Potentieller Rückkehrer hat KEINE Ahnung und suchte Hilfe

Duetzefix

Blisterschnorrer
02. Juni 2005
371
23
7.426
43
Hallo!

Ich habe zu Hause noch so einiges an Modellen herumstehen und dachte mir: Warum nicht aus den etwas zusammengewürfelten Chaos-Modellen, die ich habe, eine kleine Armee machen?

Zuerst mal mein Bestand:
1 x Chaos Lord in Termirüstung (derzeit Kombimelter und Energiestreitkolben, ich war auf das Artefakt Schwarzer Streitkolben aus; laut leichtem Einlesen in's Forum ist der wohl nicht so nützlich, da zu langsam, richtig?)
1 x Chaos Hexer (Psischwert und Boltpistole; ich denke schwer drüber nach, mir für den guten noch ein Sprungmodul zu besorgen)
5 x Chaos Terminatoren (Kombibolter/Kettenfaust für den Champion, Kombibolter/E-Faust, Kombimelter/Energieaxt, Energieklauenpaar, ZMK/Energieaxt)
20 x Chaoskultisten (1 Champion mit Schrotflinte, 1 Champion mit Pistole und Nahkampfwaffe, 8 Kultisten mit Autogun, 8 Kultisten mit Pistole und NKW, 1 Kultist mit Flammenwerfer, 1 Kultist mit Maschinengewehr)
5 x Raptoren/Warpklauen (Noch im Gussrahmen)
1 x Predator (mit ~ALLEN Laserkanonen)
1 x Geißel (ZMK und dieses Nahkampfwaffendings)
1 x Rhino (nur 1 x Kombibolter)
Gesetzt ist noch ein Dämonenprinz, bei dem ich bisher allerdings nur die nötigen Teile für den Umbau habe, nicht aber das Modell selbst.

Ich habe, denke ich, das letzte mal in der sechsten Edition gespielt, d.h. ich bin mal so richtig raus. Die aktuelle Variante von Warhammer 40.000 scheint mir sehr unübersichtlich bzgl. welche Regeln ich woher bekomme. Z.B. habe ich in Battlescribe gesehen, dass es wohl eine Liste von sechs Fähigkeiten des Kriegsherrn speziell für die Black Legion gibt (ich fand "Black-clad Brute" ziemlich cool), habe aber keine Ahnung, wo ich die finde. Wisst ihr da was? In welchem Schriftstück ist das alles gesammelt? INI? Muss ich mir das zulegen?

Grundsätzlich wollte ich mir eine kleine Armeeliste schreiben, ~1000-1250 Punkte, anhand der ich entscheiden kann, was ich noch brauche, um ein einigermaßen kohärentes Ganzes aus meinem ungeordneten Haufen Chaos zu machen. Ich bin da aber natürlich dran gescheitert, weil ich keinen Überblick habe, was nützlich und was unnütz ist. Meine unfundierten Spekulationen haben mich dazu gebracht, mir als nächstes möglicherweise noch eine Box Raptoren, den Chaos Lord mit Hammer und ein paar 3rd-party-Sprungmodule zuzulegen (zusätzlich zum Dämonenprinzen, damit ich nach Jahren leerer Versprechungen endlich mal mit dem Umbau anfangen kann). Wäre das ein brauchbarer Kern? Oder ist das völliger Quatsch und ich brauche vielmehr X und Y?

Ich danke im Voraus für eure Unterstützung!

Ich gehe jetzt mal noch nicht darauf ein was sinvoll ist und was nicht, kann dir aber mit der Frage weiterhelfen wo du welche Regeln her bekommst. Als CSM Spieler solltest du folgende Regelwerke in Betracht ziehen:

- Grundregelbuch = Ist denke ich selbstverständlich
- Codex: Chaos Space Marines V2 = Achte hier unbedingt auf die V2 wenn du es gebraucht kaufen solltest. Dort findest du eigentlich auch alles was du brauchst.
- Vigilus Ablaze oder auf Deutsch: Vigilus Brennt = Hier bekommst du Formationen für das Chaos her, weitere Stratagems und mitunter die Kriegsherrenfähigkeiten der Black Legion. Im Grunde ist es ein Erweiterungsbuch das ich mir an deiner Stelle nur kaufen würde wenn Geld jetzt nicht sehr knapp gestrickt ist. Da es wohl so schnell auch nicht auf Turniere geht kannst du dir die meisten Regeln dafür wahrscheinlich auch einfach aus Battlescribe ziehen.

