Predator, Vindicator oder Cybot?

Grabgrub

Regelkenner
13. Dezember 2007
2.324
61
21.316
Huhu Spacemarines (classic^^):

Ich habe mal eine Frage, was findet ihr besser:

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

ODER

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Mir ist aufgefallen,
das man früher oft den Vindicator und heutzutage Predator (Destruktor) spielt oder täusche ich mich.

Was meint ihr zu den beiden U-Panzern und was bevorzugt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
das kann man nicht so genau sagen da beide Panzer ihre vor und nachteile haben.
ich bevorzuge im Allgemeinen den Vindicator da er dank dem Belagerungssschild einfach durch Gelände hindurchfahren kann ohne Angst haben zu müssen lahmgelegt zu werden.
Der Predator kann allerdings auch wegen der viel höheren Reichweite aus einer sicheren Position weiter hinten operieren und ist so nicht ganz so gefährdet wie der vindi das ganze gegnerische Feuer auf sich zu ziehen.
hoffe ich konnte dir helfen
mfg elemi

Da fällt mir ein das der Cybot mit 2x syn Mk bzw 1x Stuka +1 syn Mk/Rak auch die gleiche Liga ist:

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte
bzw
Cybot
- Raketenwerfer ODER Synchronisierte Maschinenkanone
- Sturmkanone
- - - > 125 Punkte

verglichen mit dem:

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

und

Vindicator
- - - > 115 Punkte
(Mit Belagerungsschild 125 Punkte)

alle *Firesupport* sind...was würde sich den hier eher lohnen?.

Der Cybot kann ja auch nicht durch Gelände lahmgelegt werden und dürfte immer alles abfeuern, wenn er sich bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
ka da ich den Cybot noch nicht ausprobieren durfte (mit der Bewaffnung)
aber grundsätzlich sind Läufer panzern in vielen Belangen überlegen und Cybots haben auch eine akzeptable Panzerung
also von der Theorie her hört sich so´n doppel Maschka Cybot schon gut an aber wie gesagt kann ich nicht allzuviel zu sagen da ich keinen hab

Hier zb eine Liste wie ich mir das vorstelle (1750 Punkte)

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Ehrenklinge
- Space Marine Bike
- - - > 165 Punkte

Kommandotrupp
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
- Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
- 2 x Melter
- 1 x Energieklaue
- 2 x Sturmschild
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Sturmkanone
- - - > 125 Punkte

Cybot
- Sturmkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Trike
- Multimelter
- - - > 200 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ Trike
- Multimelter
- - - > 210 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 165 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Flamer
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Flamer
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1750

Also komplett Mobil und geht nach vorne...
frage ist natürlich ob die Sturmkanonen auch gut rankommen oder ob der Predator oder der Vindicator besser arbeiten.
Oder ob 1 bzw 2 Cybot mit syn Mk hinten in Deckung rumstehen sollten.

Was passt am besten zum Armeekonzept ?
Vindicator, Predator oder Cybots als Feuersupport ?
Oder eine Mischung aus beiden ?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Cybots definitiv den Doppelmaschka, keine Ahnung was man mit der Stuka will. Der hat dann den großen Vorteil tatsächlich mal Long Range support zu bieten und kann sich selber dadurch auch deutlich sicherer wegstellen. Also keine Mischbewaffnung, lohnt nicht.

Der Predator ist für mich genau der selbe Fall wie der Laser/Plasma Razor. Da hat jemand mal wieder zu viel gelesen und zu wenig gedacht. Die sind beide für die Vanillas nicht wirklich gut, sind aber aufgrund des Spams bei den BA jetzt in viele Listen gewandert. Die sind aber bei den BA nur so gut, weil sie schnell sind. Bei den Vanillas sind beide Fahrzeuge rotze (bzw. zu teuer).

Der Vindicator hat ein GANZ anderes aufgabengebiet als der Predator oder der Cybot. Deswegen ist das ganze mal überhaupt nicht vergleichbar. Der Vindi liefert Support gegen W5 Viecher, Land Raider oder notfalls gegen Massen - sehr effektives GEschütz, aber eine echte Glaskanone. Bei einem Durchschlag ist die Kiste auf 3+ nutzlos (und bei 1,2 immerhin für die nächste Runde raus). Weswegen mein Motto zum Vindi ist - doppelt oder gar nicht. Weil wenn er den gegner stört frisst er so viel Feuer, dass er schnell raus ist. Vorteil des Vindis ist aber, dass er gegen alles funktioniert. Er kann gegen Masse (immerhin ein großes Template), hilft gegen die nervigen großen Multiwoundeinheiten (Palas, Bossbiker, Donnerwölfe) und kann Panzerknacken (St. 10 + 2W6). Problem ist wie gesagt seine Glaskanoneneigenschaft und das es eine gamblingwaffe ist. Man hat im Normalfall 1-2 Schüsse - wenn die sitzen sind sie sehr gut - sitzen sie nicht sind es verschwendete Punkte. Vorteil man zwingt den Gegner zum fächern.

Ich glaube *Longrangesupport* wäre dann besser,
die Cybots bringen jede Runde ihre Treffer zusammen und sind keine "Alles oder nichts" - Panzer.

