Price of Glory

vip-user

Malermeister
16. Oktober 2004
1.978
0
16.731
Hier mal meine Liste für das Turnier in Nürnberg. Diesmal hab ich die Figuren zusammen und muss nicht wie letztes Mal (sehr erfolgreich) auf CSM umschwenken.
Wenn ich mehr Figuren hätte würde ich die Liste wohl anders spielen. Leider hab ich nur das was in der Liste ist + 1 Jetbike + ein paar Krieger + 1 Haemonculi, also kaum Variationsmöglichkeiten.
Also mal sehen wie sie sich schlägt.

Hier mal die Liste:

Dark Eldar Army

1 Archon (HQ) @ 133 Pts
Agoniser (x1); Splinter Pistol (x1)
Plasma Grenades [2]
Combat Drugs [25]
Shadow Field [25]

3 Reaver Jetbikes (Fast Attack) @ 136 Pts
Splinter Pistol; Splinter Rifle (x3)

1 Succubus @ [61] Pts
Agoniser (x1); Splinter Pistol (x1)

10 Warriors (Troops) @ 100 Pts
Splinter Rifle (x8); Dark Lance (x2)

1 Haemonculi (HQ) @ 75 Pts
Webway Portal [50]

1 Haemonculi (HQ) @ 75 Pts
Webway Portal [50]

1 Ravager (Heavy Support) @ 115 Pts
Dark Lance (x1); Disintegrator (x2)

7 Wyches (Elites) @ 205 Pts
Splinter P. & CCW (x5); Blaster (x2); Plasma Grenades; Wych Weapons

1 Succubus @ [42] Pts
Agoniser (x1); Splinter Pistol (x1); Plasma Grenades; Wych Weapons

1 Raider @ [55] Pts
Dark Lance

Splinter P. & CCW (x5); Blaster (x2); Plasma Grenades; Wych
Weapons

1 Succubus @ [42] Pts

1 Raider @ [55] Pts
Dark Lance

Splinter P. & CCW (x5); Blaster (x2); Plasma Grenades; Wych Weapons

1 Succubus @ [42] Pts

1 Raider @ [55] Pts
Dark Lance

Models in Army: 96
Total Army Cost: 1749

Edit: War noch ein Fehler in der Liste, hab den mal eben rausgenommen.

Dann mal wie versprochen meine Turnierberichte.
Vorneweg, das Turnier hatte 19 Teilnehmer, von denen einer im nachhinein disqualifiziert wurde (den Grund weiß ich nicht).
Es war ein schönes und entspanntes Turnier mit netten Gegnern, guten Preisgeldern und recht guter Orga.

Dann zu den Spielberichten:

Spiel 1 gegen Blood Angels:
Er hatte:
2 Ordenspriester, Gral, Adamantumumhang
1 ehrwürdiger Cybot
1 Cybot Furioso in einer Landungskapsel
5 Termis mit 2 Stukas
5 Sms mit Laserkanone und Vetsarge
2 Scouttrupps mit 3 Scharfschützengewehren,Raketenwerfer und VetSarge (illegal)
Vindicator

Mission war Erobern und Halten. 30 Prozent der Truppen mussten in Reserve starten. Kein Problem für mich ^^

Die Platte hatte viel Ruinen, und so konnte ich alle meinen Krieger über den ganzen Tisch verteilt in 4+ Deckung stellen. Ein Haemonculi mit Portal stand mittig rechts, der andere auf der linken Flanke, auf der sich auch der Großteil seiner Armee + Todeskompanie befand.
Meine Wyvern versteckte ich recht hinter Gelände.
Die Jetbikes und der Lord befanden sich auf meiner linken Flanke, um die Todeskompanie zu kontern.

In der ersten Runde zog ich die Wyvern leicht hinter der Deckung hervor, so dass sie Sicht auf Scouts des Gegners hatte. In der Schussphase aktivierte ich beide Portale (aus Angst vor der heranstürmenden Todeskompanie). Die Wyvern zerlegte 3 Scouts, die Schattenlanzen 2 SMs und 4 Todeskompanisten, auf die ich Sicht hatte.
Er zog die Todeskompanie hinter das Gelände, wo sie weiter abwartete, und ließ seinen Cybot hinter Gelände warten. Im Beschuss tötete er mir einen Krieger ^^

In der zweiten Runde kam der Judge zu uns, und meinte, dass die Liste meines Gegners illegal sei. Er darf nur einen normalen Scouttrupp haben, der Cybot kann nur Unterstützung und keine Elite sein etc.
Das dauerte einen ganze Weile, und wir beschlossen, das Spiel so zu beenden, und seine Liste nach dem Spiel umzuschreiben. Das Spiel trotz des Listenfehlers meines Gegners normal werten lassen.

