Präludium des Seuchenherrschers

Sire Godefroy

Tabletop-Fanatiker
14. September 2002
3.073
3.422
31.996
Aliso
Ätsch! 😛 Wer jetzt gleich zu den Bildern gescrollt hat, wird sich vielleicht denken: "Häh? Was hat DAS mit dem Threadtitel zu tun?"
Keine Sorge, es hat alles seine Richtigkeit.

Zunächst: Ich habe mich entschlossen, eine Skavenarmee auszuheben. Nachdem ich meine erste Horde sträflicherweise verkauft habe, kehre ich nun in den Bau zurück, habe mich diesmal aber voll und ganz dem Seuchenklan verschrieben. Mich begeistert die Idee einer pestilenztragenden Rattenflut, die aus den Kellern und Kanälen einer Stadt hervorbricht und unaufhaltsam den schwarzen Tod verbreitet - eine Horrorvison wie sie insbesondere die Menschen des Mittelalters plagte. Ich habe noch diverse andere Pläne für das Thema meiner Armee, aber damit verschone ich euch einstweilen. 😉

Von Beginn an werde ich auf jeden Fall Skavensklaven einsetzen. Und da diese sich nicht nur durch Kleidung von den Klanratten abheben sollen, erhalten die Sklaveneinheiten ein paar "Gimmicks". In diesem Fall habe ich mich für einen Oger entschieden. Den Aufwand an Umbauten und Sondermodellen mag der Erfolg dieser Einheiten eigentlich nicht rechtfertigen - aber immerhin habe ich mit diesem Kerl hier schon 4 Skavenmodelle eingespart. 😀

Zum Modell: Es handelt sich um einen Mortheim-Söldner. Ich habe ihm eine andere Waffe und ein paar rostige Ketten verpasst, um seine Rolle als "Vorarbeiter" einer Horde Tunnelgräbersklaven zu unterstreichen. Der Stoff der Hose stammt von einem bretonischen Turnierzelt - dessen Besitzer wird es nicht vermissen...
Das kleine "Helferlein" ist ein Modell von Foundry, das ich irgendwie über hatte. Es stellt einen zu kurz geratenen Troll dar, den der Oger als Maskottchen mit sich führt. Mit seiner "Kotzattacke", der Fußfessel und dem schweren Pickel dürfte das Modell auch (symbolisch) auf die vier Attacken kommen, die es verkörpert. 😉

Nun aber genug gelabert, die Bilder:

Vorderansicht

OgerPanorama.jpg

Details der Rückansicht (Sklaven können ihren Herren gefährlich werden ^_^ )

OgerPanorama2.jpg

Sodele, vielleicht mach ich noch einen Armeeaufbau draus oder ich führe das hier in loser Folge fort.

Einstweilen würde ich mich über Kommentare, Kritik und Lob sehr freuen. 🙂

So denn der Herr Kommentare und Kritik wünschen hier sind welche:

-als erstes die Idee klingt lustig
-Die Haut ist dir Super gelungen
-Die Stoffe und das Leder gefallen mir auch sehr gut. Schön sauber das ganze
-Holz des Beils is auch sehr schön.
-und natürlich eins der schönsten Ogermodelle die ich kenne hast du da genommen.

Kritik:

-Ich nehm mal an das Rote soll Rost sein... ich hätt den etwas brauner gehalten.
-Der Korb hätte noch etwas heller werden können um etwas mehr Tiefe zu bekommen.
-Für nen "Vorarbeiter der Tunnelgräbersklaven" is er mir dann doch etwas zu sauber 😀

Also alles in allem ein sehr schönes Modell und ich freu mich auch mal wieder ein paar bemalte Sachen von Dir zu sehen... Aber hast du nich eigentlich noch ein Paar andere Projekte am laufen gehabt, die erstmal vollendet hätten werden können? 😉 Ich erinner mich da an einen schönen Anfang von nem Turnierdiorama 🙂 und deine Makedonen.

Aber musst ja du wissen... auf alle Fälle wünsch ich mir mehr solcher schön bemalten Minis.

Ui, es hat sich schon jemand geäußert. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Polle @ 22.02.2007 - 23:10 ) [snapback]975326[/snapback]</div>
So denn der Herr Kommentare und Kritik wünschen hier sind welche:

-als erstes die Idee klingt lustig
-Die Haut ist dir Super gelungen
-Die Stoffe und das Leder gefallen mir auch sehr gut. Schön sauber das ganze
-Holz des Beils is auch sehr schön.
-und natürlich eins der schönsten Ogermodelle die ich kenne hast du da genommen.[/b]

Ich sag Dankeschön... 😉 Den Oger hab ich vor schon längerer Zeit für meine Mortheim-Bande gekauft, weil ich ihn super fand, und nun gelangt er zu neuen "Ehren".

