Post-Heresy Alpha Legion

deadlydeceiver

Erwählter
30. August 2009
545
0
9.741
Hallo ihr Chaoten,

hier kommt wieder ein leidiges "Wie war's damals und wie solls aussehen?"-Thema 🙄

Wie der Titel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken eine post-heresy Alpha Legion aufzustellen.
Mit post-heresy meine ich in diesem Fall die Zeit zwischen dem Ende des Bruderkriegs und dem Tod von Alpharius (oder Omegon... oder Alpha Legionär X...).
Da ich mit früherem Fluff (und speziell diser Periode) nicht so vertraut bin und das Lexicanum auch nicht sehr ergiebig war, würde ich hier gerne ein paar Fragen stellen und hoffe, dass ein paar Fluff-Kenner mir aushelfen können.

Thema 1 - Optik:
Farblich dachte ich an etwas in dieser Richtung (das Bild habe ich aus Asaku.phil's Thread entliehen... hoffe das ist ok):
DSCF06713.jpg

Also ohne Hydra-Optik und ohne grün. Quasi eine Weiterentwicklung des Legion Covers, da die Farbe doch schon leicht ins Türkise kippt.
Ist das vertretbar?

Noch ein leidiges Thema: Welche Rüstungen?
Mir scheint, man könnte sich zwischen MK4-7 bewegen. Evtl mit Tendenz zu den Späten. Liege ich da richtig?
Welche Schulterpanzer für Termis? Am liebsten mit Händler-Vorschlag, hier hab ich leider garkeinen Überblick...

Die ganze Armee werde ich so bauen, dass man im ersten Moment nicht sofort sieht, dass es Chaos SM sind. Aber hier und da ein paar Stacheln und Hörner zuviel ^_^

Thema 2 - Einheiten:
Welche Einheiten sind im Rahmen der Legion und der Zeit vertretbar.
Nach einigen Recherchen scheint mir, dass folgende Einheiten ausfallen:
Bessesene, Berzerker etc, Raptoren, Geissel (zu meinem Missvergnügen, die finde ich nämlich sehr cool)
Aber wie steht es um: Preds, Termis, Kyborgs?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie die AL zu Psionikern und Dämonen steht...
Ich weiß, dass Dämonen in der AL selten sind, da sie weit weg vom EoT nicht sehr stabil sind, aber wäre es denkbar, dass sie einen für Notfälle "dabei" hätten? Den sie eben beschwören, falls es eng wird? Quasi als Geheimwaffe :lol:

Thema 3 - Waffen:
Gibt es zu dieser Zeit noch Einschränkungen? Ist es unpassend Chosen/CSM mit massig Meltern o. Plasma zu spielen? Wie steht es um Laserkanonen?
Gibt es Infos, ob irgendwelche NKWs damals noch nicht "erhältlich" waren?

Thema 4 - Ikonen:
Undivided only?

Ich hoffe, das ist nicht zuviel auf einmal und jemand kann mir helfen.
Das würde mir auf jeden Fall die Planung sehr erleichtern.

Cheers DD

Grüße 😀

zu Thema 1:

dieses Farbschem finde ich persönlich sehr ansprechend!! Ich mag eher gedeckte und nicht so grelle Farben. Das passt mMn auch besser zu einer verstohlenen Legion.

An Rüstungen kannst eigentlich Alles hernehmen, nur die ganz alten solltest evtl weglassen, weil das ja die letzte Legion ist. Die haben schon von Anfang an eine verhältnismäßig neue Ausrüstung erhalten.

Empfehlen würde ich loyale Marines ohne die runde, Extra-Kniepanzerung.
Ebenso würde ich die loyalen Termis hernehmen und die leicht chotifizieren... oder aber loyale Termis mit den Chaostermis mischen...

zu Thema 2:

Als Einheiten ist mMn so gut wie Alles vertretbar! Du musst die Einheiten ja nicht so spielen, wie sie im Codex stehen...😱
Ein Beispiel: Niedere Dämonen kann man sehr gut einsetzen... Nimm einfach einen Trupp Renegaten/Kultisten und spiel die nach den Regeln für niedere Dämonen. Wenn die also ins Spiel schocken, dann kommen die "Kultisten" eben einfach aus ihren Verstecken... die Legion ist bekannt für massiven Einsatz von Kultisten und ebenso für Infiltration. Ist nur ne Erklärungssache.

Ebenso würde ich bei der AL vermehrt auf Auserkorene setzen (besonders, weil die flanken/infiltrieren können) das ist genau DIE Einheit, die alle Charakterzüge der AL in sich vereint!!

