Posaz

Es ist mit eine der schönsten Einheiten der Orks, aber leider sind ihre Waffen nicht unbedingt das was man so in der Armee braucht.
Da sind die Mekgunz und auch die Lootaz deutlich besser. Selbst Wummenboys lohnen sich wohl oft mehr als die Posaz.
Die Einheit ist aber trotzdem nicht verkehrt, man muss sich nur bewusst sein, dass es auch teilweise bessere Alternativen gibt.

Ich spiele Posaz surchaus gerne - auch in Turnierlisten. Ich sehe sie nicht so sehr als Konkurrenz zu Ballaeinheiten, sondern eher als alternatives Warbosstaxi statt Bossen oder Moschaboyz. Die jungs können recht gut schiessen und haben im NK immer noch ein Bossprofil (wenn auch ohne zusätzliche E-Faust), können sich also mit vielen Sachen durchaus anlegen (mein Standard-7er-Mob kommt im Angriff mit 28 Attacken S5 an - also vom Output vergleichbar mit Chaosbruten und damit zumindest nicht völlig nutzlos im NK). Man gewinnt halt die Flexibilität, auch mal eine gegnereinheit zu erschiessen (21 Schuß S5 mit BF 3 können schon aua machen, vor allem wenn man DS würfelt).

Zum kauf würdest du also er abraten? Ich stehe vor der Entscheidung entweder 2 boxen der Flash Gitz oder einen Gorkanaut zu kaufen. Zu was würdest du mir raten?🙂

Schwierig. Aber ich würde auch sagen das die Posaz schon flexibler sind, auch mit Blick auf Makaris Aussage.
Der Gorkanaut ist an sich für den Gegner leichter zu handhaben. Ist eben ein Läufer der einfach mal mit Meltern erledigt werden kann.
So ein Trupp mit Posaz und Warboss ist da schon etwas ekliger, evtl. dann im Kampfpanzer.
Finde ich persönlich auch angenehmer zu spielen.

Hallo;

Ich find sie super. Wir spielen nur B&B und da sind sie als Reserve für die letzte Runde super.

Ich setzte sie meist in einen Orkpanzer mit Gr. Kanonen, und Bazukas.
EIne Ballaburg mit einer Schablone St 8 und DS 4 sowie 4 mal ST 8 und DS 2 für großes und 15 mal Stärke 5 und DS 1 bis 6 ist super. Alles in 24" wird dadurch bedroht.

Und da sie in Nahkampf auch was können (Sind ja Bosse) sind sie für die letzte Runde die was noch Missionsziel einnehmen.

l

(21 Schuß S5 mit BF 3 können schon aua machen, vor allem wenn man DS würfelt).

Wobei du da Vorsichtig sein musst. Da sie da nicht von Langsam und entschlossen profitieren mit ihren Gitfindern.

ORK.2 Der "Gitfinda" funktioniert bei Modellen mit den Sonderregeln "Relentless" und/oder "Slow and Purposeful" NUR beim Abfeuern von AUSSCHLIEßLICH folgenden Waffengattungen: Heavy Weapons, Salvo Weapons und Ordnance Weapons. [Bestätigung]

Ich persöhnlich sehe beide nicht in meiner Liste. Aber würde auch eher zu Posaz tendieren. 🙂

Da meine Gorkanaut-Erfahrungen eher zwiespältig sind, würde ich auch eher zu den Flash Gitz tendieren.
Der Gorkanaut sieht klasse aus, kann auch n bißchen was mitnehmen - aber was Beschuss angeht, ist es einfach nur ein dicker, blinder Ork. Zumal es an den Nerven zehrt, für die Killasturm-Wumme 3w6 zu würfeln und laufend mit 5 und 8 Schuß nicht zu treffen. Ich nehm den wohl nur noch im Rahmen des Dread Mobs mit...

Also ich habe mir heute 2 Boxen Flash Gitz gekauft. Meiner Erfahrungen in den drei Spielen heute sind eigentlich eine sehr gute ^^.
Die Jungs haben immer was gerissen sind in allen Spielen nie ausgelöscht worden und haben im allgemeinen sehr viel Spaß gemacht zu spielen. Mein Gegner staunte schon nicht schlecht wie viel Beschuss aus meinen Einheiten (besonders aus Kapitän Jacks Piraten) raus kam ^^

Ich würde sie jedem anderen weiter empfehlen und sie werden bei mir nun wohl öfters zum Einsatz kommen 🙂

Ich habe auch schon zwiespältige Erfahrungen damit gemacht aber wenn man sich mal die Statistik überlegt, sind die wahrlich nicht zu verachten. Ich habe mal spaßeshalber 2 Kampfpanzer mit den Jungs bestückt und damit übelst die Tau weggeputzt, weil eben die Wahrscheinlichkeit dafür, den passenden DS zu würfeln sehr hoch ist. Mit einer 1:2 Chance sind MEQs rüstungslos, selbst Termies sind mit 1:3 dran. Da gehen so Sachen wie mittelschwere Monster, Elite-Infantrie, leichte Fahrzeuge doch lieber einen Umweg. Einzig allein die Punktkosten finde ich blöd; da hätten sie auch ein Nicht-Boss-Profil für weniger Punkte haben dürfen...

Ich habe die mal durchgerechnet, gegen alle Einheiten in realistischen Zusammenstellungen aus dem Eldarcodex (den letzten) und gegen alles aus dem GK Codex.

Die sind nicht gut, die sind nicht schlecht. Die sind genau mittelmäßig. Ich war echt überrascht wie genau GW die Punktekosten von der codexinternen Balance her getroffen hat. Na klar, es gibt Sachen im Codex, die sind besser.

Von dem her - Codexstar nein, Einsetzbar ja. Besonders in Bier und Brezel Spielen.

Ich habe die mal durchgerechnet, gegen alle Einheiten in realistischen Zusammenstellungen aus dem Eldarcodex (den letzten) und gegen alles aus dem GK Codex.

Die sind nicht gut, die sind nicht schlecht. Die sind genau mittelmäßig. Ich war echt überrascht wie genau GW die Punktekosten von der codexinternen Balance her getroffen hat. Na klar, es gibt Sachen im Codex, die sind besser.

Von dem her - Codexstar nein, Einsetzbar ja. Besonders in Bier und Brezel Spielen.

Hehe... Und bekanntermaßen sind die B&B Spiele die besten !
😛rost: