Primaris als Admech Ergänzung?

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Meine Admech Armee hat mittlerweile eine gute Grundstruktur.
Also Roboter, Cawl, Dunecrawler usw. sind vorhanden. Zu sehen gibt es die Sachen hier:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/238335-Smells-Like-Machine-Spirit

Jetzt würde ich dazu gerne noch ein paar Verbündete packen, um die Admech Schwächen etwas auszugleichen.
Folgende Schwächen habe ich derzeit ausgemacht.

- Sehr statische Spielanlage als Ballerburg. Daher würde ich da gerne ein paar mobilere Elemente dazu nehmen. Evtl. Inceptors, Reivers.

- Selber keine Psikräfte und nur Psiabwehr über das Graia Forgeworld Stratagem. Daher würde ich da gerne einen Psioniker dazu packen. Hier eben der Primaris Librarian.

- Wenig Waffen mit mehr Damage. Der Laser Onager hat mich bisher nicht überzeugt, zudem will ich nicht auf Cawl angewiesen sein, daher spiele ich da die Icarrus Waffen. Die Roboter machen auch nur 1 Damage. Hier bieten sich dann eben die Hellblaster an.

Warum will ich Primaris spielen. Naja, die Modelle habe ich noch aus der DI Box und zudem finde ich die Modelle schick. Darum spiele ich derzeit auch Admech.

Bisher würde ich die Primaris als Raven Guard alliieren, wobei natürlich am Wochenende der Deathwatch Codex interessant werden könnte.

Grundsätzlich würde mich einfach mal interessieren, wie ihr die Primaris im Zusammenspiel mit dem Admech seht.

Hi,

ich persönlich sehe spieltechnisch jetzt keinen Grund, Primaris-Einheiten zu nehmen. Admech kann noch durch z. B. Dragooner schneller werden. Oder durch Infiltratoren, die du einfach aufstellen kannst.

Es gibt doch Waffen mit mehr Damage. Plasmakaliver, Cognis-Zwillingsmaschinenkanone, Waffen, von den Breachern und Destroyern. Die Kastelan-Robots machen es mit ihrer Kadenz wett, dass sie "nur" 1 Schaden machen. oder der Vernichtungsstrahler des Onager.

Wenn dir natürlich einfach die Modelle gefallen, dann spiele sie zusammen mit dem Admech ;-).

Die Infiltratoren leiden gerade wie alle Schocker etwas an den Betaregeln und bei den Dragoons habe ich schlicht derzeit nicht geplant mir soviele zu holen, dass sie sich lohnen würden.

Bei den Robotern und dem Onager habe ich schlicht gelernt, dass die gerne mal versagen wenn es zum einen nur eingeschränkte Sichtlinien gibt, oder wenn man die richtige Anzahl an Schüssen braucht.
Onager mit einem Schuss sind eben nicht so wirklich das Wahre und da man nur noch 3 nehmen kann, bleibt eben auch noch Platz für andere Sachen 😉

Grundsätzlich ist nicht die Frage ob ich die Primaris dazu packe, sondern wie ich das am besten mache.

Ich glaube die beste ergänzung zu admech ist astra militarum. Man kriegt relativ billig den footprint der admech fehlt. Man hat meatshields für die wichtigen einheiten (roboter und dunecrawler) und hat einheiten die man auch mal guten gewissens hinten auf markern parken kann.

Primaris sind aber auch sehr cool, bringen dir aber aktuell nichts was admech nciht auch könnte. Stabile truppen mit guten waffen hast du in den robotern und destroyern. schnellfeuer infanterie die sich bewegen kann hast du in den vanguards/rangern. Fahrzeuge hast du deutlich bessere als die primaris.. Ich glaube nicht, dass sie in aktueller form ein mehrgewinn wären.

Was entscheidend sein könnte ist der Codex Deathwatch, wie du selber schon gesagt hast. Durch die statischen buffs die reingemischte einzelmodelle bringen könntest du so an infanterie kommen die wesentlich besser ist als das was dir admech gibt, wenn es darum geht mobil zu sein und dabei zu schießen.

Also ich denke wenn sich das überhaupt lohnt, dann als deathwatch.

Sehe das wie DMR. Wenn es Marines sein sollen dann warte am besten was die DW dir gibt. Wie ich das sehe wirst du um längen flexibler sein als jedes "normale" Chapter. Primaris sind halt auch relativ teuer für relativ wenige Modelle. Würde auch Astra Mil. (oder was ich mal überlegt habe SoB) dazu packen. Was bei AM sinnvoll wäre für dich wären:

Ratlinge oder Scoutsentinels als vorgezogene Screens.
Billige und viele CP.
Multiwundenwaffen die ohne Sichtlinie ballern (Basi, Manticore usw.)
Andere Multiwoundwaffen die "günstig" sind. (Schwere Waffenteams usw.)
Günstige Schocktruppen (Scions)
Und relativ stabile, (teilweise) Mobile Fahrzeuge (Hellhounds sind da meine Favoriten mit Advance und dann schön Autohit Flamer rein).

AM ist halt gerade die Standardantwort auf alles beim Imperium. Da werde ich aber erstmal nichts anfangen.

Vielleicht hätte ich die Frage auch andersrum formulieren sollen. Denn wenn ich mir die Primaris anschaue, dann sind die nicht schlecht, brauchen aber eben Masse und weitreichende Feuerkraft. Beide kann man ihnen auch über das Admech geben.
Klar geht das mit AM besser, aber die habe ich eben nicht 🙂

Ansonsten werde ich mal den Samstag abwarten und mal schauen was sich mit den DW Codex für Möglichkeiten ergeben.

Also ja, die Elektropriester habe ich und auch die Infiltrators.
Beide sind auch nicht schlecht, aber gerade die Priester sind mir etwas zu zufällig.
Auch die Infiltrators haben mich so noch nicht überzeugt.
Gerne hätte ich eben noch ein paar Hardhitter. Dabei schaue ich gerade auf die neuen DW mit ihren Killteams.