In meiner zweiten Runde kamen keine Reserven. Im Beschuss mussten wieder einige Scouts und ein SM dran glauben.
In seiner zweiten startete dann seine Großoffensive. Die Termis kamen geschockt (knapp vor meinen linken Flügel), die Todeskompanie sprang nach vorne, der Cybot lief hinter dem Gelände hervor, der Vindicator kam, und sein Furioso schockte mit seiner Landunskapsel knapp vor meinen linken Flügel.
Meine linke Flanke war also stark bedrängt.
Der Beschuss tötete mir ca. 10 Dark Eldar Krieger, und ein Trupp wurde durch die Scouts niedergehalten.

In meiner dritten Runde kamen alle 3 Hagatrupps ^^. Die Schattenlanzen meiner Armee schüttelten den einen Cybot durch und zerstörten den Furioso. Alle 3 Hagashintrupps schossen auf die Todeskompanie und griffen sie danach an. Der Lord griff zusammen mit den Jetbikes die Termis an.
Im Nahkampf wurd die Todeskompanie bis auf die Ordenspriester und einen Todeskompanisten vernichtet bevor sie zum schlagen kamen. Im Gegenzug verlor ich 2 Hagashins.
Mein Lord tötete 2 Termis, der Succubus der Jetbiks einen Termi. Die restlichen 2 Termis töteten 3 Jetbikes.

In seiner Runde griff sein Cybot einen Hagashintrupp an. Der Vindicator fuhr weiter nach vorne, hatte aber immer noch kein sichtbares Ziel.
Im Nahkampf vernichtete die Hagas die Ordenspriester und den Rest der Todeskompanie. Der Cybot schlug einen Hagashin um.
Mein Lord und der Succubus der Jetbikes vernichteten die restlichen 2 Termis.
Die Nachrückbewegung von 2 Hagashintrupps reichte nicht aus, um sie in Kontakt mit dem Cybot zu bekommen. Von daher waren sie nicht meh im Nk.

In meiner vierten Runde griffen die Hagas dann einen seiner Scouttrupps an. Die Barken flogen zum Vindicator und zerschossen diesen. Ein Hagatrupp prügelte sich immer noch mit dem Cybot, und meine Wyver zerschoss den Rest der Scouts. auf der rechten Flanke.
Im Nahkampf vernichtet der Cybot einen Hagashin, der Succubus machte nichts.

In seiner Runde vernichtet der Cybot wieder einen Hagashin, woraufhin diese flüchteten.

Viel passierte danach nicht mehr, ich zerschoss den Cybot, besiegte die Scouts auf der linken Flanke im Nahkampf, die fliehenden Hagas sammelten sich wieder, und ein guter Teil meiner Armee war inzwischen ins Missionziel gelaufen.

Ich hatte am Ende 4 Kriegertrupps, einen Hagatrupp und die Wyvern im Missionziel. Von ihm stand nichts mehr.

Ein klares 6:0

Weiter Berichte folgen.

Spiel 2:

Mission "Nachtkampf", angelehnt an Schlagabtausch
Das ganze Spiel über war Nachtkampf, allerdings konnte man diesen durch eine Leuchtrakete für eine eigene Schussphase außer Kraft setzen.

Mein Gegner war Großmeister Belisar aus Regenburg mit SM.
Seine Liste hatte in etwa:
Cheffe mit Wut der Alten, 4 Termis mit 2 Stukas
5 Termis, 2 Stukas
2 Tornado Landspeeder
2 Predatoren mit synchr. Laserkanonen und Schwebos
Devastatoren mit 4 Raketenwerfern
2 Trikes mit schwerem Bolter
einige Lasplas Trupps

Der Großteil seiner Trupps war recht gehalten, etwa ein Drittel in der links.
Ich hatte die erste Runde. Meine Portale öffnete ich noch nicht, da die Hagas noch nicht in den Nahkampf gekommen wären. Also lief ich auf der rechten Flanke mit 20 Kriegern und einem Haemonculi in seine Richtung, und hatte dort eine richtig gute Position für das Portal.
Ich schätzte ab, dass er es auch mit Leuchtrakete nicht schaffen würde, alle in einer Runde zu vernichten, da nur seine Fahrzeuge und evtl. die Termis Sichtlinie auf die Trupps haben würden.
Auf meiner linken Flanke liefen 10 Krieger + Haemonculi nach vorne, um eine gute Position für den Rest seiner Armee zu haben.

