Imperial Fists Primaris Firestrike Servo-Turret lorekonform?

Veridyan

Eingeweihter
05. Mai 2022
1.711
2.706
54.362
Thüringen
Bei Spielern im Wert umstritten, hat aber auch der eine oder andere Bastler - so auch ich als Imperiums-Abonnent - den dort enthaltenen Servoturm vor der Brust.

Da ich im Netz neben den omnipräsenten Ultramarines auch Umsetzungen für Dark Angels und Brazen Claws fand mal eine Frage an die IF-Insider, unabhängig vom Spielwert:

Wie sinnvoll - bezogen auf EInsatzdoktrin, Defensivausrichtung/-verhalten - wäre ein solcher Turm im Kontigent der IF? Also nicht gleich die "Verteidigung von Terra" sondern eher "wir helfen mal dem unbedeutenden Außenposten xy gegen den Tentakel von Schwarmflotte ab", halbmobiles Einsatzszenario ohne Festungswerke usw. ?‍♂️

Danke für Statements! ?‍♂️

Der Turm ist für jeden Orden fluffwise totaler Bullshit. Ein Space Marine hat leibhaftig zu kämpfen und nicht feige als Schütze in einer großen Kanone zu hocken. Der Astartes ist ja selbst eine totale Kampfmaschine, solche unwürdigen Aufgaben sollten Servitoren oder Ordensdiener durchführen. Allerdings trifft es auf noch viele weitere Einheiten zu die es mittlerweile gibt. Es ist ja fast genauso entwürfigend in einem Landspeeder rumzufliegen. Und die gibt es halt schon seit den 90er (80er??). Aber vom Fluff her hat sich der Space Marine gefälltigst am Gegner abzuarbeiten. Es wäre aber auch von der Logik her Quatsch: da steckt man so viele Mühe und Hitech in einen Soldaten und dann setzt man ihn in so eine Schießbude, die auch von einem Maschinengeist bedient werden könnte.
Aber: es ist 40k und da kann man für alles eine gute Erklärung finden.

• Haha
Reaktionen: Marni
Na klar würde das passen, gibt kaum einen Orden zu dem es besser passen würde.
Genau. Wegen dem Befestigungsfetisch der IF.
Aber was ich meine: wenn es halt zu keinem wirklich passt, man es aber einsetzt will, passt es halt zu allen gleich schlecht oder gut. Wie gesagt: bei 40k ist es systematisch soaufgebaut, dass man sich den Fluff hinbiegen kann wie man will. Das ist vom Author so gewünscht.

• Like
Reaktionen: Veridyan
Genau. Wegen dem Befestigungsfetisch der IF.
Aber was ich meine: wenn es halt zu keinem wirklich passt, man es aber einsetzt will, passt es halt zu allen gleich schlecht oder gut. Wie gesagt: bei 40k ist es systematisch soaufgebaut, dass man sich den Fluff hinbiegen kann wie man will. Das ist vom Author so gewünscht.
Was du hier wieder gibst is eigentlich nichts anderes als dein persönlicher headcanon.
Lustigerweise habe ich in etwa die gleiche Vorstellung von Space Marines wie du.
Aber GW teilt unsere Ansicht nicht.
Wenn also einer fragt ob es von der lore her passt dieses Modell einzusetzen, dann ist die Offizielle Antwort, ja natürlich.

Defence of Miral II

Was du hier wieder gibst is eigentlich nichts anderes als dein persönlicher headcanon.
Lustigerweise habe ich in etwa die gleiche Vorstellung von Space Marines wie du.
Aber GW teilt unsere Ansicht nicht.
Wenn also einer fragt ob es von der lore her passt dieses Modell einzusetzen, dann ist die Offizielle Antwort, ja natürlich.

Defence of Miral II
Es ist etwas mehr als meine persönliche Deutung des Fluffs, wenn man das was ich geschrieben habe in allen Codizes und Regelbüchern nachlesen kann.