<div class='quotetop'>ZITAT(Polle @ 22.02.2007 - 23:10 ) [snapback]975326[/snapback]</div>
Kritik:

-Ich nehm mal an das Rote soll Rost sein... ich hätt den etwas brauner gehalten.
-Der Korb hätte noch etwas heller werden können um etwas mehr Tiefe zu bekommen.
-Für nen "Vorarbeiter der Tunnelgräbersklaven" is er mir dann doch etwas zu sauber 😀[/b]

Der Reihe nach:
- Der Rost besteht realiter eigentlich nur aus Dark Flesh und Akzenten mit Scab Red. Mir fiel bereits beim Bearbeiten des Fotos der starke Rotstich auf, merkwürdig. (Und nein, das ist keine Ausrede! 😉 )
- Ich wollte den Korb farblich von den Seile absetzen, ihn robuster aussehen lassen. Vorbild war ein gebeizter Weidenkorb. Ist mir wohl tatsächlich etwas dunkel geraten. Vielleicht kommt noch ein Akzent mit Snakebite Leather.
- Um ehrlich zu sein, wollte ich das Modell jetzt nicht mehr mit Farbe zukleckern und es mir damit vll. noch versauen. Außerdem bin ich kein Fan von Rüstungsschäden, dreckiger Kleidung und ähnlichem Schnickschnack. ^_^

... Aber hast du nich eigentlich noch ein Paar andere Projekte am laufen gehabt, die erstmal vollendet hätten werden können? 😉 Ich erinner mich da an einen schönen Anfang von nem Turnierdiorama 🙂 und deine Makedonen.[/b]

Rrrrrichtig! Aber Du kennst damit nicht mal die Hälfte der in meinen Schränken lauernden Projekte. Der Seuchenklan allerdings ist Teil einer Wette, von daher bin ich guter Dinge, ihn "fertig" zu bekommen. Turnier und Makedonen sind nicht vergessen. Mit letzteren habe ich allerdings schon die 1500 Punkte-Grenze geknackt und warte nun, bis mein (bisher leider einziger) Mitspieler mit seinen Karthagern nachzieht.
Für das Turnier dagegen arbeite ich so unregelmäßig, dass sich die Aktualisierung des Blogs nicht lohnt. Einfach ab und an mal auf meiner Displaced Miniatures-Seite nach Neuigkeiten Ausschau halten.

auf alle Fälle wünsch ich mir mehr solcher schön bemalten Minis.[/b]

Ich werde mich bemühen. Die Skaven sollen nächste Woche bei mir eintrudeln...

Da hat wer meine idee geklaut ! :angry: :lol: genau das selbe habe ich für meine Sklaven auch geplant (nur mit den plastik Ogern ^^)

Ich bin von dem Modell wirklich beeindruckt !
Das Gesicht ist dir wirklich super gelungen(vorallem die Zähne) . Außerdem sind die Farben sehr sauber aufgetragen 🙂
Der Umbau ist auch sehr schick geworden.Insgesamt ein wirklich cooles Modell.

@ Rost:
Versuche mal vorsichtig mit Blazing Orange mit einem trockenem Pinsel auf die Roststellen draufzu "dippen" . Das würde dem ganzen noch einen rostigereren Look geben 🙂

Gruß
da Revoluzza

<div class='quotetop'>ZITAT(da Red Gobbo @ 22.02.2007 - 23:31 ) [snapback]975335[/snapback]</div>
Da hat wer meine idee geklaut ! :angry: :lol: genau das selbe habe ich für meine Sklaven auch geplant (nur mit den plastik Ogern ^^)[/b]

Die Idee ist in der Tat geklaut, von wem, weiß ich aber nicht. Ich nenne das lieber "Musenkuss". :wub:
Die Plastikoger sind sicher umbaufreundlicher, allerdings gefällt mir der "ernste" Stil der Modelle nicht, ich mag es eher comichaft wie in der guten alten Zeit...

<div class='quotetop'>ZITAT(da Red Gobbo @ 22.02.2007 - 23:31 ) [snapback]975335[/snapback]</div>
@ Rost:
Versuche mal vorsichtig mit Blazing Orange mit einem trockenem Pinsel auf die Roststellen draufzu "dippen" . Das würde dem ganzen noch einen rostigereren Look geben 🙂[/b]

Du wirst lachen, aber genau das hab ich gemacht. :blink: :lol:

Danke auch für Deinen Kommentar. Deine hier gezeigte Armee hat im Übrigen nicht wenig dazu beigetragen, dass ich wieder Lust bekommen habe, mich wieder den Ratten anzuschließen.

*quiek* *auch zuckend umherwandern lass* RATTEN! MEHRT EUCH!

Endlich weitere Ratten dieses Forums, vereinigt euch! Toll endlich mal wieder sein geliebtes Volk zu erblicken, davon sieht man leider im Moment nicht allzu viel.

Wunderschönes Model und tolle Bemalung, keine Frage!

Die Haut sieht wirklich toll aus, schade das die meiner Miniaturen das nicht tut ^_^, so sauber hab ich es wirklich selten gesehen. Auch ansonsten ist das Modell gut für den Posten bei den Sklaven, ich habe meine Rattenoger schlussendlich auch in die Klanratten gestellt 🙂. Die Farbwahl ist auf jeden fall gut überlegt.