In seiner Runde zündete er die Leuchtrakete, und setzte die Nachtkampfregel diese Runde außer Kraft.
Auf meiner rechten Flanke hielten alle seine Trupps auf meine Krieger an, und sie fielen nach und nach. Allerdings schaffte er es nicht, alles zu vernichten, wie sich abzeichnete.
Ich war zu der Zeit sehr zuversichtlich, nächste Runde würde der Haemonculi das Portal sehr nah an dem Großteil seiner Arme öffnen, und die Hagas, Jetbikes und der Lord würden locker in den Nahkampf kommen und seine Armee niedermachen.
Aber dann kam es, sein Chaplain schoß mit Wut der Alten durch meine 2 Trupps und den Haemonculi. Der Haemonculi bekam nur einen Treffer, also würde er überleben. Gut dachte ich. Dann kam aber der niederhalten-Test, den ich versemmelte.
Ergo war mein kompletter Plan mit einem Wurf mal schön den Bach hinunter gegangen. Nächste Runde ist der Haemonculi sicher tot, das ist klar.
Auf der linken Flanke überlebte der Haemonculi, da der Gegner es nur schaffte die 10 Krieger zu zerschiessen.

Zu dem Zeitpunkt war das Spiel in meinen Augen schon gelaufen.
Aber ich spielte natürlich weiter.
Das Portal wurde beim anderen Haemonculi geöffnet, weit weg vom Hauptteil der gegnerischen Armee.
Ansonsten passierte nicht viel.

In der dritten Runde kamen dann meine Reserven und ich aktivierte die Leuchtrakete. Durch schlechte Sprintwürfel gab es kaum Möglichkeiten für den Nahkampf.
Ein Trupp Hagas erwischten gerade noch einen Lasplastrupp auf der linken Flanke, der andere seine Trikes.
Allerdings hatten sie danach keine Möglichkeit mehr, in weitere Nahkämpfe zu springen.
Der Lord versagte pläglich bei dem Versuch, mit seinen Termis in den NK zu kommen. Auch die Jetbikes mussten boosten und versteckten sich halbwegs hinter Gelände.
Mein Beschuss war auch nicht all zu erfolgreich. Ich zerstörte die Waffe eines Predators, betäubte einen und betäubte einen Landspeeder...

Der Rest des Spiel war geprägt von seltsamen Würfelwürfen auf beiden Seiten. Meine Sprint- und Moralwerttests waren unter aller Sau. Unter anderem flohen die Jetbikes durch einen Moralwerttest wegen Beschuss, und sammeln hat auch nicht geklappt.
Meine Hagas waren die Meister im Geländetest versauen und vor seiner Nase stehen bleiben.
7 Schattenlanzen schafften es nicht einen Predator durchzuschütteln, und zu guter letzt schafften alle seine Einheiten die Nachtsichttests, um einen Hagatrupp von mir zu zerschiessen, der in einem Viertel war.
Er hatte aber am Ende auch noch gut Pech, also er es nicht schaffte, einen meiner Kriegertrupps in einem neutralen Viertel und die Wyvern und in einem anderen Viertel zu zerstören.

Am Ende hatte ich dann 2 Viertel, er eines (alles waren neutrale Viertel) und er hatte mir einiges mehr zerstört als ich ihm.

Das Ergebnis war ein 3:3, von dem keiner so recht wusste, was er davon halten sollte.

Spiel 3 gegen Marco "Irion" Prössler vom W.E.C. Wertheim mit Iron Warriors.

Er hatte in etwa:
DP mit Schnelligkeit, Schreckensbeil etc.
Lieutnant mit infiltrieren, Schnelligkeit, E-Klauen etc.
6 Kyborgs
ein paar Lasplas
kleiner Nahkampftrupp mit Plasmawerfer und Champ mit E-Faust
Havocs mit 4 Raketenwerfern
Havocs mit 4 schweren Boltern
Basilisk
Geißel mit indirektem Feuer

Mission: Aufspüren und vernichten (Gamma)

Die Platte war stark mit einigen Wäldern und Gräben bedeckt.
Meine Infanterie verteilte sich auf meiner Seiten in den Wäldern, ein Haemonculi mit Portal hatte einen tollen Platz hinter einem Wald in der Mitte des Tisches, der andere war auf meiner rechten Flanke.
Auf seiner linken Flanke war fast seine komplette Infanterie in Höhe 1 Gelände, auf der rechten Seite waren seine Kyborgs und der Nahkampftrupp hinter einem Wald.

