Portfreigabe und Portforwarding

Tharek

Malermeister
Moderator
30. März 2008
1.944
239
17.981
So, nachdem Computerspiele nicht mehr nur laufen, wenn man sie installiert, sondern fortgeschrittene Computer-Kenntnisse erfordern, muss ich mich nun (mal wieder) weiterbilden!
Folgendes Problem (immer unter der Prämisse: Ich bin zu dumm für alles und Fachwörter sagen mir garnix!)
Ich besitze einen Samsung 3010 Router (bitte keine Kommentare wie: " Der ist ja das hinterletzte", "Fritz Box ist 100xtoller"...) und möchte einen bestimmten port freigeben (ich weiß zwar nicht wieso, aber das Spiel will es eben)
Ich kämpfe mich durch, bis ich beim Menü-Punkt Portfreigabe bin, danach werde ich von den Begriffen erschlagen 🙄
1. Auswahlpunkt:
Anwendung: FTP-Server, HTTP-Server, MS-Remote-Server....
Tja, keine Ahnung, gute Frage!

2. Ziel: IP-Adresse oder PC-Name
IP-Adresse wird doch vom Router vergeben!? Also PC-Name (auch wenn dieser auch eine IP-Adresse in Klammern angeführt hat!? Oder wie oder was!? Die Ip-Adresse ist doch immer eine andere!?

3. Protokoll:
TCP/UDP...gute Frage, ich würde sagen, ich nehme beides 😀 (ihr seht, was man für Qualen durchmacht, wenn man keine Ahnung hat 🙄)

4. Eingehender Port/ ausgehender Port:
Hmmmm, ich habe nur eine Portnummer die ich freigeben soll, also beides mal das gleiche oder was!? xxxx!$%/&/&/(%&%%, so eine Sch..... /&/$&%&
Eingehender Port von...bis!? Maaaaaaan, wie von..bis, ich will doch nur einen dummen, blöden Port freigeben (was immer das auch ist!?)

Und die Preisfrage zum Schluss: Ist das irgendwie Portforwarding oder muss ich die Priorität des Ports extra ändern?
Und die Bonusfrage: Stimmt es, dass wenn ich solche Änderungen mache ich den Router kurz ausstecken muss, so dass er neu startet?

Danke für den ersten, der die Geduld aufbringt mir das zu erklären!