Space Wolves Predator oder Wolfsfänge?

Lupus

Testspieler
09. September 2005
176
0
6.091
40
Ich bin grad dabei mir eine Turnierliste zusammenzuschustern. Als erstes wollte ich 2 Predator Annihilator verwenden, doch gibt mir die "Zerbrechlichkeit" von Fahrzeugen immer zu denken. Ein Schuß kann reichen und deine Feuerkraft war einmal. Deßhalb bin ich am überlegen, ob ich die Predator oder zumindest einen durch ein Wolfsfangrudel ersetze. Jetzt schreit nicht gleich los, das wäre viel zu teuer! Ich hab ja auch nicht vor 4 schwere Waffen zu integrieren, sondern nur 2, somit hätte ich mit Grimmwolf 3 Opfermodelle für die 2 schweren Waffen. Ich denke, dass die Wolfsfänge insgesamt mehr aushalten als ein Predator, da sie ja, solange es das Gelände zulässt, immer in Deckung stehen.

Wie seht ihr das?

Bei den SW muss jeder außer dem Grimmwolf eine schwere Waffe erhalten. Ansonsten würde ich auch eine Kombination aus beidem einsetzen, ein Panzer ist in einer Runde zu knacken, ein Wolfsfangrudel nur bei entsprechendem Beschuss.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, ein kleines Rudel zu geben und mit einem "Annihilator Light" auszustatten, ihm als Transportoption einen Razorback mit synchronisierten Laserkanonen zu geben. Die Kombi hat sich bei mir in einigen Testspielen bewährt.

Oh:huh:, schade! Alles klar! Hätt ich mal vorher in den Codex geschaut🙄

PHP:
ein kleines Rudel zu geben

was meinst du mit dem kleinen Rudel? 6er Graumähnen + Razorback oder Wolfsfänge mit ner "kleinen" Ausrüstung an schweren Waffen, 4 schweBo + Razorback?

Die 6 GM + Razorback, sind dann aber auch schon min. 20 Punkte teurer als ein Annihilator, wobei die schwere Waffe wieder auf dem Fahrzeug montiert ist, ich weiß ja nicht...

Die Wolfsfänge würden mit Razorback und minimalistischer Bewaffnung aber auch an die 250 Punkte kosten, was mal schlanke 100 Punkte mehr als ein Annihilator wären.

Das Problem ist auch, dass mir eine LK, auch wenn sie synchronisiert ist, nicht wirklich viel bringt, ich brauch mehr davon, denn ich will effektiv Panzer, Big Bugs und der gleichen jagen, da sind 3 schon das absolute Minimum.

Moin Lupus,
ich denke die Entscheidung ist von den Punkten abhängig, die du zur Verfügung hast (1650,1850, oder 2000) - bei 2000Pkten würde ich auch die Wolfsfänge mitnehmen - meine haben immer 2x Lascanon, 1x heavy Bolter und 1x Plasmakanone + Grimwolf. Beim letzten Spiel (Stadtkampf) haben die Fänge ihre Punkte lässig reingeholt - die Lascanons beschießen zusammen einen Tank und die anderen Beiden zielen auf Infantrie - kann den Gegner extrem nerven...
Gruß, hugin :lupin🙁wuff)

Vorerst ist eine 1500 Punkte Liste das Ziel, welche wenn sie denn dann komplett bemalt ist, erweitert wird. Bei 2000 Punkten kann man dann schon eher n 5er Wolfsfangrudel mitnehmen. Wenn ich sie benutze haben sie meistens 2 Laska's/2 Rakwe's.

Jetzt habe ich auch Eversors Einwurf mit dem kleinen Rudel verstanden.😎 War davon ausgegangen, dass Wolfsfangrudel immer 5 Mann groß sind, was auch mit daran liegt, dass ich sie noch nie kleiner gespielt hab. Doch da ich ständig über das "kleine" Rudel nachgedacht hab, hab ich nochmal in den Codex geschaut und siehe da, Wolfsfangrudel bestehen aus einem Grimmwolf und 2-4 Wolfsfängen.^_^

Also würde mich ein minimales Wolfsfangrudel(72) mit 2 schweren Boltern(30) + Bolter für den Grimmwolf(1) und Razorback(50) mit synchro. Laska(25) 178 Punkte kosten. Das wären nur 30 Punkte mehr als ein Annihilator. Wäre machbar, bloß hab ich dann wieder nur eine Laserkanone, welche auch noch auf einem Fahrzeug montiert ist. Hmmm, man könnte natürlich auch 2 Rakwe's mitnehmen, würde auch nur 10 Punkte mehr kosten, was noch verkraftbar wäre. Aber dann hab ich wiederrum das Problem, dass ich nur einmal S9 DS2 habe. Ich könnte natürlich auch nur einen Annihilator für die Fänge kicken, dann hätte ich mit Annihilator und Fängen insgesamt 4 Laska's, was den 6 Laska's, die ich mit 2 Annihilatoren hätte schon näher kommt.

Ich würde die Entscheidung auch ein bisschen davon abhängig machen, wie du deine Standarts transportierst. Wenn die beispielsweise in Rhinos transportiert werden, dann würde ich schon über 2 Predatoren nachdenken. Denn das verhindert dann, das das gesamte Panzerabwehr-Feuer auf deine Rhinos geht.
Wenn du mit z.B. eher mit Landungskapseln spielst, dann würde ich eher die Wolfsfänge nehmen, um die Panzerabwehr des Gegners ins Leere laufen zu lassen.

Code:
Ich würde die Entscheidung auch ein bisschen davon abhängig machen, wie du deine Standarts transportierst. Wenn die beispielsweise in Rhinos transportiert werden, dann würde ich schon über 2 Predatoren nachdenken. Denn das verhindert dann, das das gesamte Panzerabwehr-Feuer auf deine Rhinos geht.

Sehr guter Einwand! Ich transportiere meine Standards in Rhino's, nur der Cybot droppt.

Code:
die Wolfsfänge sind viel zu schnell weggeschossen

hmm, seh ich anders, mMn halten Wolfsfänge bedeutend länger aus als ein Panzer. Beim Panzer kann ein Schuß reichen, die Wolfsfänge haben aber noch ihre Rüstungs-/Deckungswürfe und bestehen nicht nur aus einem Modell.

Code:
Ich tendiere auch mehr zu den Panzern.

Soweit bin ich mittlerweile auch wieder, werd wohl 2 Annihilator spielen. Das "kleine" Wolfsfangrudel gefällt mir irgendwie nicht, mag die Vorstellung von 3 Marines mit 2 schweren Waffen irgendwie nicht, das müssen schon mindestens 5 sein, rein vom optischen her.
Ich könnte allerdings den Leitwolf der Scouts kicken und für die gesparten Punkte die beiden Rhino's der Graumähnen zu Razorbacks mit synch. Laska aufwerten. Dann hab ich mit den Annihilatoren + die Razorbacks insgesamt 8 Laska's, davon 4 synchronisiert, das sollte reichen.^_^

Wie sieh es den mit Missionen aus ? Ob Panzer oder Fänge hängt meistens vo der Missionsart ab.
Bei versteckter Aufstellung (Eskallation,Nachtkamp,Tarnung etc.) sind die Fäng um einiges besser. Wobei man auch bedenken sollte das ein mix der Waffen bei statischen Armeen immer ein Vorteil ist. Annis sollte man besser mit Syn Laserkanone und Boltern bestücken. Damit fahren und schießen nicht zur Punkteverschwendung wird. Bei den Fängen verhält es sich so ähnlich. 3-4 Fänge mit Schw. Boltern und Laser/Raketenwerfer rocken da besser als nur Laserkanonen. Zum Transport der Truppe einen Razorback zu verwenden finde ich nicht so prickelnd. Führt wieder dazu das deine Fänge bei einigen Missionen nicht zu Anfang auf dem Feld stehen.
Bei Rhinoarmeen machen Panzer mehr Sinn, da sie die Armee begleiten können ohne zurückbleiben zu müssen. Bei halten von Missionszielen wie Spielfeldviertel/Beutemarker ziehe ich die Fänge gerne vor. Da sie nicht Lahmgelegt werden können 🙂 . Außerdem kann man evtl. dann den Wolfspriester mit Salben und 4 Wölfen zu Anfang dem Trupp anschließen. In Deckung haut den niemand weg. Somit ist eine Schußphase gesichert. Wer es ganz extrem möchte nimmt einen Wolfslord in Termirüstung mit Wölfen hinzu.

Welche Missionen gespielt werden weiß ich noch nicht, weiß ja noch nicht wann und wo ich auf welches Turnier fahre.🙂 Aber vorerst wollte ich mir Turniere aussuchen auf denen ohne Eskalation gespielt wird.

Annis sollte man besser mit Syn Laserkanone und Boltern bestücken. Damit fahren und schießen nicht zur Punkteverschwendung wird.

Ich will mit denen ja gar nicht fahren🙂, mir reichts wenn die in Fahrzeugdeckung stehen und schön immer ihre 3 Laska's abfeuern. Missionsziele einnehmen tun andere.

Zum Transport der Truppe einen Razorback zu verwenden finde ich nicht so prickelnd.

Von dieser Variante hab ich auch schon Abstand genommen. Die 2*6er Graumähnen fahren jetzt im Razorback umher.

Bei halten von Missionszielen wie Spielfeldviertel/Beutemarker ziehe ich die Fänge gerne vor. Da sie nicht Lahmgelegt werden können 🙂

Wohl wahr😎

Außerdem kann man evtl. dann den Wolfspriester mit Salben und 4 Wölfen zu Anfang dem Trupp anschließen. In Deckung haut den niemand weg. Somit ist eine Schußphase gesichert. Wer es ganz extrem möchte nimmt einen Wolfslord in Termirüstung mit Wölfen hinzu.