Es ist etwas mehr als meine persönliche Deutung des Fluffs, wenn man das was ich geschrieben habe in allen Codizes und Regelbüchern nachlesen kann.
Die Zitierte stelle stammt aus nem Codex, und du findest in diesen noch mehr solcher stellen.
So gibt es in nem Tyraniden Codex auch noch ne andere Geschichte in der sich IF's einiegeln um nen Planeten zu verteidigen.

Also Space Marines* die Stellungen Befestigen um sich gegen Tyraniden zu wappnen, is definitiv teil des offiziellen canons.

Edit: Habe noch andere Geschichte gefunden in der SM Stellungen befestigen um sich gegen Tyraniden zu verteidigen..

• Like
Reaktionen: Veridyan
Da ich nebenbei selbst noch etwas recherchiert habe, fand ich im Erscheinungsjahr (2020) des "originalen" Bausatzes vor Imperium

auch noch zwei fundierte englischsprachige Betrachtungen, die die Imperial Fist mit dem Schwebeturm deutlich in Einklang sehen, so dass es einfach (für meinen Anspruch nach "Originaltreue") passt...?

Die Zitierte stelle stammt aus nem Codex, und du findest in diesen noch mehr solcher stellen.
So gibt es in nem Tyraniden Codex auch noch ne andere Geschichte in der sich IF's einiegeln um nen Planeten zu verteidigen.

Also Space Marines* die Stellungen Befestigen um sich gegen Tyraniden zu wappnen, is definitiv teil des offiziellen canons.

Edit: Habe noch andere Geschichte gefunden in der SM Stellungen befestigen um sich gegen Tyraniden zu verteidigen..
Ich habe auch nichts gegen Stellungen befestigen gesagt, sondern dass die Pose, Haltung und Art in dem komischen Ding zu kämpfen gemäß sämtlichem Fluff der über Astartes existiert nicht eines SM würdig ist.

Man kann sich auch einigeln und Stellungen verteidigen und nicht an einen Stuhl gebunden zu sein und lediglich zwei Daumen zu benutzen. Die von Dir zitierte Stelle sagt nichts über den ollen Turm aus.

Der Turm ist für jeden Orden fluffwise totaler Bullshit. Ein Space Marine hat leibhaftig zu kämpfen und nicht feige als Schütze in einer großen Kanone zu hocken. Der Astartes ist ja selbst eine totale Kampfmaschine, solche unwürdigen Aufgaben sollten Servitoren oder Ordensdiener durchführen. Allerdings trifft es auf noch viele weitere Einheiten zu die es mittlerweile gibt. Es ist ja fast genauso entwürfigend in einem Landspeeder rumzufliegen. Und die gibt es halt schon seit den 90er (80er??). Aber vom Fluff her hat sich der Space Marine gefälltigst am Gegner abzuarbeiten. Es wäre aber auch von der Logik her Quatsch: da steckt man so viele Mühe und Hitech in einen Soldaten und dann setzt man ihn in so eine Schießbude, die auch von einem Maschinengeist bedient werden könnte.
Aber: es ist 40k und da kann man für alles eine gute Erklärung finden.

Abgesehen davon, dass GW selbst gerne den Hintergrund komplett ändert oder über den Haufen wirft, was ist mit White Scars, den grünen Verrätern oder Blood Angels?
Die fahren gerne Bikes und / oder fliegen (Land Speeder etc.).

Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Space Marines vom Imperator als Schock- bzw. Stoßtruppen konzipiert. Die Speerspitze, die in den Kampf geworfen wird. Da ergibt ein bisschen adäquate Ausrüstung durchaus Sinn in meinen Augen.

