Priester Nerf - FAQ 2016

Da die Priester den Fatigue auch nicht mehr los werden (nicht automatisch), haben sie beträchtlich an Wert verloren.
Ich bin mal gespannt. Das wird so einiges an der Spielweise ändern.
Das Würfel Management von vielen Fraktionen ist jetzt über Kopf. Dazu kommen die anderen Änderungen Die Curaths machen keine Saga Würfel mehr, Malaia Druzhina verliert das Treffer ignorieren...... Aber vielleicht werden ja ein paar Fraktionen endlich tunierrelevant 😎

Da die Priester den Fatigue auch nicht mehr los werden (nicht automatisch), haben sie beträchtlich an Wert verloren.
Ich bin mal gespannt. Das wird so einiges an der Spielweise ändern.
Das Würfel Management von vielen Fraktionen ist jetzt über Kopf. Dazu kommen die anderen Änderungen Die Curaths machen keine Saga Würfel mehr, Malaia Druzhina verliert das Treffer ignorieren...... Aber vielleicht werden ja ein paar Fraktionen endlich tunierrelevant 😎

jup find ich gut ^^

Völlig über das Ziel hinausgeschossen.

Jetzt sind alle Priester, mehr oder weniger, genauso toll spielbar wie der Kriegerpriester vor dem FAQ.
Wer soll die denn noch nehmen?
Als einen der drei Vanilla Prister - Hmmm....nö.
Als Glaubensführer - HELL NO!

Sorry, aber jeder der behauptet das es völlig ok ist wie die Priester jetzt sind hat selber keine gespielt und sich nur darüber geärgert das sein Gegenüber sooooviele SAGA Würfel hat. *smh*
Dafür stirbt der Kerl aber auch wenn man ihn auch nur scharf ansieht.

Aber ok. Dann ist es jetzt halt so. Kannste machen nix. Spielt man halt etwas anderes. *zuckt mit den Schultern*

Es trifft doch alle gleich!?
Und ich habe nie ohne Priester gespielt und werde auch weiterhin damit spielen weil für mich die einmaligen Abilities das Salz in der Suppe sind. Jetzt sind sie endlich so ausgewogen das man überlegen muss ob man ihn nimmt, oder bei welcher Konstellation er Sinn macht und bei welcher nicht. Davor musste man dafür keine Gehirnzellen freischalten.

Jetzt sind sie endlich so ausgewogen das man überlegen muss ob man ihn nimmt, oder bei welcher Konstellation er Sinn macht und bei welcher nicht. Davor musste man dafür keine Gehirnzellen freischalten.

Ganz meine Meinung.
Die Abwertung ist gerechtfertigt. Der RA gibt immer noch sieben Sagawürfel und kann einen dazu beten, verliert seinen Fatigue aber nicht mehr gratis. Das macht ihn in meinen Augen noch nicht wertlos. Aber vom Wert ähnelt er jetzt mehr acht Kriegern oder vier Veteranen.

Ganz meine Meinung.
Die Abwertung ist gerechtfertigt. Der RA gibt immer noch sieben Sagawürfel und kann einen dazu beten, verliert seinen Fatigue aber nicht mehr gratis. Das macht ihn in meinen Augen noch nicht wertlos. Aber vom Wert ähnelt er jetzt mehr acht Kriegern oder vier Veteranen.

Dito.

Dann schauen wir uns das Ganze doch mal an.

Darüber das der Glaubensführer in 99 von 100 Fällen gegenüber dem Kriegsherrn den Kürzeren zieht müssen wir uns ja nicht unterhalten....oder?

Nehmen wir von den Vanilla Priestern mal den Religiösen Berater.
Um den Vorteil des siebten SAGA Würfels zu bekommen braucht man ja auch eine Armee die soviele SAGA Würfel generiert. Man darf nicht vergessen das es quasi eine sein müsste die vor den Änderungen acht SAGA Würfel generiert hätte. Das dürften ja nun die wenigsten gehabt haben. Natürlich kann man einen Barden reinquetschen oder irgendwo Einheiten kleiner machen, aber....das für den zeitlich begrenzten Vorteil einen (oder im güstigsten Fall zwei) SAGA Würfel mehr zu haben?
Wenn man nicht den Priester irgenwo in einer Ecke verstecken oder total passiv spielen möchte frisst der Priester den Vorteil selber wieder auf da er sich in der Regel ausruhen und dann auch noch bewegen sollte.
Er kann Erschöpfung (über)nehmen. Dafür muß er aber in der Regel mittendrin sein und das kostet. Abgesehen davon muß man aufpassen ob man sich das leisten kann. Wenn sich der Priester mehr Erschöpfung reinzieht als er selber wieder los werden kann es mal schnell kritisch werden. Wohl dem der eine SAGA Fähigkeit hat die Erschöpfung entfernen kann.