Psioniker sind ebenfalls kein Problem, ich erinnere nur an Shere (den hatten sie schon vor dem Fall in ihren Reihen...)

An Panzern/Cybots und sogar der Geißel sollte sich auch niemand stören, die Jungs haben schon 10.000 Jahre Kampf hinter sich... ich denke mal, dass die sich auch den verschiedenen Schlachtfeldsituationen anpassen können 😉 (BESONDERS diese Legion)

zu Thema 3 :

Es waren schon damals alle heute verfügbaren Waffen vorhanden (bei den Plasmawerfern mMn soger mehr als heute...)
(ausserdem sind die ganzen "coolen und neuen" Waffen eh nur bei den loyalen Schoßhündchen zu finden 🙄)

zu Thema 4 :

undivided only!! (die Kultsachen sind sehr schwer zu erklären mMn... ausser bei der Black Legion 😱)

Zuletzt bearbeitet:
sorry für den Doppelpost, aber der Übersichtlichkeit halber schreibe ich lieber nen 2. Post, als einen, der 3 Seiten füllen kann 😉

Als Themenarmee könnte ich mir so was hier durchaus vorstellen:
(ACHTUNG AN ALLE TURNIER-ICH-KANN-NUR-2/9-SPIELEN-SPIELER: das soll hier keine ausgemaxxte Liste darstellen, sondern nur ein Vorschlag, wie so eine AL-Truppe aussehen KÖNNTE)

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Terminatorrüstung
- Dämonenwaffe
- Kombi-Melter
- Persönliche Ikone
- - - > 155 Punkte
Anfüher... is eh klar 😉

*************** 2 Elite ***************

4 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider
- - - > 395 Punkte
dem Anführer seine Leibwache...
6 Auserkorene Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- 1 x Energiefaust
- 3 x Plasmawerfer
- - - > 203 Punkte
die infiltrieren vor der Streitmacht und "beschatten" den Feind/setzen ihn frühzeitig unter Druck (alternativ können die auch aus der Reserve Flanken)

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 275 Punkte
Standard

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- Kombi-Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 265 Punkte
Standard

10 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 130 Punkte
und die hier sind dann einfach Deine Kultisten/Spione/Attentäter/Infitratoren etc...
11 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 143 Punkte
siehe oben

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte
die beiden geben Feuerunterstützung und haben auch noch etwas Nahkampfpotential (gegen unliebsame Besuche in deiner aufstellungszone 😉 )

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1846

wenn Du noch weiter Fragen haben solltest, dann schau doch mal in den alten Chaoscodex rein... da hat GW mMn ein geniales Konzept für die einzelnen Legionen gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi BiA,

Vielen dank für die ausführliche Antwort und die Liste (das soll in der Tat eher eine fluffige, freundschaftliche Liste werden)
Zur Geissel: Da sehe ich nicht das Prob mit der Legion, sondern mit dem zeitlichen Setting. Hat nicht Abbi die erst für die Kreuzzuge machen lassen?

Die Idee mit den Dämonen als Kultisten finde ich ganz cool. Nur wieso haben die nen ReW? Da muss die Fantasy herhalten...
Aber wie steht's um nen richtigen Dämon? Wie gesagt, als Geheimwaffe.

Auserkorene nehme ich wohl 2mal mit. Einfach, weil sie so passend sind.

Nur beim Anführer hab ich andere Pläne aber die sind so verpönt, dass ich das hier mal lieber nicht ausbreite... (Hint: Es gibt nen Grund, warum das die AL VOR dem Tod des Primarchen sein soll...)

Gruß DD

Moin deadly,
also ich finde das angedachte Farbschema sehr stimmig und passend. Melter und Plasma sind mMn schon vertreten und, laut Bruderkriegsromanen, anscheinend auch häufiger. Die Geissel, so cool sie auch ist, würde ich, wie auch Dämonen, nicht wählen. Die Stärke der AL liegt im Infiltrieren. Da würde ich den Schwerpunkt auf Chosen legen. Eventl. mit Hausregel? Z.B. keine Dämonen und nur wenige Fahrzeuge, dafür Chosen als Standardasuwahl oder so. Passt auch gut zum Fluff ;D
Gruß!
Balti

Wie wäre es denn mit der <Vraks-Liste>?

Du hast eine <AL-HQ> und kannst bis zu 3 Trupps AL als Elite aufstellen und hast sonst noch jede Menge Kultisten die du verbraten kannst.

Wäre zumindest 'ne Idee.

