Prepainted Tabletops - was gibt's momentan?

Dirtbag

Testspieler
16. Juni 2010
151
16
6.383
Ein guter Freund und regelmäßiger Spielepartner von mir ist nun mit seinem Studium fertig und hat nun leider arbeitsbedingt nur noch sehr wenig Freizeit, die er vorzugsweise nicht mit dem Bemalen von Miniaturen verbringen möchte, sondern mit Spielen.
Mittlerweile hat er schon öfter angemerkt, dass er gerne noch ein weiteres Tabletop-System neben Warhammer 40k spielen würde (und mich im gleichen Atemzug gefragt, ob ich das nicht auch anfangen möchte...)
Sein einzige Bedingung: es muss bereits bemalt sein.
Meine Bedingung: kein Collectible-Mist (MechWarrior Dark Age), bei dem ich nicht weiß, was ich da grade kaufe.

Deshalb würde mich nun interessieren, was es denn überhaupt an (guten) Prepainted Tabletop-Systemen gibt. Nur um mal einen Überblick zu haben.

Confrontation: Age of Ragnarök

Soweit ich weiß tot, wird nicht mehr produziert und auch nicht mehr supportet

AT-43
Ebenfalls tot, Support und Produktion eingestellt

Dust Tactics
Prepainted nur im Deluxe Set, das bisher noch nicht erhältlich ist. Außerdem als Prepainted vermutlich sehr teuer.

D&D Miniatures:
Keine Ahnung, sieht unglaublich uninteressant aus.

Axis & Allies Miniatures:
Collectible-Kram. Geht gar nicht.

Was gibts denn sonst noch an prepainted Tabletops? Gibt's überhaupt noch andere als die von mir bereits genannten, die spielerisch auch lohnend sind?

World of Warcraft Miniatures ist scho nach der ersten Erweiterung verreckt, ziemlich schade wie ich finde.

Star Wars Miniatures wurde eingestellt, das D&D Miniaturenspiel ist nur noch für's Rollenspiel (Random Event from the Box! :lol🙂, aber die Minis sind nichtsdestrotrotz ziemlich dufte 😛eace: (Benutzen wir ja in unserer Abenteuerrunde ^_^)

Zu dem Collectible Mist sei gesagt, das es diverse Onlineshops gibt die sich darauf spezialisiert haben, einzelne Minis zu überteuerten Preisen abzudrücken, da kann man dann schon mal gut und gerne thematisierte Truppen zusammenstellen.

Schade, Leviathans wäre interessant gewesen.

So wie es aussieht gibt der Markt diesbezüglich also momentan nicht besonders viel her.
Die ganzen Collectibles kommen für mich nicht in Frage - weder will auf gut Glück Boosterpacks kaufen und mich dann mal überraschen lassen, ob ich was damit anfangen kann oder nicht noch bin ich bereit, Einzelminiaturen zu überzogenen Preisen zu kaufen.

Und ein "vernünftiges" Tabletopsystem a la AT-43 oder Confrontation scheint es im Prepainted-Bereich nicht mehr zu geben. Es muss ja noch nicht mal ne Armee sein, Skirmish-Systeme wären auch ok.
Wir hatten uns Anima Tactics auch schon angeschaut, weil ich irgendwie der Meinung war, dass das Prepainted sei. Bei der fantastischen Bemalung der Minis wurde ich allerdings stutzig und musste dann feststellen, dass es halt doch unbemalte Zinnminis sind...

Schade, Leviathans wäre interessant gewesen.

Ich würde mal abwarten, wie die fertigen Produkte aussehen. Zusammen gebaut sind sie ja schon und eventuell genügt es, da einfach mal mit einem Wash wie Devlan Mud drüber zu gehen. Dann ist so eine Flotte innerhalb einer halben Stunde bis Stunde bemalt, je nach Anspruch halt. Aber zu viel erwarten kann man bei Prepainted ohnehin nicht.

Dust Tactics
Prepainted nur im Deluxe Set, das bisher noch nicht erhältlich ist. Außerdem als Prepainted vermutlich sehr teuer.

Dust Tactics ist aber an Sich kein TT eher ne Mischung aus TT und Brettspiel.
Es sollen ja auch mal TT Regeln kommen.
Trotz allem finde ich Dust Tactics empfehlenswer, ein bisschen anpinseln kann man das schon.
Die meisten Pre-Painted waren ja oft "schlecht" oder "stark schwankend"

Heroscape kenn ich, das hab ich meiner Freundin mal zu Weihnachten geschenkt. 😀
Hin und wieder ganz nett, aber es ist mir etwas zu simpel und zu "spielzeughaft" vom Erscheinungsbild.

Ich hab mich bisher noch nie wirklich mit dem Prepainted-Markt auseinandergesetzt (kein Interesse), aber es scheint nicht wirklich Alternativen zu (dem toten) AT-43 oder eben zu Dust Tactics zu geben.

Es ist ein TT im Kern, denn die TT-Regeln erscheinen noch dieses Jahr. Das Brettspiel ist nur eine Alternative für Kunden, die es so bevorzugen.

Darüber läßt sich bestimmt diskutieren. In der Box sind keine TT Regeln, mehr ne Mischung aus TT und Brettspiel (ähnlich Battlelore) und für mich zählt erstmal was in der Box enthalten ist, nicht was noch kommt.
Aber egal, freue mich ja auch auf die TT Regeln.

Wenns dir nur um Minis geht würd ich versuchen an ein paar AT-43 Minis dranzukommen und die Skirmish Regelsysteme zu sondieren,
ich kann dir "Flying Lead" von Ganesha Games empfehlen, lässt sich mit AT-43 Minis gut umsetzen...und man braucht 5-20 Figuren, je nach länge des Spieles, Fahrzeuge passen da auch zu.

Je nachdem was Dein Freund gerne spielen möchte, kann er auch allternativ auf großen Auktionsplattformen gezielt in den Spielsystemen selber, nach bereits bemalten Armeen aus Privat- bzw. Händlerbesitz suchen.
Der Zufall ist dort eine entscheidende Größe. Manchmal kommt wochenlang, bzw. monatelang keine gescheite Armee und aufeinmal ist sie da, Du siehst sie und willst sie haben. Kommt irgendwie bekannt vor oder 😉. Also viel spass beim Glück haben.