Space Wolves Priester im Nahkampf stärken

LupusAllemanus

Aushilfspinsler
27. Mai 2011
27
0
4.821
Hallo Leute!

Setze derzeit gern einen Runenpriester und/oder einen Wolfspriester ein, jeweils im Graumähnentrupp in DropPod. Der RP ist gut zum feuern in der ersten runde nachm droppen, wenn ich nicht angreifen darf, wohingegen der WP mit furchtlos und erzfeind den nahkampfwert der mähnen aufbessert. soweit so gut.

ABER da es nach der ersten runde unvermeidlich zum nahkampf kommt/kommen soll, bin ich im moment etwas enttäuscht von ihrer geringen kampfkraft. die kämpfen wie n gardist mit e-waffe, aber der kostet ~25p statt 100p pro nase...

also, was tun, wie würdet ihr sie ausrüsten?

Off topik: Regelfragen, die mir zu den Priestern einfallen: stimmt es, dass schlund (RP) und erzfeind (WP) nicht gegen sprungmodultruppen (krisis-anzüge und SM-sturmtrupps) funzen?

Naja der Runenpriester hat halt kein Nahkämpfer-Profil und auch die Zauber sind eher für den Fernkampf gedacht. Er sollte einfach eher im Rhino in mittlerer Entfernung rumfahren...

Beim Wolfspriester is das natürlich anders. Der soll in den Nahkampf und macht das auch ganz gut. Man kann ihm zB ne Runenrüstung geben für 20p wenn er dir zu schnell abkratzt. Außerdem hat er ja von vorneherein seinen 4+ Retter, was eigentlich nicht schlecht ist. Wolfszahnkette finde ich jetzt nicht so wichtig, da er ja eh durch Erzfeind wiederholen kann.
Sein Hauptsinn sind halt die beiden Buffs die er verteilt. Klar ist er allein kein so großer Kämpfer wie der Wolfslord mit guter Ausrüstung.

Warum zum Geier sollte Schlund nicht funzen? oO
Bei Erzfeind musst du halt am Anfang einen Unit Type auswählen, gegen den die Regel gilt. Meistens nimmt man halt Infanterie.

@offtopic: schlund funktioniert nicht gegen Einheiten mit Panzerungswert, Flugmodul- und Sprungtruppen jeglicher Art. Die Erzfeind sonderregel des WP kannst du zu beginn des Spiels auf jeden erdenklichen Einheitentyp festlegen der von der Erzfeindsonderregel abgedeckt wird (glaube alles ausser Panzer und gepanzerte Antigrav-Fahrzeuge).

gruß

@lecru:
danke der klarstellung, kein schlund gegen springer, aber erzfeind, wenn angesagt!

@priester:
was haltet ihr von wolfszahnketten für die beiden? oder sagas? bestientöter zb für den WP, dann sagt man erzfeind auf "infanterie" um trefferwürfe zu wiederholen und mit bestientöter darf man gegen läufer, monster und bikes etc (W5) wiederholen. scheint mir ganz sinnvoll für 10p.
oder saga des jägers, um flankenangriff zu kriegen. wäre aber nur sinnvoll, wenn er es auf den trupp überträgt. tut er das?

Ich würde keine W-Kette kaufen, die macht die Modelle nur unnötig teuer und beim Wolfsprister lohnt die sich auch nicht. Generell spiel ich den aber eh mehr auf Unterstützung und schaue ledeglich, dass er lebend aus dem Kampf kommt. Als support ist es aber praktisch ihnen noch einen Talisman zu geben.
Mein Tipp, halt die so billig wie irgend möglich, im NK sind es UCM's und daher anfällig.
Schaden sollte der Trupp machen.

Saga des Jägers gilt nur für das Modell und überträgt sich nicht auf den Trupp.

Saga des Jägers überträgt sich nur im Falle der Sonderregel "Flankenangriff" auf das UCM, wie Skaldi sagte - aber viel wichtiger ist die Regel "Deckung nutzen" die die Saga mitbringt.
Diese überträgt sich nämlich nach dem aktuellen Regelbuch FAQ auf den gesamten Trupp, der so statt einem 4+ Decker also einen 3+ Decker erhält! Sehr nützliches 10P upgrade wie ich finde

Echt?
Das würde sich ja wirklich bei meinem Defensivtrupp bezahlt machen, der regelmässig Missionsziele in Ruinen verteidigt.

Überleg mal ob ein 110 Pkt.-Modell für eine Aufwertung eines Missionszielhaltertrupps nicht doch ein wenig teuer ist. Interessanter finde ich da die WP-Jägersaga-Kombo für große Graumähnentrupps.

Interessanter finde ich da die WP-Jägersaga-Kombo für große Graumähnentrupps.

Oder 10 Terminatoren 😉

Ich Spiele die Kombi manchmal so: 8 GM (Melter,Banner,Wulfen) + Faustgardist mit kombimelter + WP mit jägersaga im Pod.

So kann man durch die 2 Melter gleich ein wichtiges Ziel bedrohen, oder sich nahe des Gegners in Deckung shocken um nächste Runde zuzuschlagen.

Mit Arjac ist der Trupp natülich noch geiler. 🙂

Mein Defensivtrupp ist ja sogar nochmal deutlich aufgepumpter:

- Priester mit Schlund und Blitzen
- Servogardist mit Kombimelter und Faust
- 10 Graumähnen mit, Mal des Wulfen, Wolfsbanner, Faust, Plasmapistole, 2 Plasmawerfer (oder Melter)

Diese Kombi spiel ich insgesamt ca. 3 mal (Offensiv / Mittelfeld / Defensiv) und fahre mit diesen starken Standards auch sehr gut.
Entgegen dem Trend habe ich die normalen E-Waffen der Graumähnen im Nachhinein sogar gegen die Fäuste getauscht (5 x E-Faust in Ini 1).
Bei meinen großen Trupps wurden die Ini 4 E-Treffer zu leicht weggewundgruppt.

Wobei wichtigerweise meine Hauptgegner Tyranniden sind.
.. danach kommen Blood Angels
.. und danach abgeschlagen Orks und CSM