8. Edition Potenzieller Nachwuchsoger :3

King Julian

Aushilfspinsler
06. September 2010
55
0
5.996
moin moin
Bin zwar nicht der erfahrenste in fantasy (hab meine vampire vllt nen dutzend mal in die schlacht geführt^^😉 aber bin am überlegen ob ich mir zu weihnachten nicht eine kleine oger armee zurecht lege

Grundgedanken sind das ich für relativ wenig geld(ich sag mal 120 euro) , eine armee (1500Punkte) mit großen fiesen starken monstern bekomme, die aus relativ wenigen figuren besteht (vllt 20 oger) ^^ auch reizen tut mich der gedanke an umbauten mit den guten ogern^^

was ich gern ahben wollte wör nen riese und nen fetter tyrant
gnoblars finde ich zwar witzig aber nicht unbedingt so tol da es viele modelle sind die kaum punkte belegen (so die schlimmere version von zombies...)

Frage wär nun da ich das armeebuch nicht kenne (die einheiten in ihrer funktion aber schon) ob die obrigen parameter für ne funktionierende armee überhaupt möglich sind? spiele nicht auf tuniere und fantasy wird eigentlich nur unter freunden (die aber auch auf effektivität legen) gespielt
dachte als grundriss vllt an sowas im rahmen:

*************** 1 Kommandant ***************
Tyrann, General
+ Musketenpaar, Schwere Rüstung, 2 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar -> 33 Pkt.
+ Großer Name: Riesenbrecher -> 25 Pkt.
+ Ogerklinge -> 40 Pkt.
- - - > 298 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Fleischer
+ Halbling-Kochbuch -> 25 Pkt.
+ Wanst Magie -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Jäger
+ Großer Name: Schlundpilger -> 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
6 Ogerbullen, Handwaffe & Eisenfaust, Leichte Rüstung, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 313 Punkte

5 Eisenwänste, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Sklavenriese
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1391


vllt könnt ihr nem jungbullen ja helfen mit seiner horde und den rekrutierungsberatung ^^
 
Hi...

Also allgemein finde ich deinen Grundgedanken gar nicht so verkehrt und die Armee sollte sich bei freundschafltichen Spielen auch recht gut bewähren können. Dennoch würde ich an deiner Liste folgendes ändern.
Da du dir als Grundstock deiner Armee sehr wahrscheinlich eine Grundbox der dicken Herren sowie den ein oder anderen Blister zulegen wirst, würde ich dir zu folgender Aufstellung raten...

*************** 1 Kommandant ***************
Tyrann, General
+ Schwere Rüstung, 2 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar -> 21 Pkt.
+ Großer Name: Riesenbrecher -> 25 Pkt.
+ Ogerklinge, Morsteinkette -> 60 Pkt.
- - - > 306 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Fleischer
+ Halbling-Kochbuch -> 25 Pkt.
+ Wanst Magie -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Fleischer
+ Gruts Sichel -> 35 Pkt.
+ Wanst Magie -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
5 Ogerbullen, Handwaffe & Eisenfaust, Leichte Rüstung
Musiker, Standartenträger
- - - > 245 Punkte

5 Eisenwänste
Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 290 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
3 Bleispucker
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Sklavenriese
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunktzahl
- - - > 1501

Jetzt noch ein wenig zum Konzept der Liste. Den Tyrannen habe ich bis auf den 5+ Rettungswurf unverändert gelassen. Denn so hat er zumindest die Chance, den ein oder anderen Treffer zu ignorieren. Zusammen mit den Eisenwänsten hast du somit nen recht starken Kern, der ordentlich austeilen kann. Den Fleischer mit Grut's Sichel würd ich in die Bullen stecken. Somit kannst du dir bei Bedarf nen Energiewürfel generieren im Austausch für'n Bullen LP - Iss fair. Die Bleispucker kannst du auf einer deiner Flanken positionieren, um dich gegen Flankenangriffe durch diverse Reiterei zu schützen. Würde sogar den zweiten Fleischer dem Trupp anschließen, um sie mit Hilfe der Wantmagie ordentlich zu pushen. Den Riesen würd ich in der Nähe der Bullen mitlaufen lassen, damit diese ihm im Nahkampf durch einen Angriff in die Flanke supporten können.

Ich hoffe, ich konnte dir für's Erste helfen.
 
Also ich find man solte in der Neune Edi aufjedenfall nen AST einpacken und wenn man die Pkt hat auch ne Schleuder die geht mal richtig ab, und ja was soll der Tyrann mit S9???? ist vllt einwenig zu viel nen Fleischklopfer ist und bleibt das Item aufm Tyrann.
Champs kosten 20 Pkte für 2 bekommt man also 1 Bullen der kann mehr als die Champs.
Und wenn man den AST hat lohnt sich der Schlundpilger eigendlich immer mit w6 geht da einiges.