@Topic:
Ich bin bei weitem kein Experte für die Fists. Allerdings empfinde ich so ein Servo Turret schon als stimmig. Wenn beispielsweise mal eine Landezone gesichert werden muss und man keine Zeit hat richtige Befestigungen zu bauen. Da würden ein paar abgeworfene Servo Turrets oder Hammerstrike Bunker enorm helfen ?‍♂️

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Ich habe auch nichts gegen Stellungen befestigen gesagt, sondern dass die Pose, Haltung und Art in dem komischen Ding zu kämpfen gemäß sämtlichem Fluff der über Astartes existiert nicht eines SM würdig ist.

Man kann sich auch einigeln und Stellungen verteidigen und nicht an einen Stuhl gebunden zu sein und lediglich zwei Daumen zu benutzen. Die von Dir zitierte Stelle sagt nichts über den ollen Turm aus.
Sry, aber dir ist schon klar, das alles was du verneinst, seit Jahrzehnten teil des Offiziellen Fluffs ist?
Wenn Space Marine Stellungen Befestigen um diese gegen einen Feind zu halten, verstehe ich nicht wo das Problem is dann so eine Waffenplatform zu benutzen.
Wir haben schon seit Ewigkeiten die Thunderfirecannon, ein langsames großes Geschütz..
Und Space Marines die nur zwei Daumen benutzen gibt es praktisch schon seit dem es 40k gibt.

Kann mit deiner Vorstellung der Space Marine mit gehen, weil diese auch meinen Geschmack entspricht.
Aber diese ist eben nicht die einzig gültige Darstellung der SM.

djhndytj.JPG

Wie schnell kann das Ding wohl Fahren, 5Km/h?

rjftjtj.jpg

xfbdyxfnb.jpg

Man übersieht schnell den kleinen Kopf..

3zq345z.JPG

Verrückt das dieses Modell noch immer verkauft wird in vielen Shops..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabenfels
Firstborn Astartes warfen über Jahrtausende Deathwind Kapseln ab um Landezonen zu sichern; und dass Marines STC-Bunker- und Befestigungsanlagen errichten*, ist je nach Orden mal mehr, mal weniger logisch oder in deren Tradition, aber immer im Rahmen ihrer Aufgaben, d.h. "wenns die Situation erfordert..."!

Als Geländestück oder Missionsziel ein Bastelprojekt, als generelles "Armeemitglied" würde ich sowohl die Pseudo Tarantula oder den Bunker etwas mehr "drohnenartig, servitorgesteuert" konzipieren, also auch ein Bastelprojekt, jedoch nach Inspiration in anderen Sci-fi Settings suchen - aber nur weil ich beide GW Modelle für ziemlich albern und langweilig (vom Design her) halte!

* natürlich nicht selbst, so mit Schaufel, Maurerkelle und Akkuschrauber, aber Ordensdiener und Servitoren bauen STC-basierte Anlagen in kurzer Zeit auf, die Menschheit ist eine Kolonisationsrasse, eine funktionierende Siedlung in wenigen Stunden aufzubauen, ist dafür essentiel...

Sry, aber dir ist schon klar, das alles was du verneinst, seit Jahrzehnten teil des Offiziellen Fluffs ist?
Wenn Space Marine Stellungen Befestigen um diese gegen einen Feind zu halten, verstehe ich nicht wo das Problem is dann so eine Waffenplatform zu benutzen.
Wir haben schon seit Ewigkeiten die Thunderfirecannon, ein langsames großes Geschütz..
Und Space Marines die nur zwei Daumen benutzen gibt es praktisch schon seit dem es 40k gibt.

Kann mit deiner Vorstellung der Space Marine mit gehen, weil diese auch meinen Geschmack entspricht.
Aber diese ist eben nicht die einzig gültige Darstellung der SM.

Anhang anzeigen 175455
Wie schnell kann das Ding wohl Fahren, 5Km/h?

Anhang anzeigen 175452

Anhang anzeigen 175453
Man übersieht schnell den kleinen Kopf..