Ich bekam die erste Runde, und öffnete gleich die Portale. Im Beschuss fielen einige Sm.
Er schoss mir auch so einige Krieger raus (ich denke 8-10), und ein Trupp floh vom Tisch. Sonst passierte wegen Eskalation in der ersten Runde nicht viel.

In der zweiten Runde kamen mein Lord, zwei Hagatrupps, die Wyvern und die Jetbikes.
Ich zog alle auf die linke Flanke. Sein Dämonenprinz wird bald kommen, und da fand ich es sinnvoll, alle meine Truppen zusammen zu halten um kontern zu können.
Ich kam mit allen Truppen in den Nk, die Nahkämpfe liefen gut, und ich konnte mich in den nächsten Trupp neu positionieren.
Im Nahkampf fielen ein Lasplas, und sein Raketenwerferhavoctrupp.

In seiner Runde kamen die Geißel, der Basilisk, und der Dämonenprinz! Dieser griff meine Jetbikes an, die in einem Nahkampf mit einem Lasplastrupp waren, und vernichtete sie. Dabei verlor er einen Lp.
Mein Lord und die Hagas vernichteten derweil den Havoctrupp mit schweren Boltern.

In einer dritten Runde kam der letzte Hagatrupp aus dem Tor auf meiner rechten Flanke, und machte sich auf zu den Kyborgs und dem Nahkampftrupp.
Im Beschuss durch die Schattenbarken und die Wyver starb ein Kyborg und einige Mitglieder des Nahkampftrupps.
Auf meiner rechten Flanke sagte ich mit den Hagas eine Angriff durch den Wald auf die Kyborgs und den Nahkampftrupp an. Und was kam? Die Doppel 1 ^^
Auf meiner linken Flanke wurde der Dämonenprinz, der jetzt im Freien stand wurde angeschossen, und dann im Nahkampf von einem Hagatrupp weggefegt.
Der andere Hagatrupp sollte die letzten zwei verblieben Marines auf der linken Flanke angreifen, aber nicht töten, und somit als Sichtblock zischen den Kyborgs und meinem Lord und dem anderem Hagatrupp stehen.
Also stellte ich den Trupp in der Bewegungsphase schon so, dass nur 3 Hagas (darunter natürlich nicht der Succubus) in die Killzone gelangen und zuschlagen konnten.
9 Attacken, treffen auf die 3, verwunden auf die 5. Sollten 2 Verwundungen durchkommen. Bei einem 3+ save maximal ein totet Marine.
2 Verwundungen kamen auch durch, nur leider hielt mein Gegner keinen einzigen Rüstungswurf.
Alss waren meine Hagas und mein Lord nicht mehr im Nahkampf gebunden. Aber zumindest in Deckung konnte ich noch gelangen.

Im gegnerischen Beschuss durch die Kyborgs starben dann einige Hagas auf meiner linken Flanke, und 6 Hagas auf meiner rechten Flanke.
Sein Lieutnant war unvorsichtig genug, mit meinen verbliebenen 2 Hagashins in den Nahkampf zu gehen, und wurde auch prompt vom Succubus getötet.

In meiner Runde griff der nun letzte verbliebene Succubus auf meiner rechten Flanke den Nahkampftrupp an, vernichtete diesen und positionierte sich in einen Kyborg neu.
Im Beschuss starben vorher noch 2 Kyborgs.
Meine linke Flanke war weiter nach recht gelaufen, schaffte es aber nicht in den Nk.

In seiner Runde starben durch den Beschuss von 2 Kyborgs einige Hagashins.
Der Succubus gewann im Nahkampf gegen den den anderen Kyborg.

In meiner fünften Runde starb noch ein Kyborg durch Beschuss, und der letzte wurde von dem Succubus und meinem Lord im Nahkampf in handliche Teile zerkleinert.

Unterm Strich dann ein klares 6:0

Am Ende des Turnieres war es dann der zweite Platz für mich, womit ich eigentlich ganz zufrieden war.