Ansonsten würde ich auch den Schwerpunkt auf Chosen setzen und Kultisten als Dämonen spielen, weil es sonst keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Den ReW kann man sich halt dadurch erklären das sie jede mögliche Deckung nutzen. (Sind ja meist Einheimische)

Heyho und guten Morgen,

ich spiele zwar in einem freundschaftlichen Umfeld, aber eigene Listen werden hier nicht akzeptiert. Fluff hin oder her.
Ich denke, dass ich auch mit der Vraks Liste sehr komisch angeguckt würde.
Deshalb will ich auf jeden Fall bei der Original-CSM-Liste bleiben. Da bin ich auf der sicheren Seite!
Wie ihr beide schon gesagt habt sind 1-2 Chosen auf jeden Fall Pflicht (und der Eintrag ist mit dem AL-Eintrag ja fast identisch)

Danke für die Einschätzung der Waffen. Das mit der Geissel sehe ich (leider) genauso.
Vom Gefühl her hätte ich einfach gerne nen Dämon dabei um der Armee ein wirklich chaotisches, aber ganz pruristisches Element zu verleihen... hat jemand zufällig ein wasserfestes Alibi dafür?

Wie gesagt finde ich die Idee mit den Kultisten cool. Aber bei dem Profil und Furchtlos können das ja keine normalen Menschen sein... evtl irgendwie in fanatischer Raserei?

Wie steht es denn mit Kyborgs zu der Zeit und in der Legion? Ansonsten scheinen mir Havoks die U-Auswahl mit dem meisten Fluffanteil zu sein. Ein Pred ist wohl auch vertretbar.

Gruß und danke für die Infos

DD

Guten Morgen 😀 (ich hab ja ab heut URLAUB!!!! 😛😛😛)

Also mit den Kyborgs verhält es sich mMn ebenso, wie mit der Geissel... ich persönlich würde sie weglassen. Wenn Du die aber dennoch mitnehmen magst, dann musst Dir halt ne gute Erklärung einfallen lassen (und die der Erklärung entsprechend umbauen 😉 )

Zu den Kultisten: Liess mal das Buch "Der Große Bruderkrieg 7 - LEGION" da gehts ausschliesslich um die Alpha Legion. Dort kämpft "deren" Kreuzzugsflotte gegen Einheimische, die dem Profil durchaus gerecht werden können 😉

Preds sind absolut vertretbar, da die Legion ja schon zu loyalen Zeiten über die gleichen Panzer verfügt hat, wie jede andere Legion. (auch wenn das Hauptaugenmerk eher auf Infiltration lag, statt auf brutale Kraft)

Die Sache mit dem Dämon ist leicht erklärt:

Der betreffende Champion hat beim Kampf neben anderen Legionen an einer Sitzung eines Geheimbundes innerhalb der anderen Legion teilgenommen. (einer sog. Loge)

Dabei ist er Erebus (erster Word Bearers Ordenspriester) begegnet, der wiederum die Saat der unterbewussten Anbetung irgendeines großen Dämons gepflanzt hat 😉

Mittlerweile ist das so weit fortgeschritten, dass der Dämon sich bei passender Gelegenheit einfach seinen Weg durch den Körper des Champions bahnt. Ob der das will oder nicht... schliesslich ist es ein großer Dämon und die interessiert nicht, ob der Wirt wünscht, dass der Dämon Besitz ergreift oder nicht 😛

Kyborgs würde ich auhc weglassen, genauso Termis. Dafür dann lieber mehr Chosen ;D
Das Buch kann ich auch nur empfehlen!
Preds würde ich auch mitnehmen. Nur weil es Meister des Infiltrierens sind müssen sie nicht auf alle coolen Waffenoptionen verzichten ;D
Nur bei den Dämonen bin ich noch nicht so überzeugt, muss aber nicht bedeuten dass man sie in der AL nicht spielen kann.
Gruß!

Heyho,

Guten Morgen 😀 (ich hab ja ab heut URLAUB!!!! 😛😛😛)
Das klingt doch gut! Ich armes Schwein muss über die Weihnachtstage meine Bachelorarbeit schreiben... <_< Wenn ich nicht grae neue Armeen plane 😛

Zu den Kultisten: Liess mal das Buch "Der Große Bruderkrieg 7 - LEGION" da gehts ausschliesslich um die Alpha Legion. Dort kämpft "deren" Kreuzzugsflotte gegen Einheimische, die dem Profil durchaus gerecht werden können 😉
Hab ich gelesen, aber meine Erinnerung lässt mich im Stich. Ich vertraue euch da aber mal und habe schon coole Modelle gefunden, die ich wohl verwenden werde:
http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-40000/RENEGADE-MILITIA-ENFORCERS.html

Gut, wenn ihr beide sagt Preds sind ok, dann nehm ich einen mit.

