5. Edition Posaz, Überhitzen und Wundenverteilung?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2001
6.667
0
29.242
Da meine Frage im KFKA-Thread untergegangen ist, hier nochmal:

Folgende Situation:
Ich habe einen Mob aus 10 Ork-Posaz mit dem Aufmotza "Killamuni", der ihren Waffen die Sonderregel "Überhitzen!" gibt.
Jetzt feuere ich auf einen Gegner und würfel beim Trefferwurf sechs 1en. Wie werden die Verwundungen verteilt? Bekommen jetzt sechs Posaz eine Verwundung? Oder gibt es 6 Verwundungen für die Einheit und am Ende (nach Rüstungswürfen und "Verletzungen ignorieren") entferne ich Verluste wie durch Beschuss?

Ähnliche Situation, nur komplizierter:
Selbiger Posaz-Mob hat schon ein paar Lebenspunkte verloren (sei es durch überhitzen oder Feindbeschuss, egal) und auch noch den Aufmotza "Mehr Dakka" erhalten, und dadurch hat jeder Posa 2 Schuss.
Wie mache ich hier die Trefferwürfe? Wieder für den ganzen Trupp und verteile am Ende die Verluste wie durch Beschuss? Oder würfel ich schon meine Trefferwürfe für jeden der Posaz einzeln?

Du musst für jedes Modell dann einen normalen Rüstungswurf machen. Da die Posaz ja alle gleich ausgerüstet sind kannst du die auch alle gleichzeitig machen. Meine Gegner haben diese Würfe bisher immer direkt nach dem Überhitzen abgehandelt und dann Modelle entfernt.

Komplizierter wirds bei deinem zweiten Fall. Da müsstest du die Trefferwürfe quasi einzelnd abhandeln, denn jeder Posa kann zweimal überhitzen. Wenn in deinem Fall nun 3 Pozas jeweils zweimal überhitzen müssen auch nur 3 Pozas Rüstungswürfe etc. bestehen, nicht der ganze Trupp.

Da meine Frage im KFKA-Thread untergegangen ist, hier nochmal:

Folgende Situation:
Ich habe einen Mob aus 10 Ork-Posaz mit dem Aufmotza "Killamuni", der ihren Waffen die Sonderregel "Überhitzen!" gibt.
Jetzt feuere ich auf einen Gegner und würfel beim Trefferwurf sechs 1en. Wie werden die Verwundungen verteilt? Bekommen jetzt sechs Posaz eine Verwundung? Oder gibt es 6 Verwundungen für die Einheit und am Ende (nach Rüstungswürfen und "Verletzungen ignorieren") entferne ich Verluste wie durch Beschuss?

Ähnliche Situation, nur komplizierter:
Selbiger Posaz-Mob hat schon ein paar Lebenspunkte verloren (sei es durch überhitzen oder Feindbeschuss, egal) und auch noch den Aufmotza "Mehr Dakka" erhalten, und dadurch hat jeder Posa 2 Schuss.
Wie mache ich hier die Trefferwürfe? Wieder für den ganzen Trupp und verteile am Ende die Verluste wie durch Beschuss? Oder würfel ich schon meine Trefferwürfe für jeden der Posaz einzeln?

Du musst für jedes Modell dann einen normalen Rüstungswurf machen. Da die Posaz ja alle gleich ausgerüstet sind kannst du die auch alle gleichzeitig machen. Meine Gegner haben diese Würfe bisher immer direkt nach dem Überhitzen abgehandelt und dann Modelle entfernt.

Komplizierter wirds bei deinem zweiten Fall. Da müsstest du die Trefferwürfe quasi einzelnd abhandeln, denn jeder Posa kann zweimal überhitzen. Wenn in deinem Fall nun 3 Pozas jeweils zweimal überhitzen müssen auch nur 3 Pozas Rüstungswürfe etc. bestehen, nicht der ganze Trupp.
Widersprüchliche Aussage. Die Posaz sind in beiden Fällen identisch ausgerüstet, nur die Schussanzahl hat sich geändert.

Meiner Meinung nach, muss man bei solch einer Einheit einfach IMMER einzeln mit jedem Posa schießen denn im englischen Regelbuch heißt es unter "gets hot":

Roll to hit as normal, except that you must roll to hit
even if the target is found to be out of range. For each
result of a 1 rolled on its to hit rolls, the firing model
suffers a wound (normal saves apply).

Da wird also direkt Bezug aufs schießende Modell genommen. Ergo, muss man auch mit jedem Ork einzeln die Trefferwürfe abhandeln.

Aber ist das nicht egal? Die Posaz sind doch alle in der selben Wundkategorie, also muss immer ein ganzes Modell entfernt werden wenn die LP-Verluste ausreichen. Also stirbt ein Posa egal ob seine Waffe 2x überhitzt oder ob bei 2 Posaz die Waffen jeweils 1x überhitzen.

zu langsam...

Ja ihr habt Recht aber ich brings ma auf den Punkt... wir haben hier 2 sich widersprechende Regeln.

Die Eine die besagt, man muss vollständige Modelle entfernen (wenn sie alle gleich ausgerüstet sind, was hier der Fall is) und die Andere die besagt, DAS Modell muss entsprechend testen.

Und das is der Punkt. Welche Regel greift nun? Welche hat Vorrang?

