Prediger

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo Leute,

ich bin noch immer auf der Suche, nach einer Liste, die mich bei 1000 Punkten rundum glücklich macht. Mittlerweile habe ich schon viel rumprobiert und mußte leider feststellen, daß 1000 Punkte nicht ausreichen, um alles das, was gut ist und mir Spaß macht unterzubringen.

Eines meiner Hauptprobleme ist der Prediger.
Er ermöglicht mir Arco-Flagellanten und Läuterer, die ich beide echt klasse finde. Aber die mindestens 40 Punkte die der Typ kostet, könnte ich an anderer Stelle wesentlich besser gebrauchen. 40 Punkte sind bei 1000 Punkten schon recht viel. Und dann hat der Typ noch nicht mal eine Ausrüstung, die auch nur ansatzweise seine Anwesenheit rechtfertigt.

Was macht ihr denn so mit dem Typen, wenn ihr ihn denn mitnehmt?

Dazu kommt noch, das die 5. Edition mir eines meiner Steckenpferde etwas vermiest, nämlich den Killernahkampfhelden, der im Alleingang auf die Jagd geht, hier auch gerne Todesengel genannt.
Jetzt habe ich nach langem hin und her endlich ein Modell gefunden und gebastelt, daß ich einsetzen wollte und schwups, geht die Regel für UCM flöten.
Ich weiß, möglich ist es noch immer, aber es ist gefährlich da draußen geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss zugeben, dass ich die Aufregung garnicht verstehe. 😉 Prediger haben erstmal die eisenharte-Fanatismus Sonderregel, welche ihnen wirklich nette Vorteile schafft. Dazu sind sie mit 45 Punkten (Plattenrüstung) auch garnicht mal sooo teuer. Sind eben 4 Schwestern mit Boltern. Wenn ich mir da zum Teil Ausrüstungen von Principii ansehe, dann würde ich den PResiger nicht teuer nenne.

Was man mit denen machen könnte? Ich habe für mich selbst 3 Optionen gefunden.

1.) Ab in die Celestias inklusive Principalis. Das macht aus der Einheit ne harte Nahkampftruppe im Angriff. Gerade wegen der Kombi der "Erzfeindregel" und "Leidenschaft"/dem +2 S Glaubensakt

2.) Rein in die Dominatoren. Bei den ganzen Sturmwaffen kann er nicht wirklich Schaden anrichten. 😉

3.) Mein Favorit: Rein in die Redemptsionisten. Das ist die Einheit wo er am effektivsten scheint und sie eher stärkt denn schwächt.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu 1.) Bei den Celestias ist er meiner Meinung nach verschwendet, denn die dürfen dank ihrer Erzfeindregel ja schon die Trefferwürfe wiederholen
Okay, er gibt ne zusätzliche E-Waffe oder Eviscerator, aber das wars aus meiner Sicht dann auch schon. Und mit seinem KG ist er auch nicht garde der Held im NK. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

zu 2.) Ja, das ist bisher auch das einizg einigermaßen sinnvolle Einsatzgebiet, weil für verhältnißmäßig wenig Punkte kommt man auf 7 Sturmbolter.

zu 3.) Die sind nicht im Codex, daher habe ich mich mit denen noch nie beschäftigt.
Wasn datt für nie irre Truppe?

Bezüglich dem Zelotenmob. 😀

Geile Truppe, ich schreibs dir per PN. 😉

Bezüglich der Celestias:

Das ist allerdings falsch, also zumindest so wie ich es verstehe. 🙂 Celestias treffen immer auf 3+, wegen ihrer "Heiliger Hass" Regel. Mit dem Prediger können sie Trefferwürfe wiederholen. Wenn du ne Princi mit einer heiligen Waffe im Trupp hast, räumen die auf. 😉

Bezüglich der Celestias:

Das ist allerdings falsch, also zumindest so wie ich es verstehe. 🙂 Celestias treffen immer auf 3+, wegen ihrer "Heiliger Hass" Regel. Mit dem Prediger können sie Trefferwürfe wiederholen. Wenn du ne Princi mit einer heiligen Waffe im Trupp hast, räumen die auf. 😉
Hi, bezüglich der Zeloten. Ich hab schon öfters de Namen erwähnt gesehen, doch leider nie irgendwelche Regeln und INfos gesehn. Wenn du Woyzech also mehr infos zukommen gelassen hast, würde ich mich über die gleichen Infos freuen.

Danke

Patrick

Vielen Dank für die PN, werde mir die Kerlchen mal genauer ansehen.

Bezüglich der Celestias:

Das stimmt so nicht ganz. In der Erklärung steht, sie haben die Sonderregel Erzfeind, was nach 5. Ed. bedeutet, daß sie ihre Trefferwürfe im Angriff wiederholen dürfen.
Ich weiß, des weiteren steht dort auch was von Treffern auf die 3+, aber das ist veraltet. Schön wäre, wenn das noch ziehen würde.

Also mal ganz langsam.

Celestias haben nur noch Erzfeind. Heißt sie treffen normal nach KG und können dieses wiederholen.
Damit macht der Prediger hier keinen Sinn mehr.

Zweitens kostet ein Prediger mit Eviscerator schlappe 65 pkt. Das sind 3 A 2LP und keine Rüstung.
Für die gleichen Punkte bekomme ich 5 Celestias mit 5 LP 10 A im Angriff und 3+ RW nebst GP.

Prediger mit Platte für 45 hat nichts. Principalis für 45 hat auch nichts bringt aber als Opfer 4 GP in die Armee.

Also egal wie manns jetzt weiter spinnt, rechnen tut sich ein Prediger in keinster Form und Weise egal wo und wie oder mit was.

Da er aber nun mal coole Dinge freischaltet ist die derzeit beste Option für ihn in einem Sturmbolter Dominatoren Trupp da dies die billigste Möglichkeit gibt.
Wenn man Punkte hat und wenn man es spielt, die Plasmavariante bei Plasma Gardisten.

Als beste Option natürlich bleiben die Zeloten.
Jetzt kann ich ja mal die Frage in den Raum werfen: sind die so offiziell das man sie ohne erlaubniss mitnehmen darf? Ich hab nähmlich nur die reine WD Seite mit den regeln, den rest nicht mehr. Bzw könnte die jemand von euch schon mal ohne Probleme auf einen Turnier benutzen?

Jetzt kann ich ja mal die Frage in den Raum werfen: sind die so offiziell das man sie ohne erlaubniss mitnehmen darf? Ich hab nähmlich nur die reine WD Seite mit den regeln, den rest nicht mehr. Bzw könnte die jemand von euch schon mal ohne Probleme auf einen Turnier benutzen?
Ich hab schon Turniere gesehen, auf denen die Zeloten erlaubt waren. Auch anderer Erweiterungskrempel ausm WD wie Deathwatch-Veteranen, Kroot-Söldner, SM-Orden der verfluchten Gründung usw. Hängt natürlich vom Gusto der Orga ab, was die erlauben und was nicht, aber in der Regel sind diese Goodies eher nicht erlaubt.

PS: Eben gerade gesehen: Glückwunsch zur Mod-Beförderung. 🙂

Ich habe da mal ein völlig andere Frage zum Prediger.
Da ich einen Kumpel habe, der Black Templar spielt, stöber ich immer mal wieder im BT-Forum. Dort liest man immer wieder, daß der Champion als einzige HQ-Auswahl in kleineren Spielen benutzt wird.

Geht das mit dem Prediger auch? Ich weiß, ihr werdet jetzt sagen, warum sollte jemand das tun, der Großinquisitor und die Prinzipalis sind doch um Längen besser,
selbst die kleine Procurata bringts besser als ein Prediger, aber es geht mir jetzt gar nicht darum, wie sinnvoll es ist, sondern ich möchte lediglich mal in Erfahrung bringen, ob es regeltechnisch in Ordnung ist.