer nicht geschafft habe im OBI in Köln Styrodur zu finden. Zumindest nicht in der gewünschten dicke. Daher würde ich mich hier gerne dem Aufruf anschließen und fragen, wo ihr euer Styrodur herbekommt. Mir als vollkommenem Baumarkt Analphabeten würde es sehr helfen, wenn ihr mir schreibt bei welcher Kette das Zeug in welcher Stärke unter welchem Namen geführt wird. Dann kann ich nämlich einen der fleißigen Bediensteten da (irgendwie scheinen die immer vor mir zu fliehen oder sich zu verstecken) fragen wo ich das finde. Auf Styrodur reagieren die nur indem sie mich angucken wie ein Auto!

Gruss
Jaeger
also, kennst du den baumarkt am Mc Donalds? Da musst du rein und einfach gerade aus, bist du gegen das Polystyrol knallst, dann greifst du in das regal und nimmst dir eine platte raus, oder auch zwei. Dann gehst du zur Kasse... du hast ja meine icq nummer für mehr infos....