Die Sache mit dem Dämon ist leicht erklärt:
Leicht? :huh: Haha, also hab mir schon gedacht, dass das ein Streitpunkt sein wird. Mal schauen, wenigstens ist es nicht absolut unfluffig...

Mal nen kurzen Überblick über eine eventuelle Anschaffungsliste - keine Armeeliste:
Es sei erwähnt, dass ich auf jeden Fall kompetetiv bleiben will. bei uns wird einem nix geschenkt...
(HQ lass ich jetzt um des Friedens Willen mal raus)

*************** 3 Elite ***************
7 Auserkorene Chaos Space Marines (Böse Fahrzeuge nach dem Infiltrieren/Flanken knacken)
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Melter
- 4 x Melter
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 241 Punkte

7 Auserkorene Chaos Space Marines (Infiltrieren/Flanken, dann schw. Inf)
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Plasmawerfer
- 4 x Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 266 Punkte

3-5 Chaosterminatoren (Nahkampfkonter, denen würde natürlich ne Ikone des S oder K extrem helfen, evtl fällt mir was als Count As ein... einfach ne unfluffige Ikone reinstecken is nicht ^_^)
- 5 x Terminator Champion
- 5 x Energieklauenpaar
+ Chaos Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 485 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines (das Übliche)
- Melter
- Melter
- Kombi-Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 240 Punkte

10 Chaos Space Marines (oder wären zwei Melter-Trupps effektiver?)
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Kombi-Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 250 Punkte

10 Beschworene Niedere Dämonen (Whoohoo, Menschen mit Totenköpfen kommen aus dem Nichts)
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Chaos Space Marines auf Bikes (Passen die? Sollen halt die Ikone und nen Champ für nen evtl Dämon nach vorne bringen. Würde ich am ehesten drauf verzichten)
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Chaosbike Champion
- - - > 144 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

6 Chaos Space Marines Havocs (Ausrüstung ok?)
- 4 x Laserkanone
- - - > 255 Punkte

Chaos-Predator (Wie besprochen, evtl später mal 2?)
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Meinungen? Ich könnte evtl noch nen Count As TS Kultisten-Zirkel machen, um wenigstens einen Psioniker dabei zu haben, damit dieser Aspekt auch abgedeckt ist...
Gibt's bei Chaos eigentlich Psi-Abwehr? Nee, oder bin ich doof? 😉

DD

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Deiner Einkaufsliste steht ja Gott sei dank noch nicht fest, WIE Du die Jungs letztendlich ausrüsten wirst 😉 denn ohne eine einzige Energiefaust wirst Du ziemlich schnell ziemlich alt aussehen (ich sag da nur: Cybots)

Auserkorene im Rhino können nicht infiltrieren (was aber jetzt nicht heissen soll, dass Du denen nicht trotzdem eins kaufen sollst)

Die Termis würde ich mindestens mit einer Kettenfaust ausstatten, denn sonst können die Panzerung 11 schon gar nicht mehr ankratzen...

Bikes sind teuer und deshalb sehr selten in Chaosarmeen zu finden, aber lass Dich davon nicht schrecken, denn gerade WEIL sie so selten bei uns sind, können die für einen Überaschungseffekt beim gegner sorgen (vor allem, wenn dann da ein Großer Dämon rausplatzt 😉 )

Oh, ups, die Fäuste hab ich nur nicht angeklickt. Aber ja, die kommen natürlich mit! Sind halt nur tote Punkte, sobald der Dämon eine schluckt...
Das mit den Rhinos ist mir klar. Die kommen halt so mit oder evtl beim Flanken...

Ok, über die Kettenfaust denke ich mal nach. Klingt ja ganz sinnig...

So, aber wir wolle da ja (noch) keine ListenDiskussion draus machen 😛
Wie steht's denn optisch um die Termis... brauchen die andere Schulterplatten?

Ich dachte mir jetzt, dass die Standard CSM MK IV-Maximus bekommen (wirken schlicht, sind nicht so modern und verstärken auch den "loyalen" Eindruck) - ohoh teuer,
Havoks MK V-Heresy (finde ich nicht so chic, wirken aber schwer und passen von der Zeit)
und die Chosen bau ich aus den Originalen mit Hörnerhelmen (wirken dann am chaotischsten und siehe Bild im ersten Thread)
MK VI lasse ich aus. 1. Weil der Schnabel immer so nach Sprungtruppen aussieht und 2. Weil laut FW-Text das Design an die Helden der Verteidigung von Terra erinnern soll... (mMn nicht sehr passend für AL)
Champions baue ich aus DA Veteranen mit Kutte und Hörnerhelmen

DD

Zuletzt bearbeitet: