Predator oder Whirlwind?

<div class='quotetop'>ZITAT(Darkness @ 31.08.2006 - 12:15 ) [snapback]879984[/snapback]</div>
Welcher Panzer ist heutzutage sinnvoller? Geht mir darum zu wissen, welchen ich mir kaufen soll!

Bisjetzt habe ich nen 10er Sturmtrupp, ca 25 Taktische Marines, zahlreiche schwere Waffen undn nen Cybot. Was denkt ihr welcher würde sich mehr lohnen? Predator oder Whirlwind, das ist hier die Frage!
Gruß Jan
[/b]
Erste Wahl ist für mich persönlich immer der Predator. Der kann sehr variabel ausgerüstet werden als effektiver Panzerknacker (syn LK und zwei LKs) oder als Infanterieschreck (MK und zwei schwere Bolter), außerdem ist er recht hübsch (vom modell her).

Der Whirlwind ist allerdings gegen leicht gepanzerte Gegner sehr effektiv (Orks, Tyras, Eldar etc.), was ihn ebenfalls zu einer guten Auswahl macht.

Im Endeffekt wäre in deiner Situation der Whirlwind sinnvoller, da du schon zahlreiche schwere Waffen hast, da kann der spezielle Effekt des Whirlwindes gut ergänzen.

also gegen gegner ab rüstung 4+ ist der whirlwind einfach göttlich (hängt natürlich auch immer von der jeweiligen mission ab). ich setze ihn lieber ein als schwere bolter, weil er in deckung steht, mit 85 P. billig ist und niederhalten kann.

der predator ist auch nicht übel. aber für nen annihilator bekommst du schon fast 2 whirlwinds. da würde ich persönlich lieber infanterie zur panzerabwehr nutzen, denn trotz frontpanzerung 13 kann der predator schnell hops gehen...

Man kann und sollte diese 2 Fahrzeuge nicht direkt miteinander vergleichen. Ihre Funktionen sind ganz unterschiedlicher natur. Die Frage besteht eigentlich eher darin womit deine Armee mehr Probleme hat. Entweder du nimmst nen Whirlwind wenn du was gegen Infanterie haben willst bzw. auf das taktische Element der Kastellan-Minen stehst und deren Einsatz auch gut zu nutzen weißt. Oder aber du holst dir nen Predator mit synchro Laserkanone und 2 schweren Boltern, welcher dann sowohl gegen Infanterie als auch Fahrzeuge gut nutzbar ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 31.08.2006 - 17:39 ) [snapback]880149[/snapback]</div>
Nimm nen Whirlwind, Predatoren ohne Dämonenmaschine sind bestenfalls mittelmäßig.
[/b]
lol 😉
also, da kann ich mich allen vorredner nur anschliessen:

Der Whirlwind ist "besser" als ein Anti-Infantrie-Predator (der hat 8 Schuss mit DS4), die Schablone des Whirlwinds kann da evtl mehr rocken...ausserdem billiger
Der LK-Predator ist natürlich gut gegen Panzer/schw Infantrie...

würde bei deiner Armeeaufstellung eher zum Whirlwind tendieren 🙂

p.s. der von Forgeworld ist mMn "noch" schöner, hab 2 davon 😉

würde auch zum whirli tendieren, wegen des betäubt seins beim predi, passiert zu oft, eil das ding einfach mal ziel nummer 1 is, weil er potenzial hat...

n whirlwind dagegen kostet etwa 2/3 der punkte und kann nich ohne weiteres beschossen werden, des weiteren kann er alles beschießen und recht gut niederhalten, was deinen gegner auch bei wenigen verlusten aufhält, ihn am schießen hindert und ihn unter umständen noch in ner schöechten position hält, was dann noch ein vorteil für dich wäre...

kastellan minen funktionieren da auch ganz gut, vor allemn gegen nahkampfarmeen^^

Synchronisiert ist erstmal nur die Laserkanone, und ich geb doch keine 180 Punkte für nen Panzer aus der in 80% der Fälle mit BF2 Lascans rumballert, synchronisiert hin oder her. Irgendeine Art von Stunschutz ist für nen nicht 14er-Panzer Pflicht, aber der Maschinengeist ist da für Nicht-Geschützpanzer eine viel zu teure/schlechte Lösung.
Für den Vindicator hingegen ist es sau geil, da ist man dann als Chaosspieler wieder neidisch drauf.

Ich find es immer wieder lustig zu sehen, wenn ich meine 3 Whirlwinds einsetze und der Gegner das 😛uke: kriegt, weil ich bis zu 18 Minenfelder im ganzen Spiel abfeuern kann. Wenn er dann mit seinen Landspeedern, Schattenbarken, Vypers, Cybots und auch anderen Fahrzeugen mit Heck 10 (jaaa auch der Predator :lol: ) nicht weiß ob es wirklich so eine gute Idee ist, sich aufs Missionsziel zuzubewegen oder nicht. Die Furcht durch einen Treffer des Feldes seine geliebtes Vehicle zu verlieren, hat mir schon so manchmal den Sieg beschert. :dice: Also für 255 Pkt 3 so variable Artilleriepanzer zu kriegen ist meiner Meinung nach, auch jeden Punkt wert. Gegen Tyras oder Orks nehm ich meistens 2 Minenfeldwerfer und einen Normalen 😉

und deine Gegner sind nicht in der Lage an 3 davon während dem Spiel ranzukommen?

Und das Gelände steht immer so praktisch das alle 3 Platz finden? 😉

Also ich bevorzuge einfach den Predator, zieht in Kombination mit anderen Fahrzeugen gerne Feuer und ist mit PZ13 auch noch anständig versorgt.
Die Bleivariante ist dazu noch mobil, sehr flexibel und kostet relativ wenig Punkte.

Was will man mehr?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein Whirlwind ist schön um Eldar spielern das Kristalzielmatrixen sein zu lassen. Einfach alles in Deckung stellen und mit dem Whirlwind jede runde auf Vypern etc feuern.[/b]

Also ich sehe die KZM immer nur an Falcons, und da bringt ein WW herzlich wenig 😉 .. aber da die KZM wohl eh bald Geschichte ist erledigt sich auch der Einsatz gegen Vipers.