Seh ich so wie Fauk: Dazu dann noch THIS:

- - - Aktualisiert - - -

https://www.warhammer-community.com...04/warhammer_40000_chaos_space_marines_de.pdf

- - - Aktualisiert - - -

https://www.warhammer-community.com.../04/warhammer_40000_update_april_2019__de.pdf

- - - Aktualisiert - - -

https://www.warhammer-community.com.../04/warhammer_40000_update_april_2019__de.pdf

- - - Aktualisiert - - -

https://www.warhammer-community.com...40000_imperium_nihilus_vigilus_kämpft_de.pdf

- - - Aktualisiert - - -

https://www.warhammer-community.com...0000_imperium_nihilus_vigilus_brennt_de-1.pdf

- - - Aktualisiert - - -

Wilkommen in der 8. Edi MUAHAHA. Dass was du mit dem Energistreitkolben geschrieben hast, dass der dann "zu langsam" wäre klingt für mich nach Iniphase der 7. Das gibts nicht mehr.Mein TiPP: Mach es so wie Fauk sagt, lern erst die Grundregeln, die gibt es kostenlos und hol dir den ChaosCodex V2 ist so n weußer Aufruck drauf. Spiel par Runden und wenn du dann mit den erweiterten Regeln spielen willst und deine Liste besser ausreizen möchtest, dann wirst du leider an den FAQ und Errate nicht vorbei kommen. Auf der anderen Seite beantworten die dir unter Umstände aber auch viele Fragen. Einen von den Vigilius Links brauchts du nicht, war n Fehler von mir. Hier dann noch der Link zu den "Grundregeln":

- - - Aktualisiert - - -

https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-40000-Rules

- - - Aktualisiert - - -

Und die zwei Sachen, falls du dir die Schadowspear Box holst oder vielleicht schon den alten Codec hast.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2019/03/GER_CSM_Datasheets1-1.pdf

- - - Aktualisiert - - -

https://www.warhammer-community.com...019/04/warhammer_40000_schattenspeer_de-1.pdf

- - - Aktualisiert - - -

Alles bestimmt sehr verwirrend 😉, stell ruhig weiter Fragen bzw. kannst mich auch PM anpinnen......Chaos muss ja zusammen halten

Hallo!

Ich habe zu Hause noch so einiges an Modellen herumstehen und dachte mir: Warum nicht aus den etwas zusammengewürfelten Chaos-Modellen, die ich habe, eine kleine Armee machen?

Zuerst mal mein Bestand:
1 x Chaos Lord in Termirüstung (derzeit Kombimelter und Energiestreitkolben, ich war auf das Artefakt Schwarzer Streitkolben aus; laut leichtem Einlesen in's Forum ist der wohl nicht so nützlich, da zu langsam, richtig?)
1 x Chaos Hexer (Psischwert und Boltpistole; ich denke schwer drüber nach, mir für den guten noch ein Sprungmodul zu besorgen)
5 x Chaos Terminatoren (Kombibolter/Kettenfaust für den Champion, Kombibolter/E-Faust, Kombimelter/Energieaxt, Energieklauenpaar, ZMK/Energieaxt)
20 x Chaoskultisten (1 Champion mit Schrotflinte, 1 Champion mit Pistole und Nahkampfwaffe, 8 Kultisten mit Autogun, 8 Kultisten mit Pistole und NKW, 1 Kultist mit Flammenwerfer, 1 Kultist mit Maschinengewehr)
5 x Raptoren/Warpklauen (Noch im Gussrahmen)
1 x Predator (mit ~ALLEN Laserkanonen)
1 x Geißel (ZMK und dieses Nahkampfwaffendings)
1 x Rhino (nur 1 x Kombibolter)
Gesetzt ist noch ein Dämonenprinz, bei dem ich bisher allerdings nur die nötigen Teile für den Umbau habe, nicht aber das Modell selbst.

