Dark Angels Pre Heresy Dark Angels - Widerspruch bei der Symbolfarbe ?

Captain Death

Blisterschnorrer
23. September 2005
470
0
8.857
60
Wiederholt stoße ich auf schwarze Dark Angels mit ROTEN Ordensymbol und WEISSEN Truppmakierungen auf Artworks wie auch Minis.
Anhang anzeigen 349354
Genauso oft ist die Variante mit WEISSEN Ordenssymbol und ROTEN Truppmakierungen...
Anhang anzeigen 349355

Was ist nun richtig?? Soweit mir bekannt haben die Dark Angels nach den Bruderkriegen doch nur das Rüstungsschwarz gegen Grün getauscht.

Oder stehen Pre Heresy die weiße Truppmakierung und das rote Ordenssymbol auch für Veteranen?? Wobei ich dann bei Veteranentrupps mit "Standardtruppmakierungen" ganz kirre werde.

Danke für eure Aufklärung im Vorhinein - und Sorry vorab wenn diese Frage schon mal kam - habe nichts dergleichen gesehen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Farbwirrwar ist bis mir bisher bei keinem anderen Orden so aufgefallen...
Auch bei den Ultramarines kann das lustig sein. Viele Kompanien haben weiße Symbole auf blauem Grund, einige blaue Symbole auf weißem, Techmarines haben die Symbole in Weiß auf rotem Grund. Die Helmstreifen der Sergeants sind weiß, außer bei Destroyers, wo sie golden sind, und bei Veteranensergeants, wo sie weiß mit Goldrand sind. In der späten Heresy können die Sergeants aber auch rote Helme tragen, während dies in der frühen Heresy heißt, dass der Marine einen Verweis erhalten hat …

hmmm - die Farbvariationen die Du bei den Schlümpfen schilderst erachte ich eher als normal...
blaues Symbol auf teilweise weißem Schulterpanzer > Veteran

...das mit dem Verweis find ich spaßig - dachte eher sie müssen dann auf eine Bußemission - hatte da mal einen Roman gelesen - aber ist zu lange her um derartige Details zusammenzukriegen. Es war jedenfalls eine Nummer härter als die Eselsmütze 😉

Zuletzt bearbeitet:
hmmm - die Varbvariationen die Du bei den Schlümpfen schilderst erachte ich eher als normal...
blaues Symbol auf teilweise weißem Schulterpanzer > Veteran

...das mit dem Verweis find ich spaßig - dachte eher sie müssen dann auf eine Bußemission - hatte da mal einen Roman gelesen - aber ist zu lange her um derartige Details zusammenzukriegen. Es war jedenfalls eine Nummer härter als die Eselsmütze 😉

Das mit dem Veteran ist nicht zutreffend. Blau auf Weiß tragen auch Linienlegionäre. Ist aber auch gar nicht so schlimm... es gibt damals schon Organisationsformen wie Orden, die haben häufig ihre eigene Heraldik, die zum Teil gerade in der späten Heresy schon von Brüdern übernommen wird. Lucretio Corvo beispielsweise von den späteren Novamarines.

Ganz alte Version: Rote Abzeichen (zB in "Space Marine")
Alte Version: Weiße Legionszeichen, ähnlich dem Ordensabzeichen (zB Index Astartes I)
Aktuelle Version: Rotes Abzeichen, weniger stilisierte Flügel (Forgeworld)

Nur das die ersten Versionen nicht Heresy waren, sondern eben Dark Angels in 40K (nicht 30K) als sie eben noch schwarz waren. Stehen ja auch neben allerlei Orden (nicht Legionen) wie Flesh Tearers (damals auch noch schwarze Rüstungen), etc.. die in der Heresy logischerweise so nicht gab.

warhammer40000RT.jpeg

Die Dark Angels von Caliban waren sogar damals Teils grün wie bei 40k.

Ich tippe Forge World wird schwarz-rot nehmen, wie zur Ersten Edition damit sie nicht wie Iron Hands der Raven Guard aussehen.

Hierzu eine Frage, die mich beschäftigt, seit ich darüber nachdenke die Calth Box zu kaufen und eine kleine 30k Armee aufzubauen. Wie am Anfang des Threads geschrieben haben die alten DA ja eigentlich schwarz als Rüstungsfarbe. Ich persönlich finde das etwas langweilig, v.a. da sie sich dadurch farblich nicht sonderlich abheben. Der „große“ Farbwechsel war nach der Häresie.

Wenn ich deinen Post aber lese, wäre es möglich grüne Modelle für 30k zu bemalen und zu nutzen. Das diese dunkler als heutige sein sollten, bspw. ohne hellgrüne Highlights wäre für mich ok. Für mich wäre es wichtig, dass das dunkle grün durch kommt und es einfach nicht wieder schwarz ist.

Wie seht ihr das, v.a. die, die von euch auch 30k spielen?

Was meiner Meinung nach sehr gut aussieht und für Dark Angels sehr gut funktioniert sind schwarze Rüstungen mit subtil grünen Kanten-Akzenten.
Die sind immer noch heresy-tauglich, aber man kann sie klar von den anderen Orden mit schwarzer Rüstung unterscheiden.
Ich hab' jetzt leider kein Bild als Beispiel...ich hoffe es ist klar, was ich meine.