Primarchen vs. Ordensmeister

Ja, Bethor hat Recht.

Vor bzw. während des Großes Bruderkrieges war der oberster Befehlshaber einer Space Marine Legion ihr Primarch. Es gab zwar Captains usw., einen Ordensmeister gab es damals jedoch nicht.
Nach dem Bruderkrieg hatte ja kein loyaler Orden mehr ihren Primarchen, so wurde ein neuer oberster Befehlshaber eines Ordens fällig. So entstand der Titel des Ordensmeister.

Die höchsten Befehlshaber NACH den Primarchen waren üblicherweise die Captains der jeweils 1. (Gross)Kompanien.

Übrigens nochmal als kleine Ergänzung zu oben: VOR dem Bruderkrieg gabe s 20 Space Marine LEGIONEN, die um Einiges größer waren als die heutigen Orden. Deshalb spricht man bei Chaos-Marines auch immer noch von deren Legionen, nicht Orden. Die ORDEN wurden dann nach dem Bruderkrieg gegründet und gingen aus den verbliebenen 9 loyalen Legionen hervor. Ein Orden wurde üblicherweise (gibt auch Ausnahmen) auf 1000 Kämpfende Marines + Personal aufgeteilt, ein Orden behielt Name, Farben und Insignien der Ursprungslegion bei, die anderen wurden entsprechend umbenannt und neu ausgestattet. das, was wir heute "Orden" nennen, gab es also vor dem Bruderkrieg gar nicht.

Jop das weiß ich wohl, das Problem ist halt dass ich grad dabei bin mir nen Hintergrund für meine Chaoslegion auszudenken, und der sieht vor dass die 4 ranghöchsten Generäle der Legion im Bruderkrieg gegen je einen sehr mächtigen Ultramarine, Dark Angel, Blood Angel und einen SM der LotD kämpften. Über die LotD wird natürlich nichts berichtet, bei den anderen dachte ich dass die Primarchen ne Nummer zu hoch wären (immerhin leben alle Generäle noch), daher hab ich halt was trotzdem mächtiges aber nicht sooo krasses gesucht.

Gibts denn für einen oder mehrere der 3 o.g. Orden Namen für nen Kompanieführer während des Bruderkriegs oder kann/muss ich mir die ausdenken?

Und die LotD gab's zu Bruderkriegszeiten übrigens noch nicht. Die gängige Hintergrundtheorie ist bei denen doch, dass sie die Flame Falcons/Fire Hawks (ich kann die so schlecht auseinander halten, ich meine die, deren Ordensfestung im Warp verschollen ist) sind, und der Orden ist nunmal erst lange nach dem Bruderkrieg entstanden. Also LotD und Bruderkrieg ist nicht.
<

Ich frag mich sowieso, was Du mit "Deiner Legion" meinst? Willst Du Chaos-Marines aus eigenen Ideen aufstellen? dann kann das aber auch keine "Legion" sein, denn da gibt es nur die bekannten neun Verräterlegionen, allerdings gibt es immer mal wieder ORDEN, die ebenfalls zum Chaos überlaufen, aus vielerlei Gründen, das sind dann sog. Renegatenorden. Aber ne ganze Legion geht hintergrundtechnisch nicht.