Ich habe, denke ich, das letzte mal in der sechsten Edition gespielt, d.h. ich bin mal so richtig raus. Die aktuelle Variante von Warhammer 40.000 scheint mir sehr unübersichtlich bzgl. welche Regeln ich woher bekomme. Z.B. habe ich in Battlescribe gesehen, dass es wohl eine Liste von sechs Fähigkeiten des Kriegsherrn speziell für die Black Legion gibt (ich fand "Black-clad Brute" ziemlich cool), habe aber keine Ahnung, wo ich die finde. Wisst ihr da was? In welchem Schriftstück ist das alles gesammelt? INI? Muss ich mir das zulegen?

Grundsätzlich wollte ich mir eine kleine Armeeliste schreiben, ~1000-1250 Punkte, anhand der ich entscheiden kann, was ich noch brauche, um ein einigermaßen kohärentes Ganzes aus meinem ungeordneten Haufen Chaos zu machen. Ich bin da aber natürlich dran gescheitert, weil ich keinen Überblick habe, was nützlich und was unnütz ist. Meine unfundierten Spekulationen haben mich dazu gebracht, mir als nächstes möglicherweise noch eine Box Raptoren, den Chaos Lord mit Hammer und ein paar 3rd-party-Sprungmodule zuzulegen (zusätzlich zum Dämonenprinzen, damit ich nach Jahren leerer Versprechungen endlich mal mit dem Umbau anfangen kann). Wäre das ein brauchbarer Kern? Oder ist das völliger Quatsch und ich brauche vielmehr X und Y?

Ich danke im Voraus für eure Unterstützung!
Erstmal Hallo und willkommen zurück auf der guten Seite der Macht!

Bevor ich anfange hier groß Armeelisten zusammenzustellen denke ich es ist Sinnvoll erstmal die großen Veränderungen in der Achten zu erläutern:

- Battleforged und Detachments
Falls du dir schon Regelbuch und Codex geholt hast kennst du zumindest per Blickkontankt was ich dir jetzt erzähle, aus deinem Text geht das aber nicht hervor deshalb einmal in etwas länger:

Jede Armee besteht aus einzelnen Detachments, angepassten Versionen von den alten Armeeorganisationsplänen. Diese schreiben vor, wie viele HQ´s, Standardauswahlen etc. man mindestens dabei haben muss, um ein funktionierendes Detachment zu haben. Soweit wie früher, bis auf einen Haken: "Command Points"(CP) und "Battleforged".
Battleforged ist für Spiele mit Punkten (Es gibt inzwischen drei verschiedene Versionen), dem sogenannten "Matched Play", relevant (ich halte die anderen Versionen für maximal Ertragbar, da man z.B. beim "Open Play" im Endeffekt einfach alles auf den Tisch stellen kann was man hat, egal welche Rasse, Fraktion oder Punktkosten) und schreibt vor, welche Fraktionen (Chaos Space Marines, Chaosdämonen, etc.) und wie viele Detachments in einer Armee zusammen vorkommen dürfen. Bei dir jetzt relativ irrelevant, aber man sollte es wissen.
Command Points sind für spezielle Optionen die man vor oder während eines Spiels "kaufen" kann. Z.B. die Option darauf weitere Relikte mitzunehmen, Würfe zu wiederholen, Einheiten in Reserve zu stellen und vieles mehr.

Nehmen wir an du möchtest ein Battallion Detachment spielen (das häufigst gewählte, da es gut CP gibt), dann benötigst du mindestens 2 HQ und 3 Standard. Mit deinen Miniaturen hast du 2x10 Kultisten, also nur 2 Standard, da fehlt dir eine Auswahl.
Ein Spearhead Detachment auf der anderen Seite benötigt mindestens 1 HQ und 3 Heavy Support. Das könntest du nehmen ohne extra Modelle zu kaufen.

Um also deine Armee an sich "Spielbar" zu machen, solltest du dir zumindest das Regelbuch zu Gemüte führen und dich über Armeeaufbau und Keywords schlau machen. Dann kannst du planen in welche Richtung du gehen willst und wo du erweitern willst/musst.

- Codex/Supplements

Am Anfang der Achten hatten alle einen Index, jetzt gibts genug Bücher um einen damit zu begraben. Ist nicht schön, vor allem wenn man viele verschiedene Fraktionen spielt, aber es ist so. Was zwingend Notwendig ist für dich sind:
- Regelbuch
- Codex: CSM
- Chapter Approved (INI)

Wenn du Black Legion mit allen zur Verfügung stehenden Regeln spielen willst, brauchst du ausserdem:
- Imperium Nihilus_Vigilus Ablaze

Das ist erstmal ne Menge - und ich kann dir sagen das zumindest das INI bald obsolet wird, da es davon zweimal im Jahr eine neue Version gibt, mit Punkteanpassungen und Regeländerungen für alle Fraktionen. GW versucht ein "lebendiges Regelwerk" zu schaffen, dass ständig gebalanced wird. Kann man halten von was man will, muss man aber durch. (Ich bin ganz dreist und sage: Im Internet findest du alles. Solange du nicht auf Turniere fährst auf denen du ne Hard Copy haben musst... Man muss nur wissen was man Google fragen muss und wie wichtig einem Bücher sind)

Und lass dich von Battlescribe nicht abschrecken. Die Achte ist wirklich simpel sobald man sich auf die Veränderungen eingestellt hat. Fehlende Initiative z.B., oder keine Schablonen mehr. Aber alle meine Mitspieler und ich finden die Achte (bis jetzt) besser als alle Editionen die wir davor gespielt haben. (Ich hab z.B. Ende der Dritten angefangen)
Aber es ist eine Menge umdenken.

Les dir bitte erstmal zumindest Regelbuch und Codex durch und dann schreib einfach mal hier rein wenn du Fragen hast zu einzelnen Themen. Es würde echt zu lange dauern dir die ganze Edition + Codex CSM + Chapter Approved + Vigilus Ablaze zu erklären.

Danke für die Antworten und die vielen Links! Da hab ich ja noch einiges zu lesen.
Regelbuch und Codex (allerdings den alten, ist das verlinkte PDF der einzige Unterschied?) habe ich, überflogen bzw alles außer den Stratagems gelesen habe ich auch schon. Ob ich's verstanden habe war nicht die Frage, oder? 😀

Ich hab mir eine Armeeliste ausgedacht mit einem groben Plan. Da ich noch keine Mitspieler habe wäre eine Armeeliste sozusagen der erste Schritt für mich, d.h. erst etwas spielbares auf die Beine stellen, dann spielen. Ziel ist auch nicht die Teilnahme an Turnieren oder ähnliches, aber ich möchte halt die gröbsten Schnitzer vermeiden.
Die Liste (schlecht formatiert dank Mobiltelefon):
Chaos Lord in Terminatorrüstung (Kombibolter & Der Schwarze Streitkolben, Kriegsherr, Fähigkeit Black-clad Brute)
Dämonenprinz (2 Klauen, Psikraft: Warpzeit)
5 Terminatoren (2 Kombimelter, 1 Kombibolter, 1 ZMK, 1 Kettenfaust, 1 Energiefaust, 2 Energieaxt, 1 Energieklauenpaar)
10 Kultisten
5 CSM (1 Schwerer Bolter)
5 CSM (1 Plasmawerfer)
Predator (Zwillingslaserkanone, Laserkanonen)
Geißel (ZMK, Nahkampfdings)

Plan: Lord und Termis schocken, schießen und kommen vielleicht sogar in den Nahkampf; Dämonenprinz schickt mit Warpzeit die Geißel vor, um Druck zu machen, und rennt ihr hinterher; Kultisten und CSM halten Missionsziele. Ob es sinnvolle Kombinationen mit Malen und Stratagems gibt muss ich mich noch einlesen.

Das hieße für mich: Dämonenprinz und CSM besorgen, wäre also übersichtlich. Frage ist natürlich, ob das auch Sinn macht.

Kan man sicher so spielen und auch Spaß mit haben. Mit der Zeit wirst du sehen, dass vor allem die Terminatoren ungünstig ausgestattet sind. Die Maschinenkanone zB würde ich als Kombi-Melter count as spielen.

Beim Termielord würde ich zu einem Kombi-Melter raten (kann man proxxen). Der Trupp (Termies + Lord) macht dann mit 3 Meltern schon ein wenig Aua im Fernkampf.

Den Champions der CSM kannst du noch passende Waffen spendieren: beim schweren Bolter Trupp einen Kombibolter, beim anderen Trupp einen Kombi-Plasmawerfer. Ist für recht wenig Punkte einfach noch einmal mehr Dakka. Bin mir aber nicht sicher, ob ds von den Punkten hinhaut.