<div class='quotetop'>QUOTE(Sire Godefroy @ 22.02.2007 - 23:24 ) [snapback]975333[/snapback]</div>
- Um ehrlich zu sein, wollte ich das Modell jetzt nicht mehr mit Farbe zukleckern und es mir damit vll. noch versauen. Außerdem bin ich kein Fan von Rüstungsschäden, dreckiger Kleidung und ähnlichem Schnickschnack. ^_^[/b]

Du Sagst du malst nicht gerne unsauber, dreckig, etc… hast du dir da mit dem Seuchenclan was falsches ausgesucht 😀?

Einzige Kritiken an der ganzen supertollen Miniatur:

-Bitte bürste das Gras auf dem Base, sieht grausam aus so monoton und überhaupt nicht passend… ist wie das Krebsgeschwür der Miniatur.
-Die Fußnägel kommen nicht raus, denke da solltest du noch mal dran.
-Die Kette sieht nicht mehr nach Metal aus, finde da sollten ein Paar stellen rosten, aber nicht alles.

So, das wars von meiner Seite, auf zur Welteroberung! *quiek*

Liebe Grüße

cHaOs

Der Oger sieht wirklich sehr schön aus. Schön, dass du wieder zu den Nagern zurückkehrst ;-) Ich finde übrigens, dass die Skavensklaven ein besondern Reiz haben. Da kann man sich bemal und umbaumäßig richtig austoben. Dazu gibs etwas Abwechselung zu den "doofen" Klanratten. Ich male jedenfalls viel lieber Sklaven an als Klanratten (die bei mir zum Glück bald fertig sind...). Freue mich dann auch schon auf die hoffendlich bald kommenden neuen Ratten von dir 🙂

Ihr Jungs schlaft nie, oder? 😱hmy: 😉
Danke erstmal für die netten Kommentare und die anregende Kritik. Freut mich sehr, dass der Oger doch recht gut anzukommen scheint. 🙂

Im Einzelnen:

@cHaOs: Stimmt schon, um ein bisschen Dreck komme ich nicht herum. Allerdings war ich mit dem Modell soweit zufrieden, dass ich ihn nicht noch nachträglich verunstalten wollte. Für meine Seuchenmönche u.ä. werde ich mir aber was überlegen, ich dachte auf jeden Fall an braune Kutten, die sind nicht so "schmutzanfällig". 😉
Mit dem Gras bin ich auch sehr unzufrieden - das werde ich auf jeden Fall nachbearbeiten. Ich wollte es sogar erst ganz weglassen, das schien mir dann aber auch zu monoton. Ich bin inzwischen Anhänger der These, dass das Basethema vornehmlich zur Spielplatte passen sollte, und die besteht nunmal aus großen Grasflächen, nicht Schotterpisten.
Die Zehennägel dagegen bleiben so, das war genug Fitzelarbeit.
Für die Kette dasselbe. Sie soll richtig durchgerostet aussehen, höchstens mit ein paar Abriebspuren (erkennt man auf den Fotos wohl nicht so).

@pfuetzi: Zum Glück sind Klanratten in meiner Armee keine Basiseinheit (auch wenn ich langfristig ein ungefähr gleiches Verhältnis anstrebe). So werde ich mich wohl davor drücken können, zuviele von ihnen zu bemalen. Vielleicht fällt mir aber noch ein gangbarer Weg ein, auch hier etwas Abwechslung einfließen zu lassen. Anregungen sind natürlich bereits jetzt willkommen...

@Rash Ktah: Da bin ich auch gespannt. 😀 Im Ernst, ein menschenähnliches Modell sticht schon heraus, deshalb plane ich auch, möglichst viele verschiedene Modelle in die Sklaveneinheiten zu integrieren. Eben alles, was der Klan auf seinen Kriegszügen so "auftreiben" konnte. Daneben werde ich versuchen, die Sklaven auch thematisch zu sortieren; ein erster Ansatz ist mit diesem Vorarbeiter ja gemacht.
Die genauen Thematiken werden aber erst verraten, wenn ich soweit bin (muss ja erst sehen, ob es funktioniert).

Originally posted by Sire Godefroy
Danke auch für Deinen Kommentar. Deine hier gezeigte Armee hat im Übrigen nicht wenig dazu beigetragen, dass ich wieder Lust bekommen habe, mich wieder den Ratten anzuschließen.
Danke,Ich fühle mich dadurch sehr geehrt 🙂

@ Base und Gras:
Du solltest auf deinen Bases e-statisches Gras und feines Flock mischen. Also immer Fleckenweise ein wenig Gras und an einer anderen stelle dunkel grünes Flock (das gibt dann so eine Art Moosbüschel ^^)
Das habe ich bei meinen Ratten so gemacht und ich finde dass dies eine nette Kombo ist (das wurde ja schließlich auch auf den GW Skaven Bases verwendet 🙄 )
Du kannst es dir ja nochmal bei meinem Assassinen anschaun 🙂 (davon müssten hier irgendwo noch Bilder rumschwirren)

Gruß
da Revoluzza