Anhang anzeigen 175454
Verrückt das dieses Modell noch immer verkauft wird in vielen Shops..
Das (außer der Thunderfire) sind genau die Beispiele, die ich meinte als ich sagte, dass GW das schon seit sehr langem selbst ad absurdum treibt. Und ich verstehe nicht wie sich hier wieder aufgegeilt wird an einer Aussage einer Deutung des von GW eschriebenen. Natürlich ist das meine Auffassung. GW schreibt den Fluff (wie schon gesagt!🙄) absichtlich schwammig und wenn sie ein neues Modell im Rohr haben das dem Fluff widerspricht wird er einfach geändert.
Abe SM sind halt überall als elitäre* Eingreiftruppe, die aus menschlichen Kampfmaschinen besteht und den Feind direkt angeht, unter Verwendung des aufwändig getuneten Körpers. Es macht keinen Sinn - und hier widerhole ich mich erneut - solche Wesen in ein autoscooterartiges Gefährt zu setzen. Das ist logisch Verschwendung. Die Thunderfirekanone passt dahingehend besser, weil sie von einem Techmarine mitgenommen wird der eh zu Fuß in der Armee unterwegs ist um Sachen zu reparieren. Er hat ja auch Servitoren dabei.

*elitär nicht im Sinne Armeen unserer Zeit, die sehr viel mehr von Technik abhängig sind als ein Astartes, der gemäß Fluff nakt und ohne Waffen einen Planeten erobern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass es auch für elitäre Truppen wie Space Marines viele unterschiedliche Missionen gibt. Und dementsprechend unterschiedlich geeignete Truppentypen und Waffen.

Für den Firestrike Servo Turret kann ich mir zb die Sicherung der Landezone sehr gut vorstellen. Dazu passt auch die verbesserte Overwatch Ability.

Ansonsten gebe ich dir aber recht. Der Fluff ist in der Regel dehnbar wie Kaugummi. Und dadurch findet sich für jede Einheit eine mehr oder weniger plausible Begründung im Hintergrund.

Die Thunderfirekanone passt dahingehend besser, weil sie von einem Techmarine mitgenommen wird der eh zu Fuß in der Armee unterwegs ist um Sachen zu reparieren. Er hat ja auch Servitoren dabei.
Auch bei dem Firestrike-"Fahrer" handelt es sich um einen Techmarine. Er ist nämlich rot, stark bionisch augmentiert und wurde von GW seit Erscheinen 2020 auch nie als regulärer Space Marine (Unterstützungstruppen wie Hellblaster, Inceptoren o. ä.) dargestellt. Schaue ich also in den

Quelle: GW's online-Shop

primarisfirestrikeservo-turret2-700x700.png

ist das so deutlich, anders als im Invictor-Kampfanzug, den ein regulärer Space Marine pilotiert

99120101264_SMPrimarisInvictusTacticalWarsuit04.jpg

Also - ohne hier die Diskussion abwürgen zu wollen - wir haben nun einmal das Modell des Firestrike (egal wie lorekonfrom dieses ist), es kann durchaus als Imperial Fist bemalt werden und damit Danke in die Runde, meine Fragen sind beantwortet und das projekt steht damit. Alles was Blau ist, wird gelb (inkl. Schulterpanzer des Techmarine) und gut. ?

Anders als in der Thunderfire Kanone ist der Techmarine in dem Turret aber fest eingebaut und eher nicht aktiv am übrigen Kampfgeschehen beteiligt.

Ich würde übrigens nicht vehement weiter knapp am Thema vorbeidiskutieren wenn ich nicht dauernd persönlich für das von mir geschriebene angemacht würde (nicht von Dir, Thomas). Es gibt tausende Belege für das von mir vorgetragene und ja es gibt Gegenbelege in Form von veröffentlichten Modellen der SM-Range, das ist mir bewusst und ich weise in sämtlichen meiner Posts darauf hin. Das ist aber ja gerade das Absurde, das ich herausarbeiten möchte.

PS: über den üblen Schleich-Revolverheld-Kampfanzug wollen wir lieber nicht auch noch sprechen, oder?