Grundsätzlich gilt - Der Kerl ist ja nicht umsonst und die Vorteile sind jetzt eher marginal.

Bei den anderen sieht es auch nicht viel anders aus. Oder habe es nur nicht mitbekommen und massenweise Leute spielen den Kriegerpriester?
Bleibt die Frage was sie damit erreichen wollten. Wenn das Zeil es war sie auf den Level von Barden und ähnlichem runterzuschrauben....das haben sie erreicht. Eine Alternative zum Kriegsherrn sind sie nicht mehr und auch sonst nur in Einzeilfällen sinnvoll. Fühlt sich ähnlich toll an wie Bauern mit Armbrüsten. Nicht völlig sinnbefreit aber halt irgendwie....meh.

Ich finde es mehr als Schade das sie da so mit dem Holzhammer draufgehauen haben. Schöner wäre es gewesen wenn man die drei Priester untereinander angeglichen und etwas unter dem jetzigen Level angesiedelt hätte.

*edit*
Mir ist gerade erst klar geworden das er den Würfelvorteil in jeden Fall auffrisst da er in der Regel ja einen SAGA Würfel ausgeben muß um sich auszuruhen. Das kommt davon wenn man selber quasi nur Glaubensführer gespielt hat. *lol*
Also muß man den Kerl irgendwo hinstellen wo es für den Gegner zu aufwendig wäre ihn mal eben so wegzuwischen und dann macht er vier Runden lang einen SAGA Würfel.
Öhm......

Aber ok....wenn nur ich das so sehe ist ja alles in Ordnung. :]

Zuletzt bearbeitet:
Dabei solltest Du als Mauren-Spieler mit Massenaktivierung gar keine Würfel-Probleme haben.

Hab gestern Spanier gespielt gegen Milites Christi. Ich ganz ohne Priester und die Bone mit RA als WL.
Was soll ich sagen. Man könnte sagen die Fraktionen begegnen sich jetzt auf Augenhöhe, was vor wohl eher nicht der Fall war.
Milites sind etwas langsamer geworden. Piety aufbauen und auf dem Platz groß auf die Kacke hauen, ist jetzt nicht mehr jede Runde möglich.

Das habe ich auch nicht behauptet! Sicherlicher werden wir noch vereinzelt Priester zu sehen bekommen. Aber wahrscheinlich eher nur (sehr) wenige.
Ich würde dir ja mal spontan eine Wette anbieten in welchem Umfang wir im nächsten Jahr noch Priester sehen werden.
Stellt sich nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Ich habe mich vor dem Grand Melee auch auf eine (SAGA)Wette eingelassen. Und nachdem ich gewonnen hatte wußte derjenige plötzlich nichts mehr davon. Traurigerweise ging es im Grunde um nichts. Aber naja... *smh*

Mal aus Sicht des Maurenspielers.
Ich habe da den Religiösen Berater (als Glaubensführer) nicht gespielt weil er so OP ist, sondern schlicht und einfach weil viele meiner SAGA Fähigkeiten zwei SAGA Würfel brauchen um sie zu aktivieren.
Das Spiel das ich bislang mit einem Kriegsherrn gemacht habe war zu ungewöhnlich um wirklich einzuschätzen wo die Reise hingehen würde. In den ersten beiden Runden hatte ich jeweils drei 6er (und somit 8 SAGA Würfel) und in der dritten 5 Halbmonde (und somit habe ich in der Runde mal einfach gar nichts gemacht).
Der Frankenspieler meinte nur während des Spiels das die Minis nach dem Spiel in den Schrank wandern und dort erstmal bleiben werden.

Auf jeden Fall wird sich in Zukunft so einiges ändern. Schauen wir mal.