Wenn ich ehrlich bin... ich hab keine Ahnung (weil ich mich mit RAW rumgeficke und so immer ungern beschäftige) und es ist mir auch scheiß egal da eh niemand Posaz spielt und wenn doch, dann darf er es gerne so handhaben wie er will (ergo, sich seine Lösung von den Beiden aussuchen) :D

Also Jungs... ich hab euch jetz die Aufgabe gestellt... ihr habt 2 sich widersprechende Regeln in der Situation... viel Spass beim Lösung finden. :lol:

Edit:
Eigentlich ziemlich simpel, meiner Meinung nach: Das MODELL erhält die Wunde, man kann und darf gar nicht irgendwelchen Modellen diese Wunden zuweisen
@Amasec:
Jo so hatte ich das ja geschrieben weil das meiner Meinung nach auch mehr greift als die andere Regel. Siehe gleiches Thema bei Tests für gefährliches Gelände (wie du mir gerade via ICQ auch geschrieben hattest :D).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ziemlich simpel, meiner Meinung nach: Das MODELL erhält die Wunde, man kann und darf gar nicht irgendwelchen Modellen diese Wunden zuweisen - folglich müssen auch die "ich hab noch 2 LP" und die "ich hab noch 1 LP" - Jungz separat würfeln

In der komplizierteren Version mit "Mehr Dakka" muss sowieso jeder einzeln würfeln.

Zuletzt bearbeitet:
Erst dachte ich die Frage wäre einfach zu beantworten aber da hatte ich folgendes Beispiel im Kopf...Trupp Stabsabteilung IA 4 Plasmawerfer auf lange Reichweite da könnt man beim überhitezn alle RW aufeinmal werfen...hm aber die Orks haben 2 KP oder? und dazu könnten sie ja auch 2 Schuss abgeben... wenn du nun 3 1er würfelst und dann 3 RW aufeinmal ablegst und 2 verpatzt wäre ein ork also weg... obwohl es auch 3 einzelne Orks hätten sein können bei denen das überhitzt...Ich würde es dann wirklich so machen, für jeden Ork einzeln würfeln... auch wenn ne Würfelorgie ist

Sobald halt einer der Posaz nur noch einen LP hat müsste er für diesen halt ne andere Farbe bei den Würfeln nehmen, auch wenn er einzelnd schießt. Das überhitzen bezieht sich ja wie schon gesagt wurde auf jedes einzelne Modell.

Wenn der Posa mit dem einen LP überhitzt und den RW verpatzt dann stirbt er - ein anderes Modell hätte der Schaden vielleicht nicht gejuckt, weil er noch 2 LP hat.

Ganz einfach:

Fall eins: Alle zusammen würfeln, solang noch alle 2 LP haben.
Sobald einer weniger LP hat ergibt das für überhitzen ne neue "Gruppe"...

Fall zwei: Alles einzelnd würfeln...

Sollte man nicht selbst bei Modellen mit einem LP und einem Schuss einzeln würfeln?
Da z.B. Modelle in schwierigem Gelände stehen können oder in Deckung oder einfach nur näher am Gegner.
Und da mit der Überhitzen-Regel eben ein spezifisches Modell die Verwundung erhält würde eben auch genau dieses Modell entfernt werden bzw. einen LP verlieren.

Sollte man nicht selbst bei Modellen mit einem LP und einem Schuss einzeln würfeln?
Da z.B. Modelle in schwierigem Gelände stehen können oder in Deckung oder einfach nur näher am Gegner.
Und da mit der Überhitzen-Regel eben ein spezifisches Modell die Verwundung erhält würde eben auch genau dieses Modell entfernt werden bzw. einen LP verlieren.

Ja, ich denke so müsstes man es im Grunde machen, weil eben so spezielle Auswirkungen wie du sie schilderst, möglich sind.

Seh ich auch so.

Wenn ein modell mit überhitzender Waffe schießt dann sollte dieses modell auch die konsequenzen tragen, auch wenns noch ein anderes Modell im Trupp mit der gleichen überhitzerwaffe gibt. Es ist die flufftechnisch Sinnvollste Lösung, meiner Meinung nach auch nicht unfair und noch dazu geht im normalfall bei einem Widerspruch die spezifischere Regel vor. Sprinten widerspricht sich auch damti dass modelle nach dem rennen nicht angreifen können und geht vor oder? Genauso in diesem Fall.

grundsätzlich würde ich auch der "gets hot" regel den vorrang geben, so daß jedes modell einzeln würfeln muss.
allerdings aus gründen der praktikabilität wäre ich im spiel so, daß ich alleposaz mit einem lebenspunkt als wundgruppe, und die mit 2 lebenspunktn als wundgruppe behandele. dadurch bräuchte ich nur für 2 gruppen würfeln separat würfeln. in bezug auf die lebenspunkte wäre der gets hit regel genüge getan.
die auswirkungen von position des modells usw. sehe ich als marginal an.

grundsätzlich würde ich auch der "gets hot" regel den vorrang geben, so daß jedes modell einzeln würfeln muss.
allerdings aus gründen der praktikabilität wäre ich im spiel so, daß ich alleposaz mit einem lebenspunkt als wundgruppe, und die mit 2 lebenspunktn als wundgruppe behandele. dadurch bräuchte ich nur für 2 gruppen würfeln separat würfeln. in bezug auf die lebenspunkte wäre der gets hit regel genüge getan.
die auswirkungen von position des modells usw. sehe ich als marginal an.

Oh, die Position des Modells kann durchaus wichtig sein - evt. bekommt die komplette Einheit z.B. auf einmal keinen Deckungswurf mehr. So wie du es beschreibst wäre es schlechter für deinen Gegner & gegen die Regeln.