Na das ist aber schon arg übertrieben, oder? Der Gedanke gefällt mir irgendwie nicht, ein HQ nur deßhalb anzuschließen um Opfermodelle zu bieten. Und vor allen Dingen die schönen Nahkampf SW HQ's, die verkümmern doch da in der Deckung🙄 Ich will gar nicht abstreiten, dass diese Variante effektiv ist, aber 168 Punkte für Wolfspriester mit HuS und 4 Wölfen "nur" für die Sicherung der Wolfsfänge auszugeben, ist mir viel zu viel, zumindest bei 1500 Punkten. In großen Schlachten kann man das vll mal machen, wenn man eh nicht mehr weiß wohin mit den dutzenden HQ's der Wolves.🙂

Meine Armeeliste findet sich im gepinnten Thread "Armeelisten" hier bei uns im SW Forum, wer Lust hat kann sich die ja mal anschauen!

Der Wolfslord oder Wolfspriester bleiben nur eine Runde bei der Truppe. Sie schließen sich dann einer anderen Einheit an. Hier geht es nur um die erste Schussphase. Da deine Fänge dem Feuer ausgesetzt sind kann es nicht Schaden. Der Wolspriester wandert dann zu einem Graumähnentrupp und der Wolfslord zu den Blutwölfen. Dein Gegner muß auf jeden Fall eine Menge seiner Waffen in die Fänge pumpen.

Wenn deine Annis stationär arbeiten stehen sie meistens im Schußfeld vieler Einheiten (wegen der Zeilauswahl). Deswegen leben sie selbst in Deckung nur 1-2 Runden. Bei mobilen Annis mit beschränktem Schußfeld überleben sie eindeutig besser und können heufiger schießen (weil sie halt nicht oft durchgeschüttelt sind). Die Sache mit der beschränkten Auswahl funktioniert auch gut mit reiner Laserbewaffnung, allerdings hilft dir dieser Panzer nicht gegen das Fußvolk.

Vom Style her bevorzuge ich auch den Annihilator in Laservariante. Tuniereffektiver ist aber der andere.

Der Wolfslord oder Wolfspriester bleiben nur eine Runde bei der Truppe. Sie schließen sich dann einer anderen Einheit an. Hier geht es nur um die erste Schussphase. Da deine Fänge dem Feuer ausgesetzt sind kann es nicht Schaden. Der Wolspriester wandert dann zu einem Graumähnentrupp und der Wolfslord zu den Blutwölfen. Dein Gegner muß auf jeden Fall eine Menge seiner Waffen in die Fänge pumpen.

Nur eine Runde? Das geht natürlich. Aber damit es wirklich Sinn macht bräuchten die HQ's Wölfe, welches später wenn sie mit den BW/GM ins Rhino springen wollen kritisch werden könnte. Gut wenn der Priester mit nem 6er GM durch die Gegend fährt schon. Probier ich vll mal aus.

Deswegen leben sie selbst in Deckung nur 1-2 Runden.

Naja, in den beiden Testspielen, die ich bisher mit meiner Liste bestritten habe, ist im ersten Spiel in der 5. Runde einer der 2 Annis durch nen Tyranten zerfetzt worden, obwohl von Anfang an 2 Zoantrophen, sobald sie in Reichweite waren permanent auf die Annis gefeuert haben! Im 2. Spiel gegen Necrons haben die beiden Annis das Spiel ohne einen einzigen Kratzer überbestanden und das obwohl jeder verfluchte Necron dazu im Stande ist ein Fahrzeug zu zerstören. Hab übrigens beide Spiele gewonnen😎

Die Sache mit der beschränkten Auswahl funktioniert auch gut mit reiner Laserbewaffnung, allerdings hilft dir dieser Panzer nicht gegen das Fußvolk.

Ein fahrender Anni nicht, aber 3 Lk's helfen finde ich schon ganz gut, gegen Termis, Kyborgs, 2+Bugs,etc., lohnt sich teilweise sogar einfach nur auf Servos zu schießen, Stichwort Todeskompanie...

Bei mobilen Annis mit beschränktem Schußfeld überleben sie eindeutig besser und können heufiger schießen

Das mag sein, hab ich selbst noch nicht getest, klingt aber logisch, da man sie zum Beispiel in seine Wagenburg integrieren kann um Panzerabwehrwaffen auszuweichen.

Gegen Necs .... Schwein gehabt, kenn ich anders
.

Yupp, kenn ich eigentlich auch anders, aber es waren so viele Fahrzeuge da, dass er sie quasi gar nicht beachtet hat.

gegen Masse werden dir deine Annis halt nichts nützen.

Jo, das ist mir im Spiel gegen Tyras auch aufgefallen, naja ich schreib meine Liste eh noch etwas um.