An meiner Liste werde ich nicht viel ändern, ich versuche nur noch Plasmagranaten für meinen Jetbiks-Inccubi reinzukriegen. Ansonsten passts.

Die Armee im allgemeinen ist imo recht schwer zu spielen. Man muss wirklich genau aufpassen was man tut.
Die Risiken kann man zwar einigermaßen kalkulieren, aber wenn dann ein seltenes Ereignis eintritt, dann versaut einem das oft ziemlich die Taktik.
Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass ich in Spiel 2 noch mehr auf Sicherheit hätte spielen sollen, und beide Haemonculi und 30 Krieger auf meiner rechten Flanke hätte schicken müssen.
Da hatte ich zu viel riskiert und meine Entscheidung zu wenig überdacht.
Dennoch ist die Armee sehr interessant zu spielen, da man vor einem Spiel nie so genau sagen kann wie es laufen wird und ständig überraschende Ereignisse eintreten.

Also eine willkommene Abwechslung zu meinen beiden Chaos-Armeen, die beide einigermaßen leicht zu spielen sind und sich sehr zuverlässlich und vorhersehbar spielen lassen.
Für das GT wär mir die Dark Eldar Liste aber deutlich zu riskant, und auch die Stylepunkte sind wohl ne eine Glückssache, je nachdem an welchen Gegner ich gerate.

2. platz von wievielen?
glückwunsch erstmal!

die berichte finde ich interessant. in spiel 2 hattest du sicher etwas pech, sonst wär das auch besser gelaufen!
hattest du denn keine probleme mit der geissel und dem basilisken?! zu solchen panzern werden bei mir generell erstmal selbstmordkommandos hingeschickt, die versauen mir sonst das spiel. das ergebnis hat mich auch gewundert. ich hab die ganze zeit nur gelesen, was du an hagashin und kriegern verlierst. und dann machst du ein massaker :blink: 😛
und das mit diesen miesen angriffs- und neupositionierungswürfen kenn ich nur zu gut, dadurch hab ich schon so manches spiel zumindest "nicht mehr gewonnen". passiert 😎

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
das ergebnis hat mich auch gewundert. ich hab die ganze zeit nur gelesen, was du an hagashin und kriegern verlierst. und dann machst du ein massaker blink.gif tongue.gif [/b]
In dem Spiel vielen stetig Hagashins und Krieger. Aber es hielt sich auch immer in Grenzen.
Insgesamt waren glaub ich nur ein Trupp Krieger und meine Jetbikes komplett vom Feld, ansonsten ein paar Trupps unter halber Sollstärke.
Dass sein Beschuss nie so viel war, liegt daran, dass der Hauptteil seiner Armee ab der zweiten Runde in Nahkämpfen hing bzw. vernichtet wurde.
Und seine Armee wurde eben komplett eingestapft.

hattest du denn keine probleme mit der geissel und dem basilisken?![/b]
Davor hatte ich auch etwas Angst. Mein Vorteil war, dass Eskalation gespielt wurde. Von daher waren sie noch nicht von Anfang an auf dem Feld. Dadurch, dass ich mit Portalen gespielt hab waren sie auch nicht so tragisch.
Dazu kam noch, dass in der gegnerischen Aufstellungszone nur ein Wald war, und da stellte ich meine Kriegertrupps so, dass hinter dem Wald kaum Platz blieb, um sie zu verstecken. Zwei überlebende Schattenbarken und die Wyvern sorgten für den Rest.
Daher waren die zwei Fahrzeuge in diesem Spiel kein Problem. Normalerweise bereitet mir so etwas auch Kopfzerbrechen.

und das mit diesen miesen angriffs- und neupositionierungswürfen kenn ich nur zu gut, dadurch hab ich schon so manches spiel zumindest "nicht mehr gewonnen". passiert cool.gif[/b]
Oh ja.... das ist imo das Hauptproblem der DE, ein paar miese Würfe können einem echt die Taktik und das Spiel versauen..... 🙁

Erstmal Gratulation für den 2ten Platz.
Zur Liste:
Es wäre nicht verkehrt, ein Bike zuschlachten und den anderen Bikes Schattenkatapulte zugeben.
So kannst du ein Termitrupp beschiessen und im Nahkampf mit den Peiniger zusätzlich ein bis 2 killen.
Portal und Wut der Alten ist schon eine heiklige Sache. Ich habe da immer Respekt und stelle durch meinen einzigen Portal alles auf. 🙁