Die beiden Varianten könnte man nehmen:

Cybot
- - - > 125 Punkte
(viele sichere Treffer)

Cybot
- Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
(bisschen mehr Stärke, flexibel, gleiche Reichweite, SM/W4 FNP Breaker)

Ob man 1 Longrange-Cybot (gegen Transporter) und 1 Vindicator (als FNP/W5-Breaker) nehmen sollte....gemischt wurde ja leider gesagt lohnt nicht, ein Longrange-Cybot wurde wohl aber ausreichen, ich arbeite auch nur mit einer Hydra bei meinen Impsen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, zu den 1 x Vindicator...das ist doch gar nicht mal so schlecht.

Wenn ich aber einen nehmen NUR damit der Gegner ordentlich draufschießen tut (und den rest verschont belibt, damit die Bikes möglichst unbeschadet ihre Melterreichweite erreichen).

Geschützschablonen sind zum *abweichen* da, darum stelle ich sie ja auch in Frage...erst die Masse bringt was, das stimmt.
In diesem Fall ist der Vindicator aber ein Köder und es reciht eine Glaskanone, damit ich nicht völlig verzweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Doppelmaschka Cybot ist klasse. Ich habe ihn heute hautnah erlebt. 4 synchronisierte St.7 Schüsse auf 48Zoll ist die Hölle für leichte Transporter. Natürlich kein Instant Death, außer gegen Eldar vielleicht. Für den Raketenwerfer bekommst Du eine Schablone und im Sprengmodus St. 8, jedoch verlierst Du einen Schuss mehr und die Synchronisation.
Der Vindicator hat mich bis jetzt noch nie wirklich überzeugt, die reichweite ist einfach nicht weit genug.

Der Doppel-syn.Mk-Cybot ist aber besonderes stark bei den Grey Knights durch "Seelenstärke (ignoriert "durchschüttelt" und "betäubt") " & "Psiaktive Munition" (+1 Stärke = Stärke 8)..wird sozusagen zu einen syn 4 Schuss Raketenwerfer mit schlechteren DS.

Bei "normalen" Space Marines ist er sowas ähnliches wie eine Hydra von den Impsen (die sie für 75 Punkte bekommen)...darum bin mir bisschen unsicher, auch wenn der SM-Cybot BF4 hat.

Ansonsten:
Glaube man fährt doch besser mit 2x Cybot bzw 2x Predator...
Geschützschablone überzeugen selten, vorallem wenn der Gegner fächert & Deckungswürfe. Ok, der Vindicator ist gut gegen alle Panzer...ein Volltreffer macht er bei "Hit" oft, dafür kann er auch mal eigene Truppen gefährden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Doppel-syn.Mk-Cybot ist aber besonderes stark bei den Grey Knights
Sagen wir mal so... beim normalen Marine und dem BA ist der Gut. Bei den Grey Knights ist das Ding für die Punkte eine absolute Frechheit... aber seis drum...

sowas ähnliches wie eine Hydra von den Impsen
Jo, das stimmt schon, aber du kannst ihn auf kleineren Raum stellen, bekommst besser Deckung und bist allgemein Flexibler (kannst ihn z.B. auch als NK Blocker nehmen). Ich mag ihn in meinen Listen inzwischen gerne, wie Scharmbruder schon sagte ist er einfach gut um Leichte Fahrzeuge runter zu holen.

Und wie gesagt... der Vindicator ist halt mal so mal so... er ist primär eins - unzuverlässig. Ich hatte schon spiele da hat er alleine das Spiel noch zu meinen Gunsten gewendet aber auch spiele wo er wirklich gar nix machte, einfach mit nem Lucky Hit in meiner aufstellungszone lahmgelegt wurde etc. pp... Das ist einfach das Problem. Aber ich spiele ihn auch durchaus noch öfter.

Im zweifel hängt es auch einfach davon ab, was man in der Liste noch braucht.

Naja, "Longrange"-Transporterknacker gegen alles bis Panzerung 12 ist doch immer gut...sind also 20+ synchroniserte Schüsse pro Spiel ^^. Mit bisschen Glück, jede Runde ein Transporter weg,(ich gehe mal von 17 Treffern aus, wenn er nicht Probleme bekommt 😉)
Außerdem kannd er Cybot sind pro Runde 6 Zoll bewegen und alles abfeuern.

der

Vindicator trifft 1-2 mal bis dahin nur und hat auch nicht die Reichweite, eignet sich zum FNP breaker aber nicht für leichte Transporter da er doch ganz schön abweichen kann...

es geht um Transporter wegmachen, die den Sturmtruppen gefährlich werden können und die man chargen kann (in diesen Fall mit Bikes).

Also ist der MK-Cybot der Winner auch bei den SMs...einer sollte dabei sein...
Als Antwort auf Razorback, Chimären, 10-12er Imppanzer, Rhinos, Falcons, Serpents, Schattenbarken, Schattenjäger, Pickups, Cybots, Killabots, Gargbots, Stormraven ect ect...
Auch alle Arten von Charaktermodellen ect oder gegen Masse bringt er was, da man von 4 Treffern eigentlich ausgehen kann und Stärke 7 reicht eigentlich für alles an Infantrie..selbst Termis sind nicht sicher...die 1 liegt öfters als man glaubt- Nur FNP mit 2+ Rüst ist ein Problem für ihm und Panzerung 14...^^

Zuletzt bearbeitet: