Pre-Heresy Legionen: Verhältnis Legionäre - Terminatoren

Zu den 30K-Regelwerken kann ich nix sagen, aber ich vermute mal irgendwas in einem höheren Verhältnis:

Dass damals in absoluten Zahlen viel mehr Terminatorrüstungen vorhanden waren, düfte ja Konsens sein.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei den Ultramarines alleine, ausgehend von 250K Marines, 25.000 Termis rumliefen!😳 😉

Dein Verhältnis von 1:9 bei den Orden halte ich für zu gut. Bei den Dark Angels wird es explizit als etwas besonderes hervorgehoben das die gesamte 1. Kompanie in der Lage ist in Terminatorrüstungen in die schlacht zu ziehen. Selbes für deren Nachfolgeorden. Ausserdem denke ich ist es sehr von Orden bzw. der Legion abhängig. Z.b die Raven Guard wird eher wenige Terminatoren haben, während die Salamanders, Iron Warriors, Deathguard oder Iron Hands vermutlich deutlich mehr haben.

Im Gegensatz zu @beetlemeier würde ich sogar davon ausgehen das zum Höhepunkt des Kreuzzugs die Legionen über verhältnismäßig mehr Terminatoren verfügten als die Orden es jetzt tuen. Da halte ich die 25k Termis bei 250k Ultras für durchaus machbar.

Gute Quellen oder Belege hab ich dafür auch nicht. Mir wäre aber auch nichts bekannt wo wirklich konkrete Werte gennant werden. Alles nur so schwammig relative Aussagen. 😀

Es gibt keine exakten Aufstellungen der Legionen.
Was wir haben ist so etwas in Richtung, "die haben viele Terminatoren genutzt, und die ziemlich wenige."

Folgende Legionen sind bekannt viele Terminatorrüstung besessen zu haben.
Iron Hands, Sons of Horus, Imperial Fists, Iron Warriors, Dark Angels, Death Guard.

Aber alle Legionen besaßen Terminatorrüstungen.
Man darf aber nicht vergessen das die Terminatorsquads damals noch anders aussahen, so hatten die meisten Legionen keinen Zugriff auf Sturmschilde, oder Sturmkanonen.
Hinzu kommt das nicht alle Terminatorrüstungen gleichmäßig verteilt waren. Cataphracti war die älteste und damit herkömmlichste Terminatorrüstung.
Tartaros war die Fortschrittlichste Terminatorrüstung in den Legionen, aber Hauptsächlich bei den Verräter Legionen verbreitet. (Aber du kannst sie auch als Loyaler nehmen).

Aber ganz wichtig, GW ist hier nicht seiner eigenen Lore treu. Kann sich alles wieder ändern.
So war die MK VI Rüstung bei einigen Legionen verpönt und wurde sogar gering geschätzt.
Und war außerhalb der Raven Guard relativ wenig verbreitet. Aber nach neuster Lore ist die Rüstung die Fortschrittlichste Rüstung und war im Zenit der HH weit verbreitet...

@Lexandro Arquebus Worauf willst du eigentlich mit deiner Frage hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
So war die MK VI Rüstung bei einigen Legionen verpönt und wurde sogar gering geschätzt.
Und war außerhalb der Raven Guard relativ wenig verbreitet. Aber nach neuster Lore ist die Rüstung die Fortschrittlichste Rüstung und war im Zenit der HH weit verbreitet...
Verwechselst du nicht gerade die MK VI (Corvus) mit der MK IV (Maximus)? Erstere war gerade bei der RG sehr beliebt, ja. Aber Maximus war meines Kenntnisstandes die Fortschrittlichste, vor allem wegen ihrer Sensorik und der Materialien.
Vgl. https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Servorüstung#Mk_4

liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Verwechselst du nicht gerade die MK VI (Corvus) mit der MK IV (Maximus)? Erstere war gerade bei der RG sehr beliebt, ja. Aber Maximus war meines Kenntnisstandes die Fortschrittlichste, vor allem wegen ihrer Sensorik und der Materialien.
Vgl. https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Servorüstung#Mk_4

liebe Grüße
Zerzano
Nope.
Du gibst ziemlich genau den alten Fluff wieder, bzw. zitierst eine ziemlich frisch veraltete Quelle.
Fairerweise, muss ich dazu sagen das ich das genau so unterschrieben hätte, was du sagst, bis gestern.

In eines der letztten WD's gab es ne lore Sektion zu den Rüstungen, und laut der ist die MK VI praktisch die fortschrittlichste.

At the same time as production of Mark 4 armour ceased, work began on a long term development program to replace the Mark 4 with a more durable type. The Mark 5, or Heresy Suit, was only ever perceived as a stopgap design. The weapon development workshops on Mars began to experiment with a mixture of new and old technology, making the newer materials more durable where possible.

Distinguishing features of the Mark 6 armour are its relatively clean appearance due to rehousing the main power cables under the armour plates. The exterior chest and arm cables are duplicated under the chest plate and automatically isolated from the main system if damaged - thus providing a failsafe and overcoming the vulnerability of the Mark 5. The helmet is an improved version of the Mark 4 rather than a new type, although a new type was under development and was to be used on the Mark 7.

Nicht ganz so Aktuell, aber deutete das eben schon in der Vergangenheit an das die MK VI der shit ist.

‘Protection is no better than the Mark IV, but the internal systems are far more efficient. The external cabling you see is supplemented by back-ups within the armour plate itself without compromising defence or adding excessive weight. Auto-senses have also been improved. In particular, auditory and olfactory pick-ups are much more sensitive. You will, no doubt, be pleased to hear that the stealth capabilities of this suit exceed that of any other variant.’

GW trommelt hier vielleicht kräftig das Marketing um die neue MK VI Marines zu dem Shit zu verklären.

@Lexandro Arquebus Ohkay... Sry das ich gefragt habe.

Zuletzt bearbeitet: