Predator vs Stalker vs Wirlwind als Infanteriekiller

Turb

Aushilfspinsler
23. März 2011
39
0
5.791
Hallo zusammen,

ich hab nun wieder angefangen zu spielen und nun eine Frage an euch.

Ist der Stalker der bessere Predator, wenn er nicht zum Fahrzeuge knacken gestellt wird?
Bzw. was ist mit dem Whirlwind

Wir haben bei dem Stalker einen Punktwert von 109 vs 139 beim Maschka Predator und 104 beim Vergelter-Whirlwind.

Vorteil des Predator: er kann 2 weitere Waffen bekommen und sich 2" weiter bewegen
Vorteil des Stalker: W8!
Vorteil des Whirlwinds: keine Sichtlinie notwendig

Maschka
48" Schwer 2W3 S7 DS-1 3

Icarus 2x
48" Schwer 3 S7 DS-1 2 (+1 gegen Flieger, -1 gegen alles andere)

Vergelter
72" Schwer 2W3 S7 DS-1 2 (keine Sichtlinie notwendig)

Durch die 2 Schuss mehr, wird die schlechtere BF ausgeglichen.
Maschka 2,66 Hits
Whirlwind 2,66 Hits
Icarus 3 Hits

Wenn ich nun Termis oder Primaris knacken will, ist der Stalker besser und günstiger.

Schieße ich sogar auf Sprungtruppen oder idealerweise Inceptor Squads, ist der Unterschied gigantisch.
Maschka 2,66 Hits
Whirlwind 2,66 Hits
Icarus 5 Hits

Was sagt ihr dazu.
Das hier ist alles theoretisch aus dem Codex herbeigezogen.
Schreibt doch bitte eure Meinung dazu.

Danke 🙂
Gruß
Turb

Zuletzt bearbeitet:
habe mir das auch schon überlegt gehabt. Du hast da schon Recht mit deiner Vermutung. Nur haben Marines generell wenig Probleme mit starker Infanterie... Aber Autos schiesst man mit S7 eben doch nicht so effizient ab - die zwei Laserkanonen an dem Predator machen das ganzer schon recht interessant. ggf auch die zwei Schwebos

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein gegenüber aber keine Flieger trift der Stalker nur noch auf die 4+ und oft hat man die Plage des -1 Treffen noch mal vor sich und dann wird das Treffen gerne zu einer Glückssache.
Richtig, aber als alter Statisiker, verlasse ich mich darauf, dass ich treffe... der Gegner kann auch 6 5er Retter bestehen, wie ich es letztens in einem Battlereport gesehen hab.

die zwei Laserkanonen an dem Predator machen das ganzer schon recht interessant. ggf auch die zwei Schwebos
Richtig, aber dafür könnte ich ja noch einen Zusätzlichen Laser-Predator mitnehmen bzw. sehe ich beim Stalker halt sehr viel Potential zum Grillen von Elite-Infanterie und dem Bonus gegen fliegende Einheiten

Wenn du Seitenkuppeln und D3 aus deiner Betrachtung raus lässt hat du keinen Predator sondern einen Wirbelwind als Vergleichspanzer.
Ich hab den Vergelter mit aufgenommen.

Danke für euer Feedback, freut mich.

Ich hab heute ein kleines Spiel und werde dort mal den Stalker stellen. Mal schauen, was er so macht.

Grüße
Turb

Durch die 2 Schuss mehr, wird die schlechtere BF ausgeglichen.
Maschka 2,66 Hits
Whirlwind 2,66 Hits
Icarus 3 Hits

Turb

Also wenn das Thema um Infanteriekiller geht ,sind doch 3 Wunden etwas wenig? Wenn man von Massen ausgeht(Tyras, Orks, DE, AM, CSM, Dämonen) sind da Trupps mit 20+ Modellen und das mal x, da sind alle aufgeführten Fahrzeuge nicht geeignet. Stalker ist für Flugabwehr mit seinen 6 Schuss, was jetzt auch nicht gerade überzeugt. Der Pred ist Panzerjäger was er gut macht mit Maschka und Laser und Option auf Killshot. Der WW geht wohl in diese Richtung als Infanteriekiller, aber auch mit 2w6 recht unsicher kann ,aber MZ Infanterie die versteckt ist bekämpfen.

Als Infanteriekiller sind wohl immer noch die Stukabacks die beste Wahl ,Außerhalb von FW. Auch der Repulser eignet sich gut für 301p Infanteriehorden zu bekämpfen oder ein Stormraven. bei FW gibt es noch weitere Einheiten: Sicaran Punisher mit 27 Schuss Schwebo. Fireraptor und Rapier Carriers die billiger sind als ein deva Trupp mit 4 Schwebos.

Zuletzt bearbeitet: