Preisfrage bezüglich Modellierung

FaBa

Hintergrundstalker
28. März 2013
1.116
47
12.226
Feedback: 1 / 0 / 0
Hi FaBa,

ich bin kein Modellierer, habe mich aber schon mit dem Thema beschäftigt und auch Aufträge vergeben.
Was Du zeigst sind Umbauten/Teilmodellierungen.
Das ist schon mal der richtige Weg.
Vollständige modellierte Modelle sind sehr (!!!) teuer und ich würde für eine Spielmini die Hände davon lassen.
Da gehen schnell mal 500 € drauf und wenn Du ein vollständig und professionell modelliertes Modell für 300 € erhälst, ist das schon ein echtes Schnäppchen.
Bei Umbauten kann man auch nicht verallgemeinern, aber es gibt ein paar Ansatzpunkte.
Je weniger modelliert/geändert werden muss, desto besser und günstiger.
Deshalb ist es wichtig das Du dir gedanken für deinen Umbau machst und für die Grundlage schon möglichst viele passende Teile/Bitz im Vornherein besorgst.
Man kann Arme und Beine auch umpositionieren lassen, was vermutlich günstiger wird als Teile umzumodellieren.
Bei einem halbwegs umfangreichen Umbau in dem von Dir gezeigten Detailgrad würde ich schon mindestens mal von 80 € ausgehen, was aber je nach Vorstellungen und Umfang auch schnell mal zu 150 € und mehr werden kann.
Bei den gezeigten Modellen würde das 1. Modell vermutlich ein ganzes Stück günstiger werden als die 2. Variante.
Das liegt zum größten teil daran, das bei Variante 1 viel vom ursprünglichen Modell verwendet wurde, und deshalb viel weniger modelliert werden musste.
Schreib am besten mal den User Chinatown an und lass dir einen Preis geben
Das ist einer der besten mir bekannten Umbauer und seine Preise sind auch mehr als fair.
Dafür wirst Du bei Ihm vermutlich ein Weilchen auf den fertigen Umbau warten müssen.

Tip des Tages:
Schmeiss nen Bündel Geld in den Raum und guck, wer für diese Summe das machen möchte. Lass Dir dann die Referenzen zeigen, ob er sowas kann und bespreche das Projekt ausführlich. Es kann sein, dass Du das dann für ein paar Euronen kriegst oder eben einen ganzen Batzen loswirst. Aber das ist wie bereits erwähnt von vielen Faktoren abhängig.

Danke für die Antworten! 🙂

Noch (!) brauch ich die Figur nicht.
Ich wollte nur einmal wissen, was mich das evtl. kosten würde bzw. mit was ich rechnen müsste.

Leider gibt es in diesem Teil des Forum keinen KFKA-Thread bzw. einen Thread für Preis-Schätzungen.

Danke nochmal und ein schönes WE euch Allen
FaBa

PS:
@Elizablumi: Ich hab nen Schock bekommen als du von 500€ geschrieben hast 0o

Leider gibt es in diesem Teil des Forum keinen KFKA-Thread bzw. einen Thread für Preis-Schätzungen.
Wie soll es den auch geben? Jedes Projekt ist einzigartig, jede Figur hat eigene Tücken und Probleme. Da sind dann die Materialkosten, wenn eben mal 10 Minis verkitbashed werden, noch die kleinsten Kostenpunkte. Der Großteil geht eben an den Künstler/Handwerker/Erschaffer/Techniker, den mit den Fähigkeiten, die Du suchst. Und genau dafür bezahlst Du dann. Es ist zwar "nur" Spielkram aber die Leute wollen natürlich auch ihre Fähigkeiten und Talente bezahlt wissen und daher muss jeder selber wissen, ob ihm eine Dienstleistung 5€, 8,50€, 10€ oder 50€/h wert ist. Das nur mal so am Rande. Aber wie bereits erwähnt hilft es, wenn Du das Projekt genau beschreibst und auch gleich sagst, in welche Richtung Deine eigene Preisvorstellung geht.

Danke für die Antworten! 🙂

Noch (!) brauch ich die Figur nicht.
Ich wollte nur einmal wissen, was mich das evtl. kosten würde bzw. mit was ich rechnen müsste.

Danke nochmal und ein schönes WE euch Allen
FaBa

PS:
@Elizablumi: Ich hab nen Schock bekommen als du von 500€ geschrieben hast 0o

wieso schockiert sich das? Spezialisten kosten nun mal und da gehen einige stunden für drauf.

@ FaBa:
Du willst ja auch eine Mini die optisch mindestens die gleiche Qualität wie das Original besitzt.
Für ein vollständig modelliertes Modell können denke ich schnell mal 30, 50, oder noch mehr Stunden gebraucht werden.
Da bist Du selbst bei einem freundlichen Stundenpreis schnell mal bei einigen 100 €.
Deshalb ist der richtige Weg ja auch ein Umbau.
Wenn die eigentlichen Modellierarbeiten nicht zu umfangreich werden, kann da in 7-10 Stunden schon oft etwas sehr brauchbares entstehen.
Deshalb ist es ja auch so wichtig schon möglicht viele passende Bitz als Grundlage für den Umbau zu besorgen.
Schreib wie gesagt am besten mal -Chinatown- an und frag was deine Vorstellungen ungefähr kosten können.
Vielleicht kann er dir auch einige Bitz und Modelle als Grundlage für den Umbau vorschlagen
Qualitativ und preislich kann man bei -Chinatown- echt nicht meckern.
Hier mal Bilder von einer Mini, die -Chinatown- für mich angefertigt hat:

Anhang anzeigen 235354

